Hauswirtschafterinnen hier?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    gibt es hier Hauswirtschafterinnen, also Damen (oder auch Herren), die das beruflich machen?

    Es gibt Anbieter (VHS und andere) die etwa einjährige Kurse mit anschließender Prüfung bei der IHK anbieten. Im Anschluss hat man dann eine abgeschlossene Berufsausbildung. Ich überlege, ob so etwas für mich in Frage kommt.


    Wie sieht euer Berufsalltag so aus? Eintönig, abwechslungsreich, körperlich anstrengend und alles so was? Was genau macht ihr?

    Im Moment arbeite ich in einer Küche als Aushilfe. Die Arbeit an sich ist ok, nur das Umfeld ist etwas “unbefriedigend”, weil z.B. wenig Arbeitszeit. Ich mag nicht ewig Aushilfe sein. Chancen als ungelernte Kraft eher mau, ursprüngliche Ausbildung geht in keinster Weise mehr. Die Frage stellt sich also, was sonst? Nur in der Küche stehen (als Koch z.B. ) wäre eher nichts für mich.


    Den Berufsbeschreibungen nach klingt Hauswirtschafterin interessant. Vieles weiß ich schon, weil selber großer Haushalt. Es wäre also nicht allzu schwer, nochmal zu lernen. Es gibt scheinbar auch Möglichkeiten der Fort-/Weiterbildung in verschiedenen Bereichen, z.B. Pflegeheime oder extra Hygiene. Stellenausschreibungen gibt es auch immer mal wieder.