Kleinkind nachts von Husten gequält

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Kleiner (grad 3 Jahre alt) hatte diese Woche eine Erkältung. Wir hatten Mitte September im Kindergarten angefangen und da nimmt er wohl gleich mal mit, was da so rumschwirrt. Eine Woche lang habe ich mir aus Angst vor einem Scheitern der Eingewöhnung seine leichte Schnupfnase und den gelegentlichen Husten nur angesehen, letzte Woche Mittwoch kam erhöhte Temperatur und Erbrechen hinzu, so dass wir am Donnerstag zum Kinderarzt gegangen sind. Er hätte wohl aber nur eine Erkältung, da sei erhöhte Temperatur und auch Erbrechen nicht ungewöhnlich. Er braucht Ruhe, und Hustensaft oder Einreiben würde nicht schaden.


    Also habe ich ihm die letzten Tage viel Ruhe gegönnt, ihm Hustensaft gegeben und viel gekuschelt #taetschel


    Aber die Nächte ... Er hustet bis zum Würgen und manchmal gar bis zum Erbrechen ;( - ich schätze, der Schleim löst bei ihm den Würgereiz aus. Nachts werden wir alle halbe bis ganze Stunde geweckt. Aus Angst vor Erbrechen bin ich dann immer sofort hellwach und er selbst auch meist - nicht sehr förderlich für erholsamen Schlaf.


    Beim Mittagsschlaf ist es ähnlich. Den hat er schon mehrfach ausfallen lassen, weil ihn der Husten wieder geweckt hat. Heute schlief er dann kurz vor vier total erschöpft beim Kuschelstillen im Wohnzimmer ein.


    Einen Hustenstiller (Capval) habe ich nachts bereits probiert. Der wirkt aber irgendwie nicht wirklich :( Und das Einreiben mit Pulmotin zog einen Ausschlag nach sich :huh:


    Wir gehen morgen nochmal zum Arzt, weil mir das mit dem Husten komisch vorkommt. Außerdem kam heute noch Durchfall hinzu. Er ißt auch kaum, stillt dafür streckenweise fast wieder voll - was ich gut finde, weil er ja alles wichtige trotzdem bekommt, aber es schlaucht mich langsam :S


    Aber was mache ich heute Nacht? Wie kann ich meinem Kind (und mir) die bevorstehende Nacht ein wenig ruhiger gestalten? Ich bin für jeden Tipp dankbar :S


    Ach menno, und das ausgerechnet jetzt, wo ich im Büro den ganzen Schreibtisch voller termingebundener Aufgaben habe und eigentlich nicht ausfallen darf #haare

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

    Einmal editiert, zuletzt von Avivit ()

  • Ich erinnere mich mit Schrecken an unseren ersten Kiga-Winter. :S #knuddel Und der zog sich laaaaang - aber danach war ich wenigstens abgehärtet und ein Profi mit passenden Strategien für jeden Infekt. :D


    Wenn die Nase verschleimt ist, löst das zusätzlichen Hustenreiz aus. Also volles Geschütz auffahren - Zwiebel ans Bett, tagsüber mit Meerwassernasenspray oder Kochsalzlösung spülen, Engelwurzbalsam oder sogar abschwellende Nasentropfen für nachts. Feuchte Tücher ins Zimmer.


    Gegen Reizhusten hat uns mal die heiße 7 sehr geholfen (Schüsslersalz Nr. 7 in heißem Wasser auflösen und löffeln lassen), gegen schleimigen Husten ist bei uns ein warmer Kartoffelwickel das Wundermittel.


    Viiiiiel trinken, Kindererkältungstee oder andere Tees, und inhalieren. Vielleicht könnt ihr euch einen Pariboy verschreiben lassen? Wir haben uns einen gebrauchten gekauft und ich schwöre auf das Teil. :)


    Vitamin D hat uns auch geholfen, die Abwehrkräfte hochzufahren. Das gehört seither zu unserem Herbst-/Winterprogramm, ich geb einfach die Vigantoletten für Babys (und sollte mal wieder damit anfangen...).


    Wenn es irgendwie machbar ist, lass ihn sich ganz auskurieren und häng noch einen Tag oder zwei dran, damit er wirklich wieder fit ist und nicht gleich das nächste einfängt.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Bei Husten bis zum Erbrechen hilft meinem Großen immer Drosera D12 sehr gut.


    Unser erster Kiga-Winter war die Hölle auf Erden, alle 14 Tage obstruktive Bronchitis mit Luftnot und herzzereißendem Weinen. Mir graut vor diesem Winter, ich hoffe, das Bronchien-Thema ist langsam mal durch...

  • wenn meine kinder nachts husten, lege ich immer sofort eine aufgeschnittene zwiebel daneben.
    eigentlich soll die ja schleim lösen, und das soll ja abends nicht so gut sein, aber bei uns verhilft es immer zu ruhigerem schlaf!


    ansonsten hilft heißer tee mit reichlich honig bei uns sehr gut. ich nehme, was die kinder gerade akzeptieren, entweder thymian oder salbei mit zitrone.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Macht mir doch nicht solche Angst vor dem bevorstehenden Winter - der hat doch noch nicht einmal angefangen #angst Mein Kleiner war seit Februar nicht wirklich krank gewesen, ich bin also total aus der Übung, was gesundpflegen angeht :S


    Außerdem habe ich doch nur 10 Kindkranktage im Jahr bzw. jetzt noch 7 für dieses Jahr, da mein Mann keine bekommt (privat versichert) - das reicht doch dann vorn und hinten nicht #haare


    @Bioschnitte:
    Drosera klingt interessant - habe eben mal nachgelesen. Das sollten wir uns wohl zulegen, weil mein Kleiner bei Husten immer sehr leicht würgt. Wirkt das eigentlich nur bei Kindern? Weil ich selbst auch oft so elenden Reizhusten bekomme, wenn ich krank bin oder war.


    Fürchel:
    Trinken klappt super. Er greift entweder selbst oft zum Trinkbecher oder möchte (sehr oft) stillen. Und vorhin fiel mir auf, dass er heute Mittag sehr viel vom Selbstgepfessten Apfelsaft getrunken hatte - vielleicht kam der Durchfall davon?


    Vitamin D ... ist das nicht schon bei Babys umstritten? Wir hatten es in den ersten beiden Wintern als Öl-Tropfen verabreicht. Da muss ich mich wohl mal belesen.


    Inhalieren wird schwierig. Prinzipiell ist momentan ALLES schwierig, was ich von meinem Kleinen verlange oder mit ihm machen will - egal, ob Zähneputzen, Nasenspray, Umziehen, Waschen, Schuhe anziehen, rausgehen, ... Also eigentlich bei fast jeder Kleinigkeit gibt es Tränen, Schreie oder auch mal Schläge für Mama :S Irgendwas zu inhalieren wäre da unmöglich. Beim Arzt morgen wird er auch wieder streiken :( Für den kleinen Schluck Hustenstiller vorhin habe ich eine halbe Stunde gutes Zureden, Erklären und Bestechen gebraucht.
    Keine Ahnung, ob es am Kindergartenstart liegt, an seiner Erkältung, der Erschöpfung durch Schlafmangel oder ob es einfach nur eine Phase ist. Wenn ich dran denke, morgen von früh bis spät mit ihm allein zu sein ... ich würde ganz ehrlich lieber ins Büro flüchten :| Ich versuche mich mit den Kloeters-Briefen über Wasser zu halten #yoga


    Natürlich möchte ich ihn gern komplett auskurieren lassen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich es mache, wenn meine Kindkranktage aufgebraucht sind. Oder was mein Chef dazu sagt, wenn ich die drei Projekte nicht schaffe, die in zwei Wochen fertig sein müssen. Vielleicht sind Job und Kind ja doch nicht vereinbar :wacko:


    Und jetzt gehe ich eine Zwiebel holen ...

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Bei uns (auch Erwachsenen) hilft am besten:


    Ein Glas mit Honig nebens Bett und wenn es zu heftig wird mit dem Reizhusten, ein Löffelchen Honig lutschen, der legt sich über den Reizhusten. Hat uns mal unser Kinderarzt erzählt, der das auf einer Fortbildung gehört hat (er meinte auch dass der Honig besser wirkt als Capval etc. Bei uns hilft es, und für die kurze Zeit wäre mir das mit den Zähnen und nachts egal.


    edit: Abschwellende Nasentropfen unterstützen

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte ()

  • Gegen nächtlichen Reizhusten hilft bei uns Hyoscyamus sehr gut! (homöopathisch ist das, gegen nächtliche Hustenattacken)
    Und Thymian-Myrte-Balsam von Stadelmann.

  • wenn du einen pari-boi bekommen kannst, kannst du die maske deinem schlafenden kind vors gesicht halten. nur so ging es bei uns.


    ich finde ja auch, daß honig sehr gut hilft, aber ganz pur vom löffel kratzt das doch im hals? also, bei mir jedenfalls...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • So, die Zwiebel liebt im Bett - beim großen Familienbett ohne Nachttisch war das jetzt gar nicht so einfach, einen Platz finden #pinch


    Nasentropfen hat er auch bekommen.


    Und das mit dem Honig probieren wir gleich morgen mal. Das Capval schmeckt offenbar ganz schrecklich sauer - riecht auch so. Gegen einen Löffel Honig hat er vielleicht nichts. Und wenn es wirkt, umso besser.


    Ich bedauere gerade, dass unser Kinderarzt nichts mit Homöopathie am Hut hat. Ich scheue mich ein wenig vor Selbstversuchen und blicke im Dschungel der vielen homöopathischen Mittelchen nicht wirklich durch. Viele gleichen sich einfach zu sehr oder ich kann nicht wirklich sagen, was zutrifft.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Inhalieren klappt hier ganz gut, wenn er dabei fernsehen darf. Einmal inhalieren dauert so lange wie eine Folge Feuerwehrmann Sam.
    Drosera ist auch für Erwachsene. Alle homöopathischen Mittel wirken bei Großen, Kleinen und Tieren, wenn die Symptome die richtigen sind. Drosera hat den typischen Würgereiz beim Husten. Ipecacuanha übrigens auch, das ist auch oft bei Erbrechen durch Husten (und natürlich Erbrechen bei MDI) angezeigt.


    Ohne Oma-Betreuung hätte ich letzten Winter Probleme mit den Kinderkrank-Tagen bekommen. Mein Mann hat z.T. noch Überstunden abbummeln können zur Betreuung.
    Aber vielleicht wird es ja bei Euch nicht so schlimm oder Euer Kind macht die Infekte übers Wochenende durch oder ist fit genug, um trotzdem in den Kiga zu gehen...

  • Senfwickel (aber genau nach Anleitung!) ist auch sehr unangenehm für die Kleinen, hilft aber wunder. Wenn das nicht geht, kann mans wohl auch mit Ingwer machen, das brennt nicht so. Wir fandens damals auch nicht gut, aber haben dann immer eine Geschichte vorgelesen bekommen und Witze erzählt bekommen etc. (TV gabs bei uns nicht, ich bin auch der Meinung das lenkt zu sehr von der Heilung ab, besser man erzählt wie gut das jetzt wirken wird - das Bewusstsein machts!) - das war toll und ich kann mich gut daran erinnern, dass es jedes mal deutlich besser war danach.


    Ansonsten Lindenblütentee, Holunderblütentee, Malventee, Spitzwegerich, Thymian, Salbei, Huflattich, Eisenkraut immer mit viel viel Honig, heiße Milch mit Honig ist auch was feines für die Kleinen, aber die Tees wirken einfach besser als Milch :-)!
    Oberkörper hoch lagern beim schlafen (unser Kleiner hat auch ein bisschen Husten und liegt ziemlich hoch auf nem festen Kissen, das geht ganz gut).


    gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Hallo!
    Unsere Beschreibung war sehr ähnlich, bei uns ist es Keuchhusten..... Seid Ihr geimpft???
    Wollte ich nur mal in Raum werfen, bei uns hat es ewig gedauert, bis jemand auf die Idee kam......


    Lieben Gruß


    aha

  • oh! und ich habe jetzt schon von mehreren fällen gelesen, wo familien trotz impfung an keuchhusten erkrankt sind :S


    ich drücke alle daumen, daß es das nicht ist!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Die Impfung gegen Keuchhusten ist leider wirklich nicht sonderlich wirksam.


    Aus meinem Impfheft ("Hebammenforum", gut zu wissen okt. 2011):
    50 - 70% sind nach der Impfung geschützt, weitere 20-25% nur vor schwachen Verläufen. Nach drei bis sieben Jahren geht der Schutz wieder verloren.
    Die Keuchhustenerkrankung hinterlässt jahrzehntelange Immunität.
    Inkubation zwei bis drei Wochen. Wochenlanger Husten geht mit Würgen und Erbrechen einher und wird krampfartig. Auch nach überstandenem Keuchhusten können über längere Zeit noch Hustanfälle auftreten (bei körperlicher Anstrengung). Die antibiotische Keimbeseitung hat auf den Husten selbst keinen Effekt, Betreuung zu Hause muss gesichert sein. Keuchhusten ist langwierig aber in der Regel komplikationslos. Anstrengend aber in der Regel mild und oft unerkannt. Komplikation (selten) ist Lungenentzündung (Fieber, Kurzatmig).


    Insofern passt das ganz gut oder?
    Nicht fertig machen lassen!


    gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Wir waren heute bei der Kinderärztin, doch eine neue Diagnose gab es nicht wirklich. Sie konnte nur eine Lungenentzündung oder Bronchitis ausschließen, wobei das Abhören recht schwierig war - der Krümel weinte die ganze Zeit total verängstigt :(
    Wegen der nächtlichen Hustenanfälle hat sie uns Codicaps-Saft verschrieben. Den haben wir vor dem Schlafengehen genommen. Außerdem noch ein wenig warme Milch mit Honig getrunken.
    Ich werde diese Woche noch mit ihm zu Hause bleiben und habe alle Termine abgesagt oder verschoben.


    Heuchhusten hatte ich bislang ausgeschlossen, weil er ja geimpft ist. Nachdem ich mich heute ausführlich belesen habe, wäre diese Diagnose allerdings gar nicht so weit hergeholt :S
    Er war erst 1-2 Wochen erkältet, dann kam der fiese Husten dazu. Dieser tritt vor allem Nachts alle halbe bis ganze Stunde auf und hat fast immer Würgen, gelegentlich bis hin zum Erbrechen zur Folge. Beim Husten streckt er die Zunge vor, die weiß belegt ist. Er hat großen Durst, aber kaum Appetit. Hustenstiller zeigen keine Wirkung (jedenfalls der bisher verwendete - schaun wir mal, ob der Codicaps-Saft wirkt). Zwischen den Hustenattacken geht es ihm soweit gut.


    Menno, diese ganzen Details passen zeimlich gut zum Keuchhusten. Ich denke, ich werde es noch ein oder zwei Tage beobachten und dann nochmal beim Arzt aufschlagen und direkt nachfragen.


    Wenn es aber wirklich Keuchhusten sein sollte, hat er wahrscheinlich im Kindergarten bereits andere Personen angesteckt - er war ja schließlich eine Woche lang mit leichten Erkältungssymptomen dort, weil ich die Eingewöhnung nicht scheitern lassen wollte :S


    Hoffentlich ist es nur ein hartnäckiger Infekt, der bald abklingt ...

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • oh, ich hoffe, ihr könnt heute Nacht besser schlafen.
    Was wir noch machen zur Unterstützung gegen Husten: mit leicht angehobenem Oberkörper schlafen (oberer Betteil hochstellen oder eine zusammengerollte Decke oder ein Kissen unter die Matratze), Luftfreuchtigkeit hoch halten durch feuchte Wäsche aufhängen im Schlafzimmer oder ein feuchtes Tuch über die Heizung.