Kleinkind nachts von Husten gequält

  • Das Hochlagern scheiterte daran, dass der Krümel dann so lange im Bett herumrutsche, bis er unterhalb der Erhöhung zum Liegen kam ... #augen


    Nützen feuchte Handtücher über der Heizung eigentlich auch was, wenn wir nicht heizen und die Heizkörper sich hinter zwei Lagen Vorhängen befinden? Wir schlafen nachts bei angekipptem Fenster ohne Heizung. In unserem Schlafzimmer ist leider wenig Platz, um Wäsche hinzustellen oder so. Wir sorgen eigentlich auch eher für trockene Räume, da die Wohnung sehr gut auf Schimmel anspricht :S


    Auf die Zwiebel werden wir diese Nacht auch verzichten. Mein Mann und ich ertragen den Geruch nicht. Ich vermute sogar, dass ich davon leichtes Kopfweh bekommen habe :wacko:

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

    Lilypie Kids Birthday tickers 9x1Rp1.png


    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Wenn Knöri seinen typischen Husten hat, machen wir das Fenster zu, er reagiert auf kühle Luft empfindlich. Die feuchten, mit Thymiantee getränkten Tücher hängen wir nicht auf die Heizung, sondern über die Leiter vom Etagenbett (bzw. früher über den Rand vom Babybalkon.


    Gute Besserung wünsche ich dem Zwerg!

  • wenn du was mit Homöopathie machen möchtest kann ich dir was aus meinem Enders scannen, ist recht detailliert beschrieben, welche Symptome welches Mittel brauchen.


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Danke, Siha, doch ich würde es mir wohl dennoch nicht zutrauen #schäm


    Heute schnupft mein Kleiner wieder ziemlich. Vielleicht ist es ja doch nur eine hartnäckige Erkältung *hoff*


    Dafür habe ich heute leichte Halsschmerzen und bin ein wenig schlapp #kreischen

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

    Lilypie Kids Birthday tickers 9x1Rp1.png


    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Meine jüngere Tochter hat das ständig. Sie ist tagsüber fit/ein bisschen verrotzt/hustet. Nachts, meist am späten Abend, hustet sie wie irre und erbricht riesige Mengen Schleim und Essen.


    Keuchhusten hat sie definitiv nicht, die Lungen sind immer frei. Allergien hat sie auch keine. Sowohl der alte als auch die neue KiÄ meinten, es gäbe halt Kinder, die bei Husten schnell erbrechen würden, das würde sich verwachsen.


    Viel trinken und abends keine schleimigen Sachen (Milch/Milchreis etc.) bekam ich noch als Tipp #weissnicht

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Heute bin ich nochmal mit meinem Kleinen zum Kinderarzt gegangen. Der Husten bessert sich einfach nicht #weissnicht Nachts wird er trotz des Hustenstillers mehrfach wach und hustet mindestens einmal bis zum Erbrechen. Und auch tagsüber hat er immer mal wieder diese extremen Hustenphasen. Ansonsten geht es ihm eigentlich gut. Selbst der ihm zugestandene lange Mittagsschlaf war wohl unnötig, denn er schlief dafür am Abend erst gege halb elf ein :wacko:


    Die Kinderärztin diagnostizierte heute nun eine Lungenentzündung :|


    Wir bekamen Antibiotika verordnet und sollen am Montag nochmal vorsprechen.


    Der mir von vielen Seiten bereits empfohlene PariBoy wird von meiner Krankenkasse nicht mehr verliehen, sondern nur dauerhaft verordnet. Da mein Kind bisher keine Lungen- oder Atemprobleme hatte und er die Probeinhalation in der Arztpraxis aus Angst verweigerte, hat unsere Ärztin das Rezept leider nicht ausgefüllt. Wir haben uns nun übers Wochenende das Gerät aus der Praxis zum Testen ausgeliehen. Ich hoffe, der Krümel nimmt es an, denn dann bekommen wir am Montag das Rezept für unseren eigenen PariBoy #flehan


    Ich werde heute Nacht auch mit Salzwasser angefeuchtete Handtücher ins Schlafzimmer hängen und im Wohnzimmer eine Schüssel Salzwasser auf die Heizung stellen.


    Falls jemand Erfahrung mit Lungenentzündung beim Kleinkind hat, bin ich für jeden weiteren Ratschlag dankbar.


    Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ... ist das eigentlich ansteckend? #angst


    Mein Arbeitgeber war auch wenig erfreut zu erfahren, dass ich noch mindestens eine weitere Woche ausfallen werde :( Zumal meine Kindkranktage am Dienstag aufgebraucht sind. Ich kann zwar, wie ich nun weiß, unbezahlte Freistellung bekommen, und das hilft erstmal weiter, aber dann fehlt halt wieder Geld am Monatsende :S


    Außerdem bangt es mir vorm Neustart im Kindergarten. Der Kleine war erst zwei Wochen dort und noch nicht wirklich angekommen. Nun fehlt er mindestens drei Wochen. Und anschließend ist seine Erzieherin und Hauptbezugsperson im Urlaub #haare

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

    Lilypie Kids Birthday tickers 9x1Rp1.png


    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Ach jeh, ihr Armen! #knuddel
    Ich dachte schon bei "hustet jede Nacht mindestens einmal bis zum Erbrechen", das tönt ja schlimm. Und dann noch die Lungenentzündung! Leider habe ich keine Tipps, aber ich wünsche ganz fest gute Besserung! #luftballon


    Ansteckungsgefahr: Google sagt ja (von "hochansteckend" bis "nach 3 Tagen Antibiotika nicht mehr"), ich würde den Arzt fragen.

  • Knöri hatte kurz nach dem dritten Geburtstag eine Lungenentzündung. Es gab AB, inhalieren mit Salbutamol, Thymiantee, feuchte Tücher rund ums Bett, die Brustsalbe von Stadlmann... Es war eine Woche, die er zu Hause bleiben musste, ziemlich ätzend, zumal er tagsüber total fit war und bespaßt werden wollte. Danach waren dann Kita-Ferien, sodass er über drei Wochen nicht da war. Im Grunde haben wir dann nochmal von vorne eingewöhnt. Aber das ist dann eben so. Erstmal muss die Lunge gesund werden, dann erst kommt alles Weitere.
    Inhalieren ist wirklich super, bei leichtem Hüsteln inhalieren wir mit Kochsalzlösung, bei schlimmem Husten ist bei ihn immer Salbutamol angezeigt, aber damit geht es schnell wieder weg. Mit DVD kann man das doch bestimmt schmackhaft machen. Ich drücke die Daumen, dass das Inhalieren klappt und Ihr einen PariBoy bekommt. Wir haben die billige Version von Omron von der Kasse bewilligt bekommen, ist genau so gut.
    Gute Besserung!!

  • Unsere Maßnahmen tragen Früchte - die vergangenen Nächte waren deutlich ruhiger, die Hustenanfälle gingen dramatisch zurück und Erbrechen wegen Husten ist kein Thema mehr :)


    Und weil der Krümel am Wochenende so toll mit Papa beim Fernsehen oder Buch lesen inhaliert hat, sind wir nun stolze Besitzer eines Pari Compact. Weiß jemand, was den Unterschued zum Pari Boy ausmacht - neben Aussehen und Preis? #weissnicht


    Dafür liegt mein Mann seit heute flach. Und weil unser Hausarzt erst am Nachmittag Sprechzeit hat, hatte er sich nochmal auf Arbeit geschleppt #stirn , kam eben aber mit der Diagnose Bronchitis vom Arzt heim. Nun bin ich schon von zwei Kranken umgeben #angst Dabei wollte ich doch ab Donnerstag wieder arbeiten gehn, wenn meine Schwiegermama hier die Kinderkrankenpflege übernimmt - sie reisen morgen abend extra den weiten Weg an, um uns zu unterstützen #top


    Mein Mann soll nun Kochsalz inhalieren. Da dachte ich gleich an den Pari, doch in der Gebrauchsanweisung steht, dass man pro Person einen extra Vernebler benutzen soll. Ist da was dran oder kann mein Mann das Gerät gefahrlos mitbenutzen, wenn er ein anderes Mundstück verwendet? Muss eine dreiköpfige Familie tatsächlich drei dieser Geräte im Medizinschrank stehen haben? 8I

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

    Lilypie Kids Birthday tickers 9x1Rp1.png


    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Ups, ich habe irgendwie Kompressor und Vernebler verwechselt. Also müsste man je ein Vernebler-Set mit Schlauch, Vernebler und Maske pro Person besorgen, richtig?

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

    Lilypie Kids Birthday tickers 9x1Rp1.png


    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.