Was habt Ihr mit der Plazenta gemacht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin froh, dass ich nicht davon essen musste. Ich fand sie nicht besonders appetitlich, hätte es aber bei starken Blutungen getan.

    Wir haben sie neben dem Apfelbäumchen vergraben.

  • Beim ersten Kind habe ich an die Plazenta so gar nicht gedacht. Damals war ich in solchen Dingen noch nicht firm und hatte zudem ja einen ungeplanten KS.


    Beim zweiten Kind habe ich mir die Plazenta zeigen lassen und habe mit der Betrachtung die Zeit überbrückt, bis mein Kind wieder zu mir konnte. War genau richtig so.


    Beim dritten Kind wollten wir sie auch wieder sehen. Die Hebamme hat sie in den Aufwachraum gebracht. Warum ich sie nicht im OP gezeigt bekommen habe, weiß ich nicht. Sie wird mit dem Kind etc. beschäftigt gewesen sein. Allerdings war die Plazenta da schon in einer Plastiktüte verpackt. Ich glaube, die Hebamme hat gefragt, ob sie sie nochmal auspacken soll. Ich war allerdings von den starken Schmerzmitteln etwas benebelt und so mit meinem Kind, meinem Mann und mir beschäftigt, dass ich ihr keine weiteren Umstände machen wollte und mir der Rest gerade wichtiger war. Mir hat es da wohl gereicht, dass ich ja schon einmal eine Plazenta gesehen habe.

  • mir geht jegliches interesse an plazentas/plazenten (?) ab.

    da gebärt man stundenlang unter schmerzen und dann kommt das süßeste, wonngiste, wunderbarste wesen zur welt, das man dann auf seinem bauch und an der brust liegen hat... der anblick der plazenta, die mir von den hebammen jeweils mit unterschiedlicher ergriffenheit gezeigt wurde, hat bei mir exakt GAR KEIN interesse ausgelöst.


    selbst mit vorwissen nicht. wobei ich gestehe, dass ich mich bezüglich plazenta nur sehr halbherzig vorinformiert habe.


    ich fände es auch interessant, hier zu lesen, warum ihr getan habt, was ihr jjeweils getan habt. neugierde? eine art traditionsbewusstsein? glaube an die gute wirkung?

    mir gefällt die idee mit dem vergraben unter einem baum gut.


    und die, die davon aßen: das war jeweils roh?

    hm.


    hmmm.


    ich seh gerade ein GROSSES schnapsglas vor mir, das ich wohl dazu gebraucht hätte.

  • Fiawin #super#applaus du hast tatsächlich anscheinend alles bedacht, ich konnte für alle drei alles auswählen #freu:D

    Kind 1: Notkaiserschnitt und die Plazenta wurde zur Forschung in die Uniklinik geschickt....

    Kind 2: Auffällige Plazenta (plazenta bipartita) wurde im Krankenhaus bei der Morgenbesprechung allen gezeigt, wir haben globuli draus machen lassen, mitgenommen, eingefroren, einen Teil im Garten vergraben und einen Kirschbaum drauf gepflanzt, später aufgrund Tiefkühltruhen k.o. den Rest entsorgt

    Kind 3: Auffällige Plazenta (klein in herzform), direkt ein Stück gegessen, bzw geschluckt, mitgenommen, eingefroren und da befindet sie sich noch. Sie ist auch einmal aus versehen abgetaut (Stromausfall) aber da ich nicht vorhabe sie zu rauchen, weiter zu essen, zu kochen, backen oder Freunden zum grillen zu servieren hab ich sie wieder eingefroren bis sie ihrer Bestimmung unbekannter Art zugeführt wird.

    Vermutlich wieder unter einen Baum oder an einen schönen Platz.



    Schön das es mal wieder einen Plazenta thread gibt #applaus:D:D

  • Jetzt kann ich endlich antworten. Denn beim dritten Kind hat es nun endlich mal mit der Lotusgeburt geklappt, wir haben sie also am Kind gelassen.

    Am Morgen des vierten Tages hat der Bursche dann, als seine inzwischen eingetrocknete Nabelschnur sich um seinen Fuß schlang, einmal beherzt zugetreten und sie war ab. Das war ein cooler Anblick#herzen

    Bei den anderen Kindern wurden nur Bäume drauf gepflanzt, einmal sofort und einmal nach TK-Phase.

    PLazenta gegessen hab ich diesmal auch zum ersten Mal, direkt nach der Geburt ein Stück, und dann Häppchen eingefroren und jeden Tag eins gegessen/geschluckt.

    Heut gibts das letzte...

  • #love.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hiee bei Geburt Nummer 6 wie bei Nummer 5 ein halbes Pinnchen voll geschluckt.


    Wieder sehr gut aushaltbare Nachwehen, mit Ausnahme von 2 Stunden am 3. oder 4. Tag. Bin aber ziemlich sicher das ich die fiesen Nachwehen mir selbst zuzusxhreiben habe weil ich zuviel Hirtentäscheltee getrunken habe.


    Bei mir hat die Plazenta also sehr gut geholfen. :)

  • Mich würde interessieren, warum andere als die frischgebackene Mutter ein Interesse daran haben könnten, ein Stück der Plazenta zu essen?

    Weil ich nun das Gefühl habe, ich hätte was verpasst. Also je mehr Plazentathreads Fia aufmacht, desto mehr denke ich ich hab etwas Essentielles in meinem Leben versäumt.


    November 2005 war mir das nicht bekannt, Foren kannte ich keine und sämtliche Freunde hatten fast erwachsene Kinder, hmmmmm.


    Ich stelle mir gerade so ein Plazenta-Maki vor.... Na oder Plazenta-Sashimi, hat auch was. ;)

  • Zum warum: bei mir waren das ganz banal praktische Gründe. Auch ohne Esoterik ist die Pazenta ja nunmal eine Hormonbombe. Und ich hatte ziemliche Angst vor Wochenbettdepressionen, und habe nach der Entbindung sehr stark nachgeblutet. Bei beidem soll die Plazenta positiv wirken, und beides ging ziemlich spurlos an mir vorbei. Deshalb würde ich bei einem zweiten Kind das selbe tun.

    Zum Geschmack: ich habe das Stück zusammen mit gefrorenen Himbeeren püriert getrunken, das war nicht wahrnehmbar und deshalb für mich auch nicht eklig. Gebraten oder gekocht hätte es was von Fleisch gehabt, da hätte ich mich seeehr viel mehr überwinden müssen.

    Und zur Bedeutung: ich hab irgendwo her die Aussage “Die Plazenta ist der Zwilling des Babys“, das fand ich sehr schön. Sie ist ja die ganze Schwangerschaft ganz nah am Baby, gibt ihm was es braucht und die Nabelschnur ist sozusagen das allererste Spielzeug des Babys. Deshalb fand ich eine gewisse Würdigung dieses Teils von Kleinchen und mir angemessen und sehr natürlich.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich krame das Thema mal wieder hoch: wie sind eure Erfahrungen mit Plazenta-Globuli und getrockneter/pulverisierter Plazenta?


    Ich habe da noch eine im Tiefkühlfach... und wir wollen das nächste Woche angehen.


    Für/gegen was nehme Baby und ich Globuli und Pulver am besten ein?

  • Wir haben zu den Globuli eine Übersicht dazu bekommen, welche Dosierung wann genutzt wird. Da ist von Neugeborenen-Akne (hat sehr geholfen) über Erkältung (oft), Impfreaktionen, Zahnen und Schlafprobleme (kein Effekt) alles dabei. Wenn du willst stell ich die hier gern ein.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ganz blöde Frage: Kann man von einer verkalkten Plazenta auch noch was zu sich nehmen oder Globuli draus machen ?

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Trish die wird dann vorher mit Antikal geschrubbt #wisch

    Du schickst da ja nur ein Ministück ein, ich glaub nicht dass die Verkalkung da was macht.


    img_20170707_220849.jpg

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Du kannst ein Stück von meiner haben, die liegt noch im Froster #prost


    Ich hab bei beiden Geburten ein Stück gegessen. Bei der ersten ein kleines Stückli mit viel Wasser im Krankenhaus (angewiderte Zuschauer inkl.)

    Und bei der zweiten einen großen Happen so und ziemlich direkt nachdem Göfried abgenabelt war. Ich blute stark nach und meine es hat geholfen. Hat ein bisschen wie Herz oder Leber geschmeckt und hat meine postgeburtlich-animalisch-carnivoren Gelüste perfekt befriedigt.

  • #danke Die Liste hilft mir weiter!


    Jetzt stehe ich nochmal vor der Entscheidung, ob ich von der aufgetauten Plazenta dann ein Stückchen probiere. (Oh Mann, ich bin eigentlich Vegetarierin, aber wenn Kühe auch ihre Plazenten essen, schaffe ich das vielleicht auch?)


    Ich dachte gestern: cool, die Raben sind echt das einzige Forum, in dem man Plazenta-Fragen ernsthaft diskutieren kann! #applaus

  • Auch da mein Tipp: ich hab das Stück (ungefähr so groß wie eine Fingerkuppe) zusammen mit gefrorenen Himbeeren püriert und dann als Smoothie getrunken. Da war null raus zu schmecken, das ging wirklich problemlos, und ich bin bei Blut sehr empfindlich.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.