Durchfall von Apfel/Birne?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,

    seit Monaten suchen wir nach der Ursache für den häufigen Durchfall vom Kleinen. Lactose- und Frucktosetest waren negativ. Test auf Zöliakie auch. Das ältere Kind hat eine FI, weshalb ich den Kleinen nun trotzdem genauso "behandelt" habe. Denn mir fiel auf, dass der Durchfall nach u.a. Apfel/Birne auftritt. Wenn ich ihm Traubenzucker dazu gebe, geht es meistens besser, aber nicht immer.


    Nun gab es gestern Nachmittag Meloneneis. Das am Stiel, das lieben die Kinder. Ich schreib mal die Zutaten:

    Zutaten: Wasser, Zucker, Glukosesirup, Apfelsaft aus Fruchtsaftkonzentrat (5,7%), Wassermelonensaft aus Fruchtsaftkonzentrat (2%), Karottensaft, Verdickungsmittel (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), Kokosfett, Säuerungsmittel (Citronensäure), natürliche Aromen, Palmöl, fettarmer Kakako, Farbstoff (Carotin), Invertzuckersirup, Saflorkonzentrat, Spirulinakonzentrat, Emulgator (Lecithine (mit SOJA)). Kann EIER, GLUTENHALTIGE GETREIDE, MILCH, ERDNÜSSE und NÜSSE enthalten.

    Das FI-Kind hat es problemlos vertragen, der Kleine nicht. Ein Schwall Durchfall. Andere Nahrung als Verursacher schließe ich diesmal aus, denn es gab weiter nichts Ungewöhnliches. Nur dieses Eis gibt's nicht oft hier.

    Ich dachte eigentlich, durch den Glukosesirup müßte der Apfelsaft in dem Eis verträglich sein. War aber wohl nicht so. Ich weiß nicht, wonach ich weiter suchen soll. Die Ärzte sind da leider auch keine große Hilfe.

  • Wie alt ist denn Dein Kind ?

    mein grosser hatte das auch von Äpfeln, Apfelsaft etc als Kleinkind.

    Er hat ne Birkenpollenallergie und das ist wohl eine Kreuzreaktion.

    Er verträgt gekochte Äpfel und die Sorte Braeburn ohne Schale.

    Lass Äpfel doch einfach mal komplett weg und warte ab.

    Bei uns hat auch ein Aufbau der Darmflora parallel etwas gebracht.

    Er war die ersten 3-4 Jahre wirklich ein ständiges Durchfallkind, ich kannte fgar kein festen Stuhlgang

    LG

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Er ist 4. Ich lasse Äpfel schon weitestgehend weg. Nicht roh, nicht als Saft. Das ist hart für ihn, denn er liebt Äpfel. Ich dachte echt, im Eis geht es. Ok, dann wird es auch nicht mehr gekauft.

    Er mag gern Ananas als Nachtisch. Ich könnte ja mal Äpfel stückig als Nachtisch für ihn kochen.


    Ich hab schon so viel im Internet gesucht, aber nie was gefunden, das man von Apfel durchfall bekommen kann. Immer nur das Gegenteil. Mir fällt grad eine last vom Herzen.

  • Meine Erfahrung ist mittlerweile - es wird bei so vielen Dingen gesagt ( gerade von Ärzten) kann nicht sein, hat nix miteinander zu tun. Und dann fragst Du ein paar andere Mütter und die haben das dann auch schon erlebt...

    Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert. leider ist ja in so vielen Dingen Apfel drin#blink

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Mein Kleiner (9 Jahre) hat auch Durchfall auf Apfelsaft. Aber hauptsächlich selbst gepressten, naturtrüben, ohne Zusatzstoffe. Je "bio" desto schlimmer.

    Wir haben es durch Probieren rausgefunden und seit er da aufpasst, hat er fast nie mehr Durchfall. :)

  • Hi, macht es ihm denn noch andere Beschwerden? Bauchweh? Mein Sohn hat(te) das auch, Birne z.B. hat ja von Haus aus schon abführende Wirkung. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich ihn trotzdem immer Apfel hab essen lassen, weil er es auch geliebt hat - allerdings hat sich bei ihm auch nicht die Häufigkeit des Stuhlgangs geändert, sondern eben nur die Konsistenz. Wir haben auch eine Darmkur gemacht (auch aus anderen Gründen), seitdem ist es seltener und es kommt auch auf die Apfelsorte an.

    • Offizieller Beitrag

    grosskind hat früher auf ein paar obstsorten mit druchfall reagiert, was wir aber gut fanden, den es gab eher das gegenteilige problem. jetzt wüsste ich nicht, wie der darm reagiert. kind regel die ausscheidungen selbst.


    kleinchen bekommt auch von ein paar obstsorten durchfall, finde ich jetzt nicht sooo schlimm.


    warum ist das nicht gut, wenn das essen ab und zu etwas flotter durchwandert?

  • Hallo,

    mir ist jetzt bei den Zutaten noch das Johannisbrotkernmehl aufgefallen, davon bekomme ich Durchfall. Kann Dir allerdings nicht sagen, woran's liegt.

    Und ich habe bei anderen beobachtet, dass die Sojalecithine auch Probleme machen können.

  • Ich würde auch auf komische Kreuzallergie tippen. Dabei muss man nicht unbedingt auf irgendeine Pollenart direkt reagieren. Das geht auch auf Umwegen also bei Flug von Birkenpollen verträgt man keine Äpfel z.b.


    LG

  • Ich werf mal noch die Wassermelone selber als Ursache ein. Oder die Kombination Melone/BIrne/Apfel.

    Größere Mengen Wassermelone "belohnt" mein Darm auch immer sofort.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Äpfel und Birnen enthalten neben dem Fruchtzucker auch jede Menge Sorbit. Und das blockiert die restlichen noch funktionstüchtigen Fructosetransporter. So kommt es zum Durchfall.

    Südfrüchte und heimische Beeren enthalten im Allgemeinen kein Sorbit, können aber einen Fructoseüberschuss haben, den man mit zugesetzter Glucose (Traubenzucker) erfolgreich ausgleichen kann. Das funktioniert aber bei Sorbit nicht.

  • warum ist das nicht gut, wenn das essen ab und zu etwas flotter durchwandert?

    Es mag Menschen geben, die sich an Durchfall nicht stören. Ich finde den nicht toll. Besonders nicht täglich, in kurzen Abständen, mit teilweise wundem Po und ohne die Ursache zu kennen. Ok, nicht immer alles zusammen, aber es ist nun mal nichts was ich jetzt so hinnehmen möchte. Zumal der Herr nicht trocken wird und ich nicht weiß, ob der Durchfall da nicht auch noch reinspielt.


    Eiche

    Sorbit war das einzige, was nicht getestet wurde. Noch mehr unangehme Test wollte ich ihm ersparen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, es gibt Menschen, die mit gelegentlichem Durchfall leben lernen müssen - laut unserer Allergologin sei das bei Atopikern eine recht verbreitete Sache (wie oben erwähnt auch oft eine Kombi verschiedener Allergieauslöser).


    Ich würde mal Apfel/Birne eine Weile weglassen, oft verwächst sich das mit der Zeit von alleine.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Der Fructoseatemtest kann falsch negativ sein. Wenn er aber positiv ist, ist Sorbit aber immer in der Nahrung zu meiden, siehe oben.

    Es gibt aber auch eine isolierte Sorbitintoleranz.

  • So, die Wassermelone scheint es nicht gewesen zu sein. Die hat er pur vertragen, im Gegensatz zum FI-Kind. Auch Apfelmus ging gestern. So fertiges aus dem Glas.

    Ich werd ihm nach mal geschälten Apfel geben und die Wirkung abwarten.#angst