Sommerzeit = Frühaufsteher?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Kind wird seit einigen Wochen immer früher wach...


    Normalerweise schläft er von ca. 19/20 Uhr bis 7/7:30 Uhr mit Mittagsschlaf ca. 12-14 Uhr.


    Jetzt 6 Uhr, 5:30 Uhr, ich könnte schwören heute war er schon vor 5 wach...ich hab aber nicht auf die Uhr geschaut und dankenswerterweise hat nach einigem Quengeln (des Kindes ;)) der Vater übernommen und ich durfte noch 2 Stunden schlafen.


    Nun war er diese Woche schon mehrmals vormittags so müde, dass er schon gegen 10 Uhr eingeschlafen ist. Entsprechend grummelig ist er dann spätnachmittags. Abendliche Einschlafzeit hat sich aber nicht verändert.


    Was wir machen ist abends möglichst wenig künstliches Licht, Fenster verdunkeln (geht leider nicht komplett lichtdicht).


    Ich gehe mal davon aus, dass das normal und nicht wirklich zu ändern ist, aber ich kann so früh nicht aufstehen...#schnarch#schnarch#schnarch Ich glaube, ich brauche einen Babysitter für die frühen Morgenstunden...gibt's sowas? #sonne

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den mittagsschlaf drastisch verkürzt. So wird's besser.

    Zudem abdunkeln was geht. 5 uhr ist einfach zu früh für mich.


    Aber jetzt schaffter den mittagsschlaf oft ganz ab. Funktioniert ganz gut. Und tebdenziell spät ins bett gehen streckt morgens auch nochmal.

  • Wenn er nach dem frühen aufstehen zur normalen Mittagszeit schläft, dann schon von sich aus kürzer (3/4 bis 1 Std), ganz weglassen geht noch nicht. Später ins Bett bringt hier meist das Gegenteil zustande, dann steht er genauso früh oder früher auf. Ich fürchte außer mit dem Papa abwechseln bleibt mir nur 0 Freizeit zu akzeptieren und wieder konsequent zur gleichen Zeit mit ihm schlafen gehen. #hmpf

  • Meine drei haben in dem Alter mit dem Mittagsschlaf aufgehört bzw. habe ich ihn dann reduziert oder ganz abgeschafft. Sie haben zu Hause von sich aus nicht mehr regelmäßig geschlafen. Nachmittags Autofahren ist dann in der Umstellungsphase schwierig. :D

    Meine Mittlere war auch immer so ein Kind: Je später ins Bett - desto früher wach.

    • Offizieller Beitrag

    Manche Kinder stehen einfach gerne früh auf in dem Alter. Man kann dann mit aufstehen oder einen sicheren Wohnbereich abtrennen.


    Ich stehe selbst gerne mit der Sonne auf und liebe die ersten ruhigen Morgenstunden. Man kann sich selbst da auch umgewöhnen.

  • Joah, ich gewöhne mich seit 2 Jahren an frühes aufstehen um 7 und muffle meistens trotz zwei Tassen Kaffee die ersten paar Stunden rum, weil mein Biorhythmus einfach anders ist...5 Uhr früh ist mir echt zu extrem. Wohnbereich abtrennen und Kind spielen lassen würde ich gern, nur mein Kind nicht. Das quengelt und zieht an mir bis ich aufstehe.


    Wir werden das Fenster heute derart preparieren, dass gar kein Lichtstrahl mehr reinkommt. Mal sehen, ob das was bringt.

  • Später ins Bett bringt hier meist das Gegenteil zustande, dann steht er genauso früh oder früher auf.

    Das ist bei uns auch öfters so, allerdings bezogen auf den ersten Morgen nach dem späteren Einschlafen. Wenn man die Aufwachuhrzeit verschieben will, passiert das nicht bereits nach einmaligem späteren Schlafengehen, mit Konsequenz über mehrere Tage schon. Andernfalls würde die halbjährlichen Umstellungen zwischen Winter- und Sommerzeit ja überhaupt nicht funktionieren und Urlaube oder Umzüge in andere(n) Zeitzonen schon gar nicht.

  • Da ist was dran. Man soll Änderungen im Schlafrhythmus m.W. ja auch mindestens zwei Wochen lang durchhalten.

    Wir haben allerdings noch nie ernsthaft versucht den Schlafrhythmus unseres Sohnes zu manipulieren.


    Also noch besser abdunkeln hat nichts gebracht.


    Wie man sieht, fällt mir das gleichzeitig schlafen gehen auch schwer, ich genieße das bisschen Zeit für mich am Abend. Aus dem Grund will ich ihn eigentlich auch nicht bis 21 Uhr oder länger hier rumspringen haben, aber ich merke, dass beides zusammen nicht geht (also früh ins Bett und spät -um 7!- aufstehen).


    Ich halte ihn mit Mühe und Not durch stillen und gut zureden einigermaßen ruhig morgens bis ca. 6, halb 7, aber anstrengend ist das auch, für uns beide.


    Werde nochmal drüber nachdenken, ob wir ihn doch gezielt abends länger wachhalten wollen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich mit der Sommerzeit zu tun hat.

    Dieses Alter war bei uns immer ein Knackpunkt, wo sich der Mittagsschlaf langsam ausschlich. Leider, denn natürlich waren die Kinder dann spätestens nachmittags knülle oder schliefen im Auto ein. Und waren abends topfit. ;)


    Abends länger wach halten stelle ich mir schwierig und unangenehm vor. Ich würde vielleicht eher den Mittagsschlaf um eine Stunde verkürzen, wenn es sein muss.


    Bis 9 Uhr abends mag ich eigentlich auch nicht bei den Kindern rumliegen. Wäre es eine Alternative, das Kind noch ein wenig alleine spielen (oderCD hören) zu lassen?


    Meine Tochter ist etwas älter, wenn sie abends um 19 Uhr schon einschläft, ist sie garantiert morgens auch schon ab spätestens halb 6 wach. Oder gegen Mitternacht für 1-2 Stunden. #pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von RoteDahlie ()

  • Hier hat es was mit dem Licht zu tun. Wir haben zum Glück Rollläden. Abends ist es schön dunkel und knapp 2 jähriges Kind schläft bis Viertel nach 6/halb sieben.

    Gestern hab ich die Schlitze vom Rollladen aufgelassen und Fenster auf Kipp. 10 nach 5 war das Kind wach. Draußen und im Schlafzimmer hell und Vogelgezwitscher.

    Heute ist hier wieder Rolladen runter ohne Schlitz angesagt....

  • Ich hol den Strang nochmal hoch.

    Mein kleiner ist ja noch einiges jünger, aber der wacht jetzt so unheimlich früh auf, dass ich echt an meine Grenzen gerate.

    4:45 Uhr seit vier Tagen! Ich geh echt nur auf Sparflamme bis ca. 8 Uhr. Das Aufstehen gegen sechs ist schon absolut wider meiner Zeit. Aber so früh. Und dann sind keine 20 min später die großen auch wach. #haare


    Ich muss dazu sagen, dass wir grad eine Phase der Umstellung haben. Der kleine krabbelt jetzt, stellt sich in Kniestand und auch richtig hoch. Ich musste das Gitterbett, welches als Anstellbett angebracht war, von meinem Bett abbauen und zum klassichen Babybett auf unterster Stufe umbauen, damit der Kleine sich nicht oben drüber schwingt. Der ist nachts in meinem Bett bis zu den Füßen gekrabbelt und lag kurz vorm Abgrund. #hmpf

    Das heißt, ich hab mein HEMN*ES Tagesbett nachts etwas ausgezogen, so dass ich Platz habe den kleinen hinter mich zu legen, wenn er nachts munter wird und nicht in sein Bettchen mag. Geht soweit ganz gut. Dann wird er halb fünf wach, ich stille ihn und er schläft nicht mehr ein! Sonst hat er immer die Augen nochmal zu gemacht und bis sechs/halb sieben gepennt. Jetzt tobt der juchzelnd durch die Kissen.

    Und ich geh am Stock! Echt. Das halte ich keine vier Wochen aus! #nein


    Rolläden und dunkle Vorhänge hab ich. Aber ich kann in vollkommenem Dunkel nicht schlafen. Da bekomm ich Zustände...



    Ich muss jetzt erstmal Frühstück für die Bande machen.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Oh, ich erinnere mich dunkel an solche Zeiten...da war ich morgens um 5 bereits ein paar Kilometer mit dem Kinderwagen herumgerannt und wartete sehnsüchtig darauf, dass der dm um 8 Uhr aufmachte....

    Das war zum Glück nur bei einem Kind so extrem.


    Können es die Zähne sein? Irgendwas ist ja immer im ersten Lebensjahr...ich drücke die Daumen, dass es sich bald wieder etwas normalisiert.


    In schlimmen Zeiten habe ich mich immer tagsüber mit dem Baby hingelegt; das geht natürlich mit mehreren Geschwistern nur begrenzt, zb wenn sie in der Betreuung sind.

  • Oh waldfrau, mein Mitgefühl hast du. In der Krabbellernphase war es bei uns auch schlimmer, die war aber zum Glück im Herbst/Winter. Ich mag mir das gar nicht vorstellen mit mehreren Kindern, ich geh schon mit einem am Stock.

    Bei uns ist es seit ein paar Tagen auch wieder schlimmer. Auf die Uhr schaue ich nicht, aber er wird wach wenn es noch fast dunkel ist und die Vögel grad anfangen zu zwitschern...wann das wohl ist? halb fünf, fünf? Mit viel Überredungskunst (was ich im Halbschlaf halt so hinkriege) und stillen bekomme ich ihn dazu noch ein paar kurze Schlafphasen einzulegen. So richtig erholsam ist das aber nicht. Heute hat er eine Weile quer auf meinem Kopf liegend (!) geschlafen und ich wollte ihn nicht runterschubsen, weil schlafendes Kind nicht wecken, mein Nacken ist nun etwas verspannt... #hammer

    Er schläft auch insgesamt weniger, geht abends später ins Bett und mittags oft nur noch eine Stunde. Naja, bald ist Sommersonnenwende und es wird wieder später hell. ;)

  • Hier war gestern schon abends um 19 Uhr Ruhe, weil ja mittags nicht mehr geschlafen werden will. Dafür ging es dann mitten in der Nacht in unserem Bett mit dem Gewühle los. Es war draußen noch nicht hell und auf die Uhr schaue ich schon lange nicht mehr. das deprimiert nur. :diablo:

  • Hier war gestern schon abends um 19 Uhr Ruhe, weil ja mittags nicht mehr geschlafen werden will. Dafür ging es dann mitten in der Nacht in unserem Bett mit dem Gewühle los. Es war draußen noch nicht hell und auf die Uhr schaue ich schon lange nicht mehr. das deprimiert nur. :diablo:

    HEy, du sprichst mir wirklich aus der Seele. Bei uns läuft es seit Wochen schon genauso ab :D

  • Hier war gestern schon abends um 19 Uhr Ruhe, weil ja mittags nicht mehr geschlafen werden will. Dafür ging es dann mitten in der Nacht in unserem Bett mit dem Gewühle los. Es war draußen noch nicht hell und auf die Uhr schaue ich schon lange nicht mehr. das deprimiert nur. :diablo:

    HEy, du sprichst mir wirklich aus der Seele. Bei uns läuft es seit Wochen schon genauso ab :D

    Es ist immer schön zu wissen, dass man nicht alleine mit solchen Phasen ist. ;)