Lehrerin schwanger / sanfter Übergang mit Teamteaching?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie ist das bei euch wenn einer Lehrerin schwanger wird und die Klasse abgibt?


    Wir haben gerade den Fall, Klassenlehrerin ist schwanger und gibt die Klasse Ende diesen Halbjahres ab. Wissen wir offiziell seit Freitag, vorangegangen waren Wochen von Vertretungsunterricht, teilweise bei Lehrern, teilweise bei Hortnerinnen, teilweise wurde die Klasse aufgeteilt (ganz toll alles #augen). Die Gerüchteküche kochte hoch, die Kinder und Eltern waren verunsichert.


    Nun also ist klar, dass es eine_n neue_n Klassenlerer_in geben wird. Nach den Sommerferien.


    Nun habe ich schon öfters gehört, dass es Schulen gibt an denen alte_r Lehrer_in und Neue_r eine Weile gemeinsam unterrichten. Ist das bei euch üblich, kennt das jemand? Wie waren eure Erfahrungen? Für mich hört sich das gerade für die Grundschüler ganz angenehm an. Scheitert vermutlich am Finanziellen...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hallo,


    Hier ist es so, daß die "alte" Lehrerin üblicherweise bis zum letzten Tag ganz normal arbeitet (Also bis zum Mutterschutz bzw. zum BV). Idealerweise kennen sie sich schon ein paar Tage und können eine Art Übergabe machen, beim BV nicht, weil dann die Stelle erst neu besetzt wird, wenn eine bestimmte Zeit (6 Wochen?) um ist.


    Am besten geht die Übergabe natürlich, wenn "innerschulisch" umbesetzt wird, ist bei der knappen Besetzung (Es gibt fast keine klassenfreien Lehrer/innen) eher selten.


    Wenn die Schule Glück hat, steht die "neue" am nächsten Tag da, wenn man kein Glück hat, dauert es eine Weile, bis jemand zur Verfügung steht und es gibt Chaos.


    Gut ist was anderes...


    Edit: Das ist übrigens ein der der vielen Gründe, warum ich für eine generelle Doppelbesetzung von Schulklassen bin (Lehrer/in + zweite Pädagogische Kraft). An er Schule meiner Kinder ist das ja so und wenn einer von beiden ausfällt hat der andere immerhin ) einen Überblick und kann die Sache am Laufen halten (bei Krankheit z.b.) oder ggf. die neue Kraft einführen.

  • In den letzten Sommerferien war ein Brief im Briefkasten für meine Tochter, dass die Klassenlehrerin nach den Ferien nicht mehr kommt. Völlig überraschend für Eltern und Kinder.

    Also ging die zweite Klasse mit einer neuen Lehrer los, die niemand kannte weil sie neu an der Schule war.

    Probleme hatte meine Tochter keine damit. Sie ist da eher pragmatisch.

  • Ich kenne fast nur, dass die Lehrerinnen spontan ausfallen und nach einer Weile Chaos ein Notfallpläne gebastelt wird oder endlich Ersatz da ist.

    Wenn sofort Ersatz da ist, kommen die schwangeren manchmal noch ein oder zweimal um Informationen weiterzugeben.

    Sanfter Übergang ist absoluter Luxus.

  • Na gut, "oft" war dann leider übertrieben, es ist hier an einer Gesamtschule in der Nähe üblich und war auch an unserer Grundschule geplant, vor 1 Jahr, wurde dann aber organisatorisch nicht umgesetzt.


    Das liest sich ja im Allgemeinen ziemlich grauenvoll. Gut dass es Kinder gibt die das sportlich nehmen.


    Ich habe ja Angst vor der nächsten bald wieder schwangeren Lehrerin.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Bei uns gab es leider auch keinen "sanften" Übergang: die KL war nach den Osterferien einfach nicht mehr da. Den Schülern hat niemand was gesagt, es würde mal so, mal so vertreten. Zum Glück hat dieser Zustand nur zwei Wochen gedauert, dann kam die alte KL nochmal zu Besuch in die Klasse um sich zu verabschieden und direkt die neue Lehrerin vorzustellen. Die ist für die Kinder glücklicherweise keine Unbekannte, sie hatte vorher schon in der Klasse Unterricht und scheint bei den Schülern auch recht beliebt.

  • Nur was ich so aus der Elternarbeit kenne.


    In der weiterführenden Schule ist das etwas leichter, weil es ja auch Lehrer gibt, die keine Klassenleitung haben.

    Wenn darunter jmd. ist, der die Klasse dann übernimmt, dann kann der neue Lehrer eingeführt werden.

    War hier auch so. Der neue Lehrer hatte die Klasse schon in einem Fach und wurde so auch als Klassenlehrer eingeführt.

    Wobei in der weiterführenden Schule ja auch der Klassenlehrer oft nur wenige Stunden hat.


    In der Grundschule gibt es oft pro Klasse eine Lehrerin. Da sind oft keine Möglichkeiten.

    Die neue Lehrerin kommt erst, wenn die Alte aufhört.


    Teilweise läuft das wirklich heftig. Da wissen alle erst kurz vorher Bescheid.