Hodenschmerzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hatte mein 13jähriger heute, ganz aus heiterem Himmel. Wir waren im bot. Garten auf einem Fest.

    Es ist nichts passiert, also kein Stoß, Sturz, etc. Wir sind nur rumgelaufen oder gesessen. Er war die ganze Zeit bei mir.

    Er hatte richtig Schweißausbrüche und sacke kurz weg vor lauter Schmerzen, später war das akute dann weg, aber er jammerte bei jeder Berührung, beim Hinsetzen z.B.

    Jetzt kenn ich mich damit ja nicht aus. Haben die Jungs sowas in der Pubertät? Ist das normal? Wir Mädels haben ja immer mal Bauchkrämpfe, deshalb fand ich das erst mal gar nicht so befremdlich, dass es ihm da weh tut.

    Das Net spuckt aber irgendwie nichts passendes dazu aus.

    Er sagt, es tut innen weh "an den Eiern". Ging auch den Rest des Abends nicht weg, nur die Heftigkeit ging auf ein erträgliches Maß zurück, seitdem stagniert es.

    Ideen?


    Danke

    Jaelle

  • bitte fahr in die Klinik. Bei akuten Hodenschmerzen sollte immer eine Torsion (Drehung)ausgeschlossen werden.

    Heute.

    Jetzt.


    Alles gute deinem Sohn.

  • Da schließe ich mich an, Hodentorsion war einer der ganz akuten Notfälle, die ich mal in einem Erste-Hilfe-Kurs für Eltern gelernt habe. Beschrieben wurde das ziemlich genauso, wie Du es geschildert hast.

    Und das muss auf der Stelle (!) abgeklärt und evtl. behoben werden.

  • Ich schließe mich an. Das hatte ein Klassenkamerad meines Sohnes genau so und es war eine Hodentorsion. Es ist ganz wichtig, das so schnell wie möglich abklären zu lassen, damit der Hoden, falls es das ist, nicht abstirbt. Alles Gute!

  • Hallo,


    ich bin auch für schnell abklären lassen. Ich kenne beruflich ein Schulkind, das hatte so eine Verdrehung. Sehr schmerzhaft und durchaus auch gefährlich.

    Zwischendurch schien es besser zu werden, aber das lag nur an der eingenommenen Schonhaltung.


    Alles gute deinem Sohn und daß es sich als etwas anderes, ganz harmloses herausstellt!

  • Japp, könnte eine Hodentorsion sein. Nicht zögern, gleich in die Klinik fahren. Alles Gute für deinen Großen.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Mein damals 13-jähriger Sohn hatte das auch. Es kam mitten in der Nacht und er erbrach vor lauter Schmerzen. Wir fuhren direkt ins Krankenhaus und eine Stunde später wurde er auch schon operiert. Hodentorsion.


    Ab mit euch ins Krankenhaus.


    Die Daumen drücke ich natürlich trotzdem, dass es nichts Ernsthaftes ist!

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Mein Mann hat sich das angeschaut und abgetastet, HP und Osteopath, der weiß was er tut. Er meinte eine Torsion ist es nicht.

    Wurde dann auch im Laufe des Abends noch besser. Heute morgen war es weg, sagt das Kind. Er weiß, dass er sich gleich melden muss, wenn das wieder auftritt. Danke für Eure Hilfe.

  • Es könnte auch eine Hydatientorsion sein. Hatte mein Bruder mal als Kind. Er hatte wohl immer mal wieder Schmerzen, bis sie irgendwann richtig schlimm wurden und meine Mutter deshalb mit ihm ins Krankenhaus fuhr.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • ich drücke Euch die Daumen, dass die Schmerzen nicht wieder kommen und es tatsächlich keine Torsion war. Im Zweifelsfall wäre ich eher für Anschauen lassen, da die Folgen bei einer nicht behandelten Torsion übel sind.