Urlaub für die Eltern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    ich könnte mal ein bisschen Input zu einem sehr komplizierten Thema gebrauchen: Meine Eltern (beide um die 60) sollen verreisen. Für meinen Vater ("reisefreudig") soll es eine Überraschung werden. Meine Mutter verreist am liebsten überhaupt nicht und braucht daher Hilfe beim Organisieren (es ist ihre Idee).


    Soweit so gut. Problematisch dabei. Beide sind bisher nur einmal in ihrem Leben geflogen und wollen das wohl auch nicht unbedingt wiederholen. Aber, der Reiz der "Ferne" (innerhalb Europas) ist definitiv da. Stundenlange Busfahrten zieht meine Mutter zwar in Betracht, aber ich zweifle ein wenig ob das bei chronischen Rückenschmerzen wirklich so toll ist.

    Sollte die Reise in ein fremdsprachiges Land gehen, dann soll sie unbedingt unter Reiseleitung stehen und durchorganisiert sein (wegen der Sprache).

    Sie wollen schon was von der Welt sehen, wenn sie verreisen, aber trauen es sich allein nicht zu.

    Ich bin ratlos. Es gibt doch bestimmt auch organisierte Reisen ohne täglich zum nächsten Ort fahren zu müssen, oder?

    Ich finde online allerdings nichts. Aber vielleicht suche ich falsch? Oder doch gleich ins Reisebüro gehen?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es denn mit einer Flusskreuzfahrt? Da kann man bequem per Bahn hin und im Zweifelsfalle bis ans schwarze Meer kommen.

  • Ich würde wohl erstmal abklären, ob In- oder Ausland, das macht ja doch einen ziemlichen Unterschied...


    Meine Eltern fahren gerne nach (auf?) Rügen oder nach Thüringen (meine Eltern sind Gartenfans und in Thüringen gibt es ganz viele Kurstädte mit ziemlich großer Gartencommunity.

    Aber das ist halt wenig exotisch.

  • Ich weiß jetzt nicht, was genau deine Eltern sich vorstellen (und in welchem Preisrahmen), aber ich kann zwei Anbieter empfehlen: Um.fulana hat superschöne, vorgeplante Reisen, man fährt meistens mit einem Mietwagen von Hotel/Stadt zu Hotel/Stadt. Alternativ Studi.osus, damit sind Freunde meiner Eltern sehr viel unterwegs und recht zufrieden. Die Reisen sind komplett organisiert und mit Reiseführer (man ist in der Gruppe unterwegs). Vielleicht ist da ja was dabei :).

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Mittelmeerkreuzfahrt auf einem größeren Segler kann ich bei genügend Kleingeld empfehlen. das haben meine Eltern inzwischen viermal gemacht und sind jedesmal begeistert. meine Mutter hat auch das Arthrose Problem, länger sitzen/fliegen geht nicht.

  • Ich war als Jugendliche mal mit Studiosus in London. Super organisiert und außer mir und meiner Schwester und einem Herrn Mitte 40 waren alle Rentner. War also gut machbar für ältere Leute.

  • Meine Großeltern, beide reisefreudig, haben mal u.a. eine Donaukreuzfahrt gemacht. Hat ihnen gefallen. Ich glaube, sie waren da schon über 80 oder zumindest nahe dran.

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von Kalliope

    Wie wäre es denn mit einer Flusskreuzfahrt? Da kann man bequem per Bahn hin und im Zweifelsfalle bis ans schwarze Meer kommen.

    Daran hätte ich auch gedacht. Da wäre nur die An- und Abreise zu regeln, die Ausflüge sind alle betreut und die Packerei zwischendrin fällt weg.

  • Oh danke für die vielen Antworten.

    Fluss- oder Kreuzfahrt fallen eher weg. Das sagt ihnen wohl nicht so zu.

    Die genannten Anbieter werd ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen.

    In- oder Ausland wäre beides eine Option. Nur dass eben Ausland durchorganisiert sein sollte, während Inland wohl eher Erkunden auf eigene Faust wäre.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Schau mal, ob es bei euch auch örtliche Reiseanbieter gibt . Meine Großeltern hatten über Jahre immer den Selben (Nordosten von Berlin). Der hat die Leutchen an den Haltestellen per Bus eingesammelt und dann rundum betreut.

  • Wäre eine geführte Radreise in der Gruppe mit täglicher Übernachtung im Hotel interessant? Gepäcktransfer wird vom Veranstalter übernommen, die Anreise ist oft auch per Bahn möglich, und in das Programm eingeplant sind je nach Reiseregion oft Führungen (Museen, Burgen Schlösser). Solche komplett organisierten Radreisen gibt es von diversen Anbietern. Ein "Klassiker" in diesem Bereich wäre eine Radreise entlang der Loire in Frankreich mit Besichtigung diverser Schlösser und Verkostung von Weinen aus der Region.


    Städtereisen gibt es auch als Gruppenreisen mit organisiertem Programm und ggf. Anreise mit der Bahn.


    Meine Eltern mögen auch organisierte Gruppenreisen und berichten von guten Erfahrungen u.a. mit Studiosus und taz.reisen.

    Radreisen haben sie schon mit verschiedenen mir nicht bekannten Anbietern gemacht und waren nie enttäuscht. Begeistert sind sie auch von Rotel Tours, also Rundreisen mit Übernachtung in speziellen Schlafkabinen im Bus.

  • Ich kann auch Studiosus empfehlen. Meine lieben Nachbarn reisen seit vielen Jahren mit diesem Anbieter, sind auch Rentner, haben jetzt alles von Sizilien, Rom bis hin zu Vietnam und Ostafrika gemacht und sind jedesmal begeistert :)

  • Wir haben an die Eltern eine Hausbootreise an der Müritz geschenkt - das fanden beide sehr toll - da Mama für meinen Vater doch lieber im Land bleiben möchte - wegen der ärztlichen Versorgung.


    Es war für beide sehr schön.

  • Schau mal bei den Bildungsreiseanbietern. Da gehören Deine Eltern zu Hauptzielgruppe - vom Altersschnitt. Es gibt Angebote, wo man viel unterwegs ist, aber auch welche, wo man einem Ort bleibt und dort Dinge anschaut.


    Die Frage wäre wirklich, was Deinen Eltern inhaltlich machen wollen. Dann gibt es kaum was, was der Markt nicht anbietet.

    Was interessiert Deine Eltern denn?