Eisenmangel - Brauche mal Erfolgsstories

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Am Wochenende rief mich meine Hebamme an und eröffnete mir dass ich einen zu niedrigen Eisenwert habe um im GH entbinden zu dürfen. Ich bin in der 38. Woche und versuche jetzt natürlich den HB schnell wieder hoch zu bekommen. Nehme Tardyferon und trinke Kräuterblut, achte auf eisenhaltige Ernährung. Meine Hebamme ist positiv, dass ich den HB schnell wieder hoch bekomme, falls keine Resorptionsstörung vorliegt. Ich bin aber total unsicher, ob das realistisch ist. Ich habe echt keinen Bock wegen so einer Kleinigkeit ins KH zu müssen. Zumal ich mich fit fühle und keine Symptome des mangels spüre.


    Letzten Freitag wurde ein Wert von 9,4 gemessen, 10 sollten es mindestens werden. An Donnerstag wird noch mal gemessen...


    War von euch mal jemand in der selben Situation und hat Erfahrungswerte, wie schnell sich so ein Eisenwert wieder erholt?

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Nur als Idee, falls das für Dich machbar ist: kann Dein Frauenarzt/Hausarzt Dir vielleicht eine Eiseninfusion verpassen? Ich bekam welche nach meiner ersten Geburt und mein Eisenwert war relativ fix wieder im normalen Bereich.

  • Falls am Donnerstag kein klar positiver trend zu sehen ist, wäre das auf mein plan B, ja.

    Edit: ich fürchte aber dafür müsste ich ins KH, oder?

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Infusion war eher missverständlich ausgedrückt, ich bekam damals Spritzen. Ich glaube nicht, dass Du deswegen ins Krankenhaus musst. #weissnicht

  • ich bekomme grade diese spritzen, weil ich auch so einen unterirdischen hb habe (ohne schwangerschaft). das dauert ca. ne halbe std. und danach muss ich noch ne halbe std. warten zur sicherheit, wegen kreislauf etc. am freitag bekomme ich die zweite. sauteuer das zeug: das kostet 500 € #stumm übernimmt aber die kasse bei solch miesen werten. wir nehmen dann erst in ca. 4 wochen blut ab um zu prüfen, ob es angeschlagen hat, denn der körper braucht seine zeit.


    deine hebame hat aber recht: das kann wirklich schnell gefährlich werden bei solcher anämie. das würde ich definitif nicht riskieren, auch wenn du dich topfit fühlen solltest (was ich für mich nicht nachvollziehen kann, ich bin echt nur noch am zahflisch dahergekommen und dann bist du auch noch hochschwanger...). das khs ist das kleiner übel als eine mutter, die im gh dem baby wegen sowas hops geht. auch wenn du dich vielleicht von deiner traumgeburt veranschieden müsstest, deine sicherheit und die des babys geht ja vor. und nicht umsonst haben sie ihre grenzwerte.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich glaube nicht, dass Du deswegen ins Krankenhaus musst. #weissnicht

    Ein Hb unter 10 ist ein Ausschlusskriterium für außerklinische Geburten.


    Mensch echt blöd, dass das jetzt erst auffällt!

    Du könntest höhstens etwas tricksen, indem du dein Blut dickflüssiger machst kurz vor der BE. Wenig trinken und Brennesselextrakt einnehmen. Das schwemmt Flüssigkeit aus.

    Aber ob das Sinn macht musst du selber für dich verantworten.

    Im Prinzip wäre es gut, wenn du lange überträgst und noch viel Zeit hast um den Hb hochzutreiben.

    Aber du bist ja schon in der Bereitschaftszeit.

  • in der ersten Schwangerschaft hatte ich schon bei einem HB von 11 echt blöde Erschöpfungszustände. Diesmal aber gar nicht, ganz im Gegenteil ich fühle mich jetzt fitter als noch vor ein paar Monaten.


    Dem Bauchbaby habe ich schon gesagt, es soll da erst mal drinnen bleiben, hoffe es hält sich dran.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Hallo Jono,

    Ausschlaggebend ist ja nicht der Eisenwert, sondern der Wert des Blutfarbstoffs, der daraus gebildet wird. Insofern stellt eine Eisen Infusion oder Tablette nur den Grundstoff bereit und dein Körper muß das Hämoglobin noch herstellen. Deswegen halte ich die kurze Frist für sehr optimistisch. Grundsätzlich geht es aber mit Infusion schnelle,da schneller mehr Eisen verfügbar ist. Hilfreich ist auch Folsäureund Vitamin b12, das braucht der Körper auch zur Blutproduktion.


    Der schnelle Weg, den HB (die Konzentration des Blutfarbstoffs) zu kriegen, ist tatsächlich, Wasser los zu werden. (Zumindest vor der Blutabnahme).

    Hast du vielleicht vor der letzten viel getrunken? Wirklich tricksen und richtig entwässern würde ich nicht, das bekommt dir und dem Baby ja auch nicht gut. Aber das immer gepriesene"Viel trinken" würde ich vielleicht für 2-3h pausieren. ;)

    Spur anderen Tips zu wissen kennst du wahrscheinlich (nicht zu Tee/Milchprodukten, immer mit Vitamin. C ...

    Ich erinnere mich, daß hier einige auch mit Physalis tolle Erfolge hatten, vielleicht wäre das etwas?


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß der nächste wert besser ist und wünsche dir so oder so eine schöne, selbstbestimmte Geburt.


    LG, Marie

  • Ich habe es innerhalb von drei Wochen geschafft, den HB etwas unter 10 auf 12,3 zu bringen, und habe nicht jeden Tag eine Tardyferon genommen. Eher alle 2 oder drei Tage.

    das wollte ich lesen! Auch wenn die anderen Beiträge hier zt. nicht besonders ermutigend klingen, hilft es mir, die Hoffnung zu behalten.


    Die letzte Blutabnahme war am abend und ja ich versuche möglichst viel zu trinken im Moment, da ich auch geschwollene Füße habe. Die Blutabnahme am Donnerstag ist am morgen, da habe ich dann sowieso noch nicht viel getrunken, nachts trinke ich kaum was, sonst muss ich dauernd aufs Klo8o

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich habe es innerhalb von drei Wochen geschafft, den HB etwas unter 10 auf 12,3 zu bringen, und habe nicht jeden Tag eine Tardyferon genommen. Eher alle 2 oder drei Tage.

    kornblume, wie hast du das geschafft? also die tabletten, klar, aber von der ernährung?

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Was ich sehr empfehlen kann ist rote Beete!

    Die hat bei mir Wunder gewirkt.

    Weil ich sie erst nicht frisch bekommen habe, habe ich bei Al+di welche aus dem Glas gekauft.

    Jeden Tag ein halbes Glas voll. Das hat richtig was gebracht.

    Die Tabletten (bei mir Ferro Sa*nol Duodenal) hab ich in der Zeit unregelmäßig eingenommen, daher muss es die rote Beete gewesen sein.


    Die Hebamme hatte noch den Tip gegeben einen Apfel mit Eisennägeln zu bestücken und den Apfel nach zwei Tagen dann zu essen. Ohne Nägel, versteht sich! #zwinker#freu

    Und Rindfleisch sollte ich essen und Kraftbrühe trinken.

  • danke für die vielen Tipps! Hier gab es grade Broccoli-spinat-Nudeln mit Zitronensaft ;)

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es innerhalb von drei Wochen geschafft, den HB etwas unter 10 auf 12,3 zu bringen, und habe nicht jeden Tag eine Tardyferon genommen. Eher alle 2 oder drei Tage.

    kornblume, wie hast du das geschafft? also die tabletten, klar, aber von der ernährung?

    mmmh, ich weiß das nicht mehr so genau. Aber ich bin Vegetarierin;-), also habe ich nicht jeden Tag ein blutiges Steak gegessen. Allerdings sprach die Hebamme, wenn ich mich recht entsinne, von fettem Fisch, Fisch esse ich gelegentlich inkonsequenterweise, und möglicherweise habe ich das verstärkt. Tardyferon finde ich übrigens super verträglich, also für mich, war also nix Unangenehmes für mich.

  • Mein Hb war sogar schon mal bei 7. Ich hab Infusionen beim Hausarzt bekommen, dauerte ca. halbe Stunde jedes Mal. Es dauert aber ca. 14 Tage bis man die Auswirkung an den Blutwerten sieht.

  • Au ja! Fisch! Das merk ich mir. Ich esse auch kaum Fleisch, Fisch aber sehr gerne. Wer ist denn da schön fettig?


    Nessaja und wo lag der wert dann nach 2 Wochen?


    Eine Freundin von mit hat mit einem ähnlich niedrigen wert wie du zu Hause entbunden.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Hab leider nix schlaues beizutragen, aber vielleicht etwas zum Mut machen:

    Mein HB lag vor 3 Wochen bei 11,0, heute bei 13,8 - und das bemerkenswerte: Ich habe rein gar nichts dafür getan (war weder notwendig noch wusste ich darum als Ausschlusskiterium). Also, wenn eine Steigerung um 2,8 in drei Wochen möglich ist, ohne etwas dafür zu tun - dann ist das was du "erreichen musst" locker auch drin, wenn du zusätzlich auch noch drauf achtest. #ja

    Ich drücke dir natürlich feste die Daumen!!!

  • hey Jono, dann ist doch alles klar. Die letzte Messung war abends, zwischen 16 und 18 uhr ist der HB wert an niedrigsten, Vormittags am höchsten. (Frag mich nicht nach Quellen, aber ich habs mal vor Jahren recherchiert,weil ich auf diese regelmäßige Diskrepanz gestoßen bin).

    Wenn die nächste Messung morgens ist und du dich ein kleines bisschen mit Getränken zurück hältst, dann bist du sicher im grünen Bereich.

    Daumen sind gedrückt.

    LG, Marie

  • Mein Eisenwert wurde letztes Jahr deutlich besser nachdem ich wegen einer Schwangerschaftsdiabetes meine Ernährung umstellen und also Kohlenhydrate krass reduzieren musste .

  • Au ja! Fisch! Das merk ich mir. Ich esse auch kaum Fleisch, Fisch aber sehr gerne. Wer ist denn da schön fettig?

    fette fische sind hering, lachs und makrele. die sind richtig schön gesund fett :D


    ich drüch dir die daumen, dass du s schaffst!

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    Einmal editiert, zuletzt von Janima ()