Eisenmangel - Brauche mal Erfolgsstories

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • danke Rysin und Marie das zu lesen macht Mut! Und das kann ich brauchen, die Situation macht mich ganz wuschig...

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Ich habe es innerhalb von drei Wochen geschafft, den HB etwas unter 10 auf 12,3 zu bringen, und habe nicht jeden Tag eine Tardyferon genommen. Eher alle 2 oder drei Tage.

    kornblume, wie hast du das geschafft? also die tabletten, klar, aber von der ernährung?

    Ähnliches ist mir in der Schwangerschaft auch gelungen, und das fast ohne ein Eisenpräparat (ich habe in der ersten Woche auch Kräuterblut getrunken, aber nach 7 Tagen war ich davon schwerst magenkrank, ich vertrag das überhaupt nicht...). Wie bin ich vorgegangen:

    - öfter rotes Fleisch

    - jeden Tag mind. 10 Physalis

    - viele Beeren

    - viel roten Saft, da gibts auch welche mit extra hohen Eisenmengen, bei denen Vitamine etc. gleich mit dabei sind


    Ich habe versucht, mir für diese und andere eisenreiche Lebensmittel jeden Tag ein Zeitfenster freizuhalten, in dem ich keine resorptionshemmenden Nahrungsmittel gegessen habe (Kaffee, Tee, Milchprodukte) und habe vor den eisenreichen Lebensmittel Ferrum phosphoricum genommen (Schüßlersalz Nr. 3 soweit ich weiß), da damit das angebotene Eisen besser aufgenommen / verwertet werden soll.


    Vielleicht war auch ein Verdünnungseffekt mit dabei, an die Uhrzeiten der jeweiligen Blutentnahmen erinnere ich mich nicht mehr. Aber ich denke 0,6 in 2 Wochen ist auf jeden Fall möglich.


    Ich drücke dir fest die Daumen, dass mit der HG alles klappt!

  • Liebe Jono, nicht zu unterschätzen ist auch Amaranth, der Eisengehalt und die Bioverfügbarkeit sind groß!

    Ansonsten gibt es noch Anaemodoron-Tropfen, die kann die Hebamme auch über die Krankenkasse abrechnen, die sind recht teuer, aber auch sehr wirksam.


    Ich glaube auch dass die Chance, den Hb noch schnell deutlich zu erhöhen ganz gut ist.

    Und wie es schon angesprochen wurde, den Hb (ist ja ein relativer Wert) etwas hochzuschummeln indem du vor der Blutentnahme wenig trinkst ist auch ne Möglichkeit.

    Ich drücke die Daumen!

  • Amaranth habe ich gestern mittag als Brei gegessen. Und nachher will ich auf jeden Fall noch sehen ob ich Physalis bekomme, die esse ich auch ganz gerne. Zum Abendessen dann fetten Fisch und rote Beete salat. Bin sehr gespannt wie der wert dann morgen früh aussieht.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Mich fragte in der Schwangerschaft die Frauenärztin bei einer Untersuchung wie ich es geschafft hätte, meinen hb-Wert so gut wieder hoch zu bringen. Ich war etwas sprachlos, weil sie mich bei der letzten Untersuchung gar nicht drauf aufmerksam gemacht hatte, dass mein eisenwert zu niedrig war. Rückblickend konnte ich mir damit aber meinen unbezähmbaren Appetit auf Vollkornbrot mit Tomaten und jede Menge Schnittlauch erklären. 3 bis 4 Solche Scheiben täglich scheinen da zumindest bei mir sehr wirksam. Ist halt ganz viel Vitamin C und durch Vollkorn und Schnittlauch auch viel Eisen.

  • die tabletten mit vitamin c zusammen. das fördert die aufnahme.

    ich hatte das spiel auch vor der geburt. ich hatte eine anämie entwickelt mit leeren eisenspeichern. drei wochen habe ich die eisentabletten dann jeden tag eine genommen. zur geburt war der wert super und ich hatte gar keine probleme nachher.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Das mit dem Vitamin C weiß ich schon, trotzdem danke! Die Tabletten nehme ich immer mit einem Glas Apfelsaft und bei den Mahlzeiten habe ich jetzt oft Zitronensaft im Salat oder ins Gericht gemacht. Boah, ich hoffe wirklich dass der Wert sich morgen deutlich verbessert.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • wow, cool!!! freu mich für dich und bauchbaby #banane

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • perfekt! #super

    Ich freu mich für dich.


    Na dann mal eine entspannte Geburt im GH.


    Es sind manchmal so kleine Dinge, die dann zu so großen, weitreichenden Konsequenzen führen.

    Aber jetzt ist ja alles auf einem guten Weg.

  • Puh ja, jetzt kann ich mich entspannen, das hat schon wirklich unnötig Druck gemacht...

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green