Schwarzer Tee und Cola - ab wann dürfen eure Kinder das trinken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tochter trinkt seit einigen Jahren, Baujahr 2004, immer wieder mal schwarzen Tee und Kaffee, meist mit viel Milch, allerdings nicht regelmäßig, einfach, wenn sie Gusto darauf hat. Cola, Eistee und andere Limonaden gibt es immer wieder mal, wenn wir auswärts essen, daheim haben wir selten eines.

  • Es gibt eine Koffeinfreie und zuckerfreie Coca-Cola. Meine Kinder trinken die gelegentlich ganz gerne .

    Wir haben hier die koffeinfreie und zuckerfreie Pepsi, die mein Kind regelmäßig trinkt (mein Mann trinkt quasi nur das).

    Ich nehme aber mal an, es ging dir mehr um das Koffein?

  • Schlimmer finde ich Eistee, den wollen sie gefühlt dauernd. Meine Schwester hat immer welchen dabei... Wenn ich welchen kaufe dann den von pfanner.

    icetea kann man auch selber machen, ansonsten gibts in der schweiz diverse biovarianten die nicht ganz so viel zucker haben wie lipton. lipton finde ich persönlich eh schrecklich. man kann ihn auch mit wasser mischen und früchte rein tun.

  • Ah, mein Beitrag bezog sich hauptsächlich aufs Koffein in den Getränken, nicht auf den Zucker.


    Und völlig OT: seit Lipton, Nestea etc. überall Stevia reinschmeissen, mag ich nichts mehr von denen trinken. Wrks.

  • Schwarztee (und Grüntee) darf mein Sohn von Anfang an haben. Er trinkt allerdings keine Massen, möchte eher immer mal einen Schluck mittrinken wenn mein Mann sich den macht.

    Cola bekommt er zuhause gar nicht, auch nicht mit 16 ;) - und andre Limos auch nicht. Ich finde ein potentielles "sich an süße Getränke gewöhnen" viel "schlimmer" als ein bisschen Koffein ab und zu. Meinen Kaffee wollte er bisher noch nicht probieren, einen Schluck würde ich ihn aber nehmen lassen. Kakao haben wir auch nicht im Haus, zum Glück hasst mein Sohn auch Schokolade, sonst hätte ich bei hohem Kakaokonsum das selbe Problem wie bei anderen süßen Getränken.

    Fazit: ich hätte mehr Bedenken wegen "süss" als wegen des Koffeins.

  • Tee darf hier, aber nur kurz gezogen und mit Wulkje, dann ist es mit den Verfärbungen nicht so arg. Und wenn man regelmäßig zur Zahnreinigung geht, ist das für mich auch ok.


    Cola gab es hier nur mal aus Versehen, als das Kind wo eingeladen war und das dort zur Verfügung stand. Bei mir wird es das frühestens mit 16 geben. Es gibt Leute, die bei der Aussage innerlich direkt aufschreien und die Augen quasi bis nach hinten drehen. Aber ich habe mehrfach gesehen, was die Phosphorsäure in Cola mit dem Knochenwachstum macht und kenne persönlich eine Frau, die als junge Erwachsene nach regelmäßigem Colakonsum schon unter massiver Osteoporose litt, das tue ich meinen Kindern nicht an. Wenn sie alt genug sind, um zu entscheiden, ob sie Wein oder Bier trinken wollen, wird noch Zeit genug sein, um auch Cola eigenverantwortlich zu konsumieren.


    Sie wissen um die schädigende Wirkung und dass es mir nicht um den Zucker, oder das Koffein geht (da gibt es ja durchaus Light-Varianten ohne). Deshalb akzeptieren sie es und antworten/reagieren auch entsprechend im Rahmen der Selbstfürsorge, wenn ihnen Cola woanders über den Weg läuft.

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ebun ()

  • Bei dem schwarzen Tee hatte ich sorge wegen des Koffeins.

    Aber wenn er ihn morgens trinkt, denke ich, ist das o.k.


    Und bei Cola finde ich die Kombi Koffein & Zucker sehr kritisch. Wenn mein Kind Cola trinkt ist er wie ein Durcell_Häschen. Und das mag ich nicht.
    Deswegen nur wenn zu besonderen Anlässen.


    Ansonsten gibt es bei uns zu Hause nur Leitungswasser und Tee. Ab und an mal Kakao. Aber das mag das Kind nicht so gerne.


    Und als er mal ICE_TEA wollte, habe ich einfach Früchtetee gekocht, mit etwas Zucker gesüßt, abkühlen lassen, Eiswürfel und ein paar Apfelspalten rein und gesagt: hier ist dein ICE_TEA.

    Damit war vollkommen zufrieden.

  • Mein 8 jähriger darf noch keine Cola, aber er verlangt auch nicht wirklich danach. Er bekommt auswärts Fanta oder Apfelschorle und ist damit zufrieden. Die 10jähirge will Cola, wir haben selten welche daheim, auswärts bekommt sie manchmal. Neben dem Koffein find ich auch die Phosphorsäure nicht so wirklich gut. Ansonsten trinkt sie auch gern Wasser.


    Schwarztee dürften sie wenn sie wollten. Kaffee *grübel* eher nicht, keine Ahnung, ist aber auch kein Thema, wollen sie nicht.

  • Meine Kinder sind 9 und 11..


    Hier gibt es keine Cola.

    Und auch sonst keine koffeinhaltigen Softgetränke... die Kombi mit dem Zucker würde meine Beiden noch hibbeliger machen. Die Zwei stehen eh wie der Duracellhase unter Dauerstrom. @flughexe ...#huepf#huepf#huepf ungefähr so??


    Tee und Milch mit wenig Kaffee dürften sie...mögen sie aber nicht.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

    Einmal editiert, zuletzt von paulina ()

  • Bei uns gilt Cola als Medikament. Man kriegt es nur bei MD-Infekten oder Kopfschmerzen/Migräne.


    Die Grosse mag aber ohnehin nix mit Kohlensäure, ind der Kleine nimmt -wenn schon - Sprite. Daheim trinken wir nur Wasser.

  • Bei uns gilt Cola als Medikament. Man kriegt es nur bei MD-Infekten oder Kopfschmerzen/Migräne.


    Die Grosse mag aber ohnehin nix mit Kohlensäure, ind der Kleine nimmt -wenn schon - Sprite. Daheim trinken wir nur Wasser.

    jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen und habe immer gedacht, komisch all die Kinder scheinen aber kohlensäurehaltige Getränke zu mögen denn meine würden nie irgendetwas mit Kohlensäure trinken, insofern habe ich zumindest nicht die cola Problematik.

  • Schwarzer Tee und Milch seit sie klein sind. Aber das ist maximal eine Tasse am Tag und hat viiiiel Milch.


    Cola/ iced Tea/ Fanta. Ein Glas, eine kleine Flasche/ Dose wenn wir auf Festen sind oder auswärts Essen.

    Das ist relativ neu und Kind 2.0 ist 6, Kind 1.0 schon 10.


    Kaffee will noch niemand außer mir. Und wenn würde ich das so machen wie mit dem Tee. Viiiiiiel Milch.

  • Nach schwarzem Tee hat hier noch keiner verlangt, obwohl ich sehr viel Tee trinke (alle möglichen Sorten).

    Aber der Große wollte neulich mal einen Kaffee haben, ok, hat er bekommen mit viel Milch. Seitdem hat er aber keinen mehr verlangt #zwinker.

    War wohl eher ein, ich muss jetzt mal auf groß/cool machen.


    Mit Cola handhaben wir es so wie mit anderen Softdrinks. Wir haben es nur im Ausnahmefall zuhause. Heißt, wenn irgend was gefeiert wird, wenn ein Kind MD hat (dann darf man sich auch mal ne Cola wünschen) oder zu besonderen Anlässen.

    Sonst wird hier nur Wasser getrunken.

    Auch Saft haben wir nie daheim. Das gibt dann öfter mal komische Blicke bei Besucherkindern, wenn ich sage, naja, du kannst Wasser haben mit viel oder wenig Sprudel oder aus der Leitung.

    Ein Kind ist dabei, das trinkt dann lieber gar nichts #weissnicht


    Ach so, wenn wir Essen gehen darf auch eine Cola bestellt werden, wobei der Große es nur selten tut, ich glaub er hat schon genug davon, er trinkt dann lieber mal ne Limo oder Apfelschorle, ganz oft einfach doch nur Wasser.

    Der Kleine nützt es momentan noch voll aus. Ist aber für mich auch ok, weil es eine Ausnahme ist.


    Ach so, und während ich z.B. nur Cola light trinken (wegen des vielen Zuckers) ist es mir bei den Kindern lieber, wenn Limo oder Cola, dann richtige, also mit Zucker und nicht auch noch das Süßstoff-Gepansche.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Seit wir hier regelmäßigen Kontakt mit Afghanen haben, trinken die Kinder (7 und 10) Schwarztee, auch abends um 22 Uhr kurz vor dem Schlafen gehen. Sie schlafen trotzdem bestens #cool


    Cola haben sie schon auf Festen u.ä. probiert und dabei festgestellt, dass zwar zwei Schluck ganz lecker sind, einem danach aber der Mund zuklebt - genauso Fanta und anderes Süßzeugs. Da trinken sie lieber Wasser. Insofern stellt sich die Frage gar nicht :D

  • - Schwarzer Tee ab Kiga, mögen sie aber bis heute nicht, auch nicht mit Milch und Zucker.

    - Kaffee oder Matetee ab 12 (sofern es nicht gleich ein täglicher Liter ist ;) Da mag aber nur der Große ab&an mal so nen Bio-Anrühr-Cappuccino, ansonsten haben sie kein interesse.

    Der jüngere würde irgendwie gerne, stellt aber jedesmal aufs neue fest das er Kaffee einfach nicht mag, auch wenn er gerne würde #hammer

    - Cola ab Schulalter, in Restaurants bestellen sie aber schon immer Mezzomix, Fanta oder Schorle statt Cola. Und zuhause haben wir nicht oft Limo, aber wenn ne Dr Pepper im Haus war durften sie auch ein Glas, das hab ich nie eng gesehen. Inzwischen kaufen sie sich sowas halt auch selber, aber im harmlosen Rahmen.

    Das eigentliche trinken ist immer noch Wasser, das haben sie so beibehalten, da ändert auch die Pubertät nix dran.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Schwarzen Tee und Kaffee gibt es hier sobald es angefragt wird.

    Cola.... Hm. Wir haben selten Cola zu Hause. Im Restaurant bestelle ich aber fast immer Cola. Die Kinder sehen also, dass es ein Getränk ist, das zu besonderen Gelegenheiten getrunken wird.

    Da warte ich einfach mal ab, wann der Wunsch aufkommt. Aber ich denke, ein kleines Glas dürften beide jetzt schon haben.


    Ich finde an der Cola nicht den Zucker schlimm sondern die Phosphorsäure. Das Zeug verhindert die Calciumaufnahme im Körper und stellt noch so einiges mehr an.

    Ab und an wirkt sich das nicht großartig aus - regelmäßiger Konsum ist was ganz anderes.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Meine fragen nicht nach Cola.

    Der Große (10 Jahre) dürfte schon mal ein Glas. Aber erstens haben wir keines zu Hause und zweitens besteht irgendwie einfach nicht das Bedürfnis bei ihm.

    Die Kleine will im Restaurant inzwischen Spezi, was auch in Ordnung ist. Als Alltagsgetränk gibt es hier Wasser und wenn ich beim einkaufen dran gedacht habe auch Saft für Schorle.


    Meine Trinken allerdings seit sie echt klein sind "Kaffee". Das ist Milchschaum mit einem Esslöffel Espresso drin. Ich habe mit Koffein kein besonders großes Problem, solange meine Kinder Nachts schlafen.


    Tee dürften sie auch trinken, wollen wie aber nicht.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Schwarzer Tee seit sie richtig trinken, vielleicht mit einem Jahr?

    Cola gibt's nicht.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • schwarzen Tee ohne alles gibt es schon seit Jahren, jeden Morgen :) Cola würde ich nur als Ausnahme erlauben, aber die mag er gar nicht, ist mir sehr recht. Zu besonderen Anlässen gibt es Fanta oder Sprite, im Alltag Wasser oder Saftschorlen

    (ich habe schon als Kind schwarzen Tee geliebt und durfte nicht, deshalb habe ich es erlaubt)

  • Tee gabs schon von Anfang an. Sollte gut gegen Magenbeschwerden sein. Und wenn er das als Baby trinken durfte, kann ers jetzt gerne weiter trinken.

    Er mag Eistee (gute Marke mit wenig Zucker und echtem Tee) und wenn er halt die Sorten mit Grün- oder Schwarztee will, dann ist das ok. Oder meinen Chai mit Milch, den mag er auch gerne, da kann er sich mit bedienen.


    Cola kann noch ein paar Jahre warten. Er hat mir schon mal die Reste aus der Flasche stibitzt, aber besonders begeistert scheint ihn das nicht zu haben, seitdem hat er keine mehr verlangt.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.