Ärzte und Bedürfnisorientiertheit - Es geht mir so auf die Nerven

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke!!! Ich liebe euch, ganz ehrlich.

    #blume#blume#blume#blume#blume#blume#blume

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Die Apnoe-Idee hatte ich ja erst auch. Aber das passt nicht zum ungestörten Schlafverlauf. Da wärs typisch, dass die Kinder abrupt aufwachen in der Apnoe-Phase und das ist ja hier nicht der Fall.

    DIe Mandelnd sind ja nur leicht vergrößert, da würde man keine OP machen.


    Ich tipp eher entweder auf einfach noch keine gute Strategie zum Wiedereinschlafen gefunden, Verspannungen ( - oder einfach Typsache #angst Ich hab heute noch genau dasselbe Schlafmuster. Nur ich bin früh ausgeschlafen. Ich weiß aber nicht, wies als Kleinkind mit Tagesmüdigkeit war. )

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • cashew, das hatte ich auch schon mal früher vorgeschlagen. Wenn ich das richtig sehe, sind zwar die Tonsillen beurteilt und beschrieben, die Adenoide nicht: Vor der obstruktiven Apnoe durch Adenoide/Tonsillen steht die Geräuschbildung und das Schlafen mit dem offenen Mund, eine obstruktive Apnoe muss auch bei Adenoide Grad III noch nicht zwingend vorhanden sein, Mundatmung ist aber meist da, Schnarchen häufig, aber nicht immer.


    Ich würde die Untersuchung auf jeden Fall VOR der Refluxuntersuchung machen wollen, da a)häufiger und b) die Adenoidbeurteilung nur ganz kurz unangenehm ist, die Reflux-Beurteilung echt nicht so schön ist.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Aah, stimmt. Sorry, hatte ich irgendwie überlesen. Klar, die Polypen sollten natürlich auch noch abgeklärt werden.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das wäre dann der HNO, richtig? Muss das ein spezieller für Kinder sein?


    Wir neigen grade dazu, eine Pause einzulegen und uns bis zum Herbst einfach nächteweise abzuwechseln, einfach um ein bisschen Ruhe reinzubringen. Nach der Nacht im Labor hatten wir eine Woche lang ziemliche Probleme in der Kita und wenn ich morgens aus dem Haus gegangen bin - ich glaub das hat einiges durcheinander gebracht im Kind.


    Mal schauen, ich recherchier mal nen HNO, und dann entscheiden wir ein bisschen nach Tagesform.


    Heike, vielen Dank für die fachliche Einschätzung!

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Schadet jedenfalls nicht, wenn die HNO-Praxis öfter mit kleinen Kindern zu tun hat :)


    Jetzt im Sommer ist ein guter Zeitpunkt - Herbst/Winter heißt es gerne (zurecht) : "warten Sie doch erstmal die warme Jahreszeit ab."

  • Dr. Sandmann in Neukölln ist ein guter Kinder-HNO.


    (Mir fällt gerade auf, der hat dann noch den passenden Namen für euer Schlafproblem ;))


    Und die Praxis von Fr. Dr. Erdmann in Friedrichshagen.


    Ich wünsch euch, dass ihr bald alle gut und lange durchschlafen könnt.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

    Einmal editiert, zuletzt von SonnenLotte ()

  • Nur ganz kurz, weil mein kleiner grad aufwacht.


    Bei meinem großen Sohn hat der HNO sehr guten Erfolg gebracht. Er war aber auch schon 5, als es endlich zur Diagnose kam. Er hatte starke Schlafapnoe, hat geschnarcht und Mundatmung.

    Meine Tochter hab ich ganz früh (mit knapp 2) untersuchen lassen und mit 3 wurden die Polypen entfernt. Und auch mein jüngster zeigt leider schon die Tendenz zur Mundatmung. Liegt hier wohl in der Familie..


    Ich wünsch euch viel Kraft#blume

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Hallo Luxa,


    eigentlich bin ich hier nur zum Stillen mitlesen reingestolpert,

    aber als du wegen Osteopathen schriebst: ich kenne in Berlin eine Craniosacral-Therapeutin,

    die uns bei einem ganz kleinen Problem sehr gut geholfen hat.


    Vielleicht wäre die auch was für euch?


    Bei Interesse kannst du mich ja anschreiben.

  • hier ist nochmal eine Stimme für kiss..


    Mein rumwälz-und-abends-schlecht-eindchlaf-Sohn schlief auf einmal viel, viel schneller ein.

    Durchgebogen lag er auch meist sehr, das blieb aber mehr oder weniger für lange Zeit, aber er war auch schon 3 oder 4 oder so bei der ersten Behandlung (leider!!).

    Er konnte danach auch erstmals ein bisschen hüpfen :))