Könnten das Windpocken sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    Mein großer hatte gestern an einem Bein mehrere juckende Pickelchen, kleiner als Mückenstiche, ziemlich hart. Ich dachte erst an Waldameisen. Der kleine Bruder hat ähnliche Pickelchen auf dem Rücken.


    Heute früh hatte der Große plötzlich noch viel mehr von diesen Pickelchen, im Gesicht, an den Händen, am anderen Bein. Sie jucken fürchterlich, wenn er kratzt wird alles dick und hart. Bläschen konnte ich nicht entdecken.


    Beide sind gegen Varizellen geimpft, hatten aber kürzlich Kontakt zu einem Windpocken-Kind.


    Beide haben aktuell ziemlich fiesen husten und schnupfen, der Große auch Ohrenschmerzen, so dass ich nicht sagen kann, ob sie vor auftreten der Pickelchen angeschlagen waren.


    Was meint ihr? Klingt das wie Windpocken? Oder eher nicht? Und wenn ja, was machen wir da jetzt? Bis Montag abwarten oder heute schon in die Notaufnahme (Bereitschaftsdienst gibt's hier nicht).

  • Bei Windpocken macht man eigentlich nichts, ausser sich ne Tinktur gegen Juckreiz verschreiben lassen. Ansonsten sind sie ansteckend bis die Bläschen alle komplett verkrustet sind.

  • Mein Sohn ist ebenfalls gegen Windpocken geimpft und hatte vor ein paar Jahren einen ähnlichen "Ausschlag". Er war topfit, es hat auch nicht extrem gejuckt und ich dachte ebenfalls an Mückenstiche. Bis sie mir aus dem KiGa anriefen, er hätte Windpocken und ich müsse ihn abholen. Die Krankheit ging grad rum, aber niemand hätte etwas gesagt #flop Der Spuck war dann nach drei Tagen vorbei. Und mit Windpocken musst du nicht zum Arzt und schon gar nicht in die Notaufnahme. Der kann auch nichts machen. Zink-Schütteltinktur und wenn es ganz arg juckt Fenistiltropfen.

  • Kann man grade nicht sicher sagen so aus der Ferne. Könnte auch ne Reaktion auf ne Pflanze oder so sein. Aber die Möglichkeit besteht schon. So wahnsinnig zuverlässig ist die Impfung ja nicht. Sie reduziert nur das Risiko von Komplikationen.


    Wenn der Allgemeinzustand gut ist kannst Euch den Arztbesuch heute theoretisch sparen (ausser Du müsstest eh wegen den Ohrenschmerzen hin, dann nimm gleich beide mit).

    In der Apotheke kannst Du Dir ne Schüttelmixtur kaufen (frag dort auch nach, welche von Eurer Krankenkasse übernommen wird damit Du das Rezept nächste Woche ggf. nachreichen kannst). Lindert den Juckreiz (egal welche Ursache) und wenns Windpocken sind trocknets auch die irgendwann entstehenden Bläschen schneller aus. Zusätzlich kühlen, kühles Bad mit Schwarztee oder Zitronenscheiben drin z.b.

    Und natürlich zur Sicherheit auf jeden Fall von Schwangeren, Immungeschwächten und Säuglingen fern halten.


    Lass Dir von der Apotheke ne Quittung geben, dann kannst Du Dir das Geld mit Rezept nachträglich von der Krankenkasse erstatten lassen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke schön, für eure Antworten! Zum Arzt wäre ich nur gegangen, um eben eine Diagnose zu haben und schnell reagieren zu können. Aber wenn das keinen Unterschied macht, lass ich es bleiben.

  • Ich würde zum Arzt gehen.

    Du bekommst dort ein Mittel gegen den Juckreiz.


    Das macht schon einen Unterschied.


    Außerdem könnte es ja auch eine allergische Reaktion sein und dann kann das auch heftig werden.


    Also grade wenn du nicht weißt, was es ist, dann würde ich gehen.


    Gute Besserung!

  • Wenn kein hohes Fieber oder starkes Unwohlsein dazu kommt, würde ich keinesfalls zum Arzt- wie die anderen schon sagten, macht der außer Tinkturverschreiben nix und es werden nur die Windpocken an die anderen Patienten verstreut, außerdem Stress für deine Kinder...gute Besserung!

  • Laut Aussage meiner Ärztin wäre bei Windpocken mindestens eine der Pocken auf der Kopfhaut (also in den Haaren). Keine Ahnung, ob es stimmt, bei meinen Kindern war es so.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Nein, meine Tochter hatte gesichert Windpocken und keine einzige Pocke im Haar.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo,


    Das mit den Pocken im Haar habe ich noch nie gehört. Und da bei geimpften Kindern vorkommen kann, daß sie nur ganz wenige kleine Pocken irgendwo haben, halte ich es auch nicht für wahrscheinlich, dass sich eine extra ins Haar siedelt, nur um die Diagnose zu erleichtern ;o)


    Ob ich am Wochenende zum Arzt gehen würde, würde ich wohl vom Allgemeinbefinden der Kinder abhängig machen, allerdings würde ich bis zum sichern Ausschluss so handeln, als wären sie stark infektiös. (Treffen mit anderen vermeiden).


    Wenn man geht, nicht vergessen, vorher anzurufen, damit man nicht durchs Wartezimmer muss und ev. Babys oder schwangere ansteckt.

    Es könnte zwar auch eine allergische Reaktion sein oder kleine Stiche von irgendwas, was sie sich beim Spielen draußen eingefangen haben, aber sicher ist sicher.


    Hier haben mal geimpfte Kinder einen großen Ausbruch im Kindergarten ausgelöst, weil die Eltern erst dachten, es wären nur ein paar harmlose Hitzefrieseln und der Arzt auch auf Stiche o.ä. tippte (denn die Kinder waren ja geimpft, da kann das nicht sein bzw. ist zumindest nicht besonders wahrscheinlich war die Aussage) - und sie daher noch mehrere Tage mit Pickelchen in den Kindergarten gingen. Auf diesem Weg (d.h. über ein Geschwisterkind) hat es dann auch mein damaliges Baby bekommen, aber zum Glück nicht besonders schlimm.

    Von daher wäre ich einfach zur Sicherheit vorsichtig.

  • ich bin seinerzeit zur Apotheke gefahren. Das war lustig. #angst

    Die waren da so ein bisschen überengagiert und gleichzeitig wenig hilfreich.

    Die meinten nämlich, das Kind muss sofort zum Arzt.

    Und ich meinte das nicht und wollte was gegen den Juckreiz. Ich bekam dann Fenistilsaft? Gibt es das? Auf jeden Fall einen grauslig schmeckenden Saft der auch bei allergischen Reaktionen hilft und eine Creme zum auf die Stellen tupfen.


    Wenn man sicher ist und es dem Kind gut geht, braucht man keinen Arzt.

    Aber wenn nicht ... da würde ich dann lieber zum Arzt gehen und nicht experimentieren.

  • Genau, Fenistil. Kenne ich als Tropfen. Macht auch noch ein bisschen müde, was in dieser SituatIon nicht schlecht ist. Wie sie schmecken weiss ich nicht. Ich musste sie ja nicht nehmen :D

  • Vom Allgemeinbefinden her sind beide Top fit. Nur eben juckende Pusteln.


    Wir bleiben am Wochenende komplett zu Hause und Montag früh geht's ab zum Kinderarzt.


    Danke für eure Erfahrungsberichte. Ich denke schon, dass es etwas infektiöses ist, weil es ja beide haben, mein Mann und ich aber nicht, obwohl wir alle in einem Bett schlafen. Das schließt Mücken, Flöhe und Bettwanzen ja eigentlich aus. Und eine Sache auf die beide plötzlich gleichzeitig allergisch reagieren ist ja auch unwahrscheinlich. Gestern waren sie zwar mit dem Kindergarten im Wald, aber die Stellen, wo die Pusteln sind, waren mit Stoff bedeckt, deshalb wahrscheinlich auch kein Eichenprozessionsspinner oder ähnliches...

    • Offizieller Beitrag

    Nein, meine Tochter hatte gesichert Windpocken und keine einzige Pocke im Haar.

    Definitiv!

    Meine zwei hatten beide die Windpocken "light": 2-5 Pöckchen, am Bauch, null Fieber, null Unwohlsein - ungeimpft.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • könnten es vielleicht einfach grasmilbenstiche sein? Ich fand das nicht so unähnlich.

    das fänd ich sehr lustig.

    Bei meiner Tochter hatte ich die Windpocken seinerzeit nicht als solche erkannt und auf Grasmilben getippt. :)

    • Offizieller Beitrag

    wir hatten erst wipos und einige wochen später grasmilben. Ich dachte bei den grasmilben wirklich zuerst, die beiden bekomnen tatsächlich nochmal Windpocken.

  • Grasmilben, hm, ja, das könnte natürlich sein. Die beiden waren ja gestern zusammen im Kindergarten draußen unterwegs. Dazu passt wohl auch besser, dass die Hand vom Großen inzwischen komplett angeschwollen, rot und heiß ist. Das ist ja eher ungewöhnlich für Windpocken.

  • Hallo,


    Hm, schwer einzuschätzen finde ich. Die Schwellung könnte auch vom Kratzen sein.


    Ich denke, im Zweifelsfalle machst du mit "Jetzt am WE so handeln als ob es ansteckend wäre und symptomatisch behandeln (Juckreiz lindern) und am Montag kinderärztlich bestätigen lassen, wenn es doch nicht so ist" nichts falsch, so lange das Allgemeinbefinden OK ist.


    Gute Besserung.