Welche Aktionen von/mit Gästen/Trauzeugen fandet ihr bei euren Hochzeiten schön?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ein Spalier nach der Trauung und alle pusten Seifenblasen gefiel mir als Braut sehr gut.


    Schön war auch das Gästebuch, für das die Trauzeugen sorgten. Extraanfertigung, also ganz individuell. Mit vielen bunten Stiften bereit gelegt.

  • Wie war denn bei euch der Rücklauf? Ich hätte halt auch die Sorge, dass man da vor allem relativ viel Geld in die Luft gehen lässt.

    Ca. 20 %. Wir hatten gutes Wetter und zumindest ein Rückläufer ist auch erst mehrere Wochen später angekommen.

    Bei unseren Freunden waren die Rückläuferquoten ähnlich, allerdings haben wir an einer Schlechtwetterhochzeit das Steigen-lassen verschoben.

    Preis: geht so. Bei ebay gibt es Helium für ca. 40 - 50 Ballons für ca. 40 € plus (gute) Ballons plus einige Bögen 120g Papier für die Karten (Achtung: Format der deutschen Post für Antwortkarten nutzen)


    Das Spiel haben meine Schwiegereltern auch bei uns gemacht und ich hab es als sehr störend empfunden, weil ich so die ganze Zeit zum Tanzen verpflichtet war und ich mich aber lieber hingesetzt hätte und mit meinen Gästen geredet hätte; viele davon hatte ich ewig nicht mehr gesehen.


    Bei uns war es auch nur gut, weil es ein sehr kleiner Rahmen, sehr gut, auch untereinander, bekannter Personen war, die alle tanzaffin sind.

    Bei größeren Veranstaltungen fände ich das auch nicht so passend.

  • Das Aufstehspiel hatten wir auch und fanden es lustig, war ein Eisbrecher :) Was auch noch nett war, fand ich, waren so ein paar Wettbewerbe wie z.B. wer trinkt am schnellsten ein Glas Wasser aus. Es wurden dann einfach zwei ausgewählt oder gelost, ich erinnere mich nicht mehr. So kamen Leute zusammen, die sich noch nicht kannten und hatten kurz Kontakt :) Lustig fand ich persönlich auch, als sich einige Männer aufgestellt haben mit nackten Waden und ich sollte die Waden meines Mannes blind ertasten (er hat sehr muskulöse Waden, deshalb war das schon sehr klar).


    Es haben auch einige Gäste einen "Programmbeitrag" geleistet. Einer hat Gitarre gespielt und ein Lagerfeuerlied gesungen, andere aus einem besonderen Sportverein haben was vorgemacht, jemand hatte einen Freund, der Turniertänzer ist und der hat allen "Walzer beigebracht" in Großaktion. Sowas eben :) Die Fotoaktion fand ich auch schön: einen großen Bilderrahmen aufstellen, Kostüme bzw. Tücher etc. bereitstellen und dann wurden so Fotos gemacht. Das hatte meine Trauzeugin organisiert damals (inkl. d

  • Bei uns wurden in einer ruhigen Ecke eine Leinwand und Farben aufgestellt und jeder der Gäste (also wer wollte) hat eine kleine Ecke der Leinwand bemalt. Daraus ist ein ganz tolles Bild geworden, das noch immer einen Ehrenplatz hat :) ; schön fand ich außerdem, dass einige Freunde sich zusammen gefunden und Musik gemacht haben...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Räubermutter ()

  • Damit sich die Gäste etwas kennen lernen konnten (kamen aus allen Teilen der Republik und kannten sich zum großen Teil tatsächlich nicht), wurde von den Trauzeugen abgefragt: wer segelt, bitte aufstehen, wer Schokolade mag, bitte aufstehen, wer mehr als ein Geschwister hat, bitte aufstehen, wer kannte die Braut zuerst, wer kannte den Bräutigam zuerst, wer ist schon länger als 20 Jahre befreundet...

    Lauter solche und noch viel ausgefallenere Fragen.

    Meine Schwester hatte das als Spiel für uns vorbereitet: Karten mit den verschiedenen Kategorien an den Tisch und das Brautpaar musste raten, was die Gemeinsamkeit ist. Ich habe das geliebt! (Es soll bei der konkreten Frage ja nicht in ein Spiel ausarten, aber das wollte ich noch hinzufügen. Jetzt halte ich aber meinen Mund und überlege nochmal, ob mir noch was einfällt.#stumm)


    Ja, Karten: wir bekommen immer noch welche und zwar in unregelmäßigen Abständen (die Gäste haben sie mit bekommen und das Versendedatum steht unter der Briefmarke). Am Ende sollen die Buchstaben auf den Kartenrückseiten einen Text ergeben, aber wir haben uns noch nicht drangetraut. Hoffentlich denken alle ans Versenden, dass nachher nichts fehlt! Auf jeden Fall ist es irre nett, ab und zu einen kleinen Gruß zu erhalten!:)

  • Wir wollten auch keibe Spiele etc. Bekommen gaben wir von den Trauzeugen


    - ein Fotobuch mit je einer Zeichnung/Glückwunsch und einem Bild der Gäste


    - die Gäste liesen Luftballon mit Karten dran steigen. Drauf stand je ein Gutschein für zb eine Unternehmung. Die die zurückkamen, haben den Gutschein dann erfüllt.


    -Himmelslaternen am Abend (genehmugen lassen!)

  • Besonders schön , oder eher witzig fand ich eine gemietete Fotobox.

    Da konnten die Gäste und natürlich auch das Brautpaar sich immer wieder mit unterschiedlichen Accessoires und in diversen Konstellationen fotografieren lassen.

    Das Foto kam immer direkt zwei mal raus.

    Eins für das Brautpaar, das wurde in einer Box gesammelt und konnte entweder noch am gleichen Abend mit einem Glückwunsch ins Gästebuch verbracht werden, oder die Trauzeugen haben sich später um das Einkleben gekümmert.

    Das andere Foto durfte mitgenommen werden.

  • Wir haben für meine Schwester eine Videos-"box" gemacht, in einer nicht benötigten Umkleidekabine. Einfach Videokamera auf Stativ, Betttuch als Hintergrund und ich glaub eine kurze Anleitung.. Das ist ein sehr witziger Film geworden..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hier auch eine Fotobox! Das war so spaßig, mit Selbstauslöser und diversen Accessoires, die entstandenen Fotos mag ich sehr. Hat zu vielen witzigen Kombinationen geführt

  • Wir durften ein Indiana Jones - Adventure spielen #love


    Aber das war ja nicht die Frage ;)


    Also jetzt Ontopic:


    In manchen Gegenden gibt es den Brauch der Hochzeitszeitung, bei meiner Kusine z.B. Da wird dann im Vorfeld eine Zeitung gestaltet mit Glückwünschen, Geschichten, Anekdoten... passend zum Brautpaar. Normalerweise organisiert von den Trauzeugen, aber alle Gäste dürfen beitragen. Diese wird dann auf der Hochzeit verkauft. Ist auch ein guter Gesprächsanlass auf der Hochzeit.


    Ebenfalls bei meiner Kusine gab es eine Spaßverlosung. Es werden Lose verkauft, die Ziehung ist am gleichen Abend mit der Glücksfee im weißen Kleid ;-). Preise sind dann "ein Triebmittel" (Päckchen Backpulver) , ein "Freund" ( Kuscheltier) u.s.w.

    Ich fand das ganz nett, weil niemand gezwungen wird sich peinlich zu machen.

  • In manchen Gegenden gibt es den Brauch der Hochzeitszeitung, bei meiner Kusine z.B. Da wird dann im Vorfeld eine Zeitung gestaltet mit Glückwünschen, Geschichten, Anekdoten... passend zum Brautpaar. Normalerweise organisiert von den Trauzeugen, aber alle Gäste dürfen beitragen. Diese wird dann auf der Hochzeit verkauft. Ist auch ein guter Gesprächsanlass auf der Hochzeit.

    Als das große Geschwister eines der Brautleute vor inzwischen vielen Jahren heiratete, gab es so etwas. Sogar ich erinnere mich noch daran, was das für ein Heidenaufwand war, und ich hatte mit der Hochzeit gar nichts zu tun. Bloooooß nicht.


    Also, das ist bestimmt voll toll. Aber einfach zu viel Stress für uns.

  • die bereits erwähnte Box fand ich ich toll. Hochzeitswein in eine Kiste und Karten für die Gäste vorbereiten mit wünschen , Sprüchen,... zum ersten Hochzeitstag darf dann geöffnet werden.

    Das ist nicht viel aufwand zum Vorbereiten und ich fand das ganz nett, ein Jahr später noch davon was zu haben.


    Ansonsten eine Kerze gestalten für die Beiden.

    spiele mag ich selber nicht o...

  • Wir haben auch eine ganz tolle hochzeitszeitung bekommen, aber ja, die war richtig viel Arbeit.

    Ein paar Freundinnen haben auch ein "sockentheater" aufgeführt. Das war total gut. Handpuppen aus Socken haben durch ein Bettlaken mit löchern getanzt.

    Ein Gästebuch mit Fotos von allen (alle haben bei der Foto rein geschrieben, und wurden fotografieren. Die Fotos wurden dann später eingeklebt).

    Verwandte hatten ein Lied umgedichtet und den Text verteilt und es wurde gemeinsam gesungen.

    Und ein paar nette Spiele.

  • Unser Gästebuch war für uns auch die schönste Hochzeitsaktion.


    Wir haben Lose gemacht für alle Gäste und dann durften die Frauen aus dem Männertopf ziehen und umgekehrt. Die Paare haben dann gemeinsam ein Polaroidfoto gemacht und gemeinsam etwas auf eine Gästebuchseite eingeschrieben. So waren alle eine Weile nett beschäftigt, den/die (unbekannte/n) Partner/in zu suchen, die meisten kannten sich nicht.


    Nach der Feier früh das Gästebuch anzuschauen war für uns als Brautpaar ganz toll!


    Ein Bild zu malen würde ich nicht nochmal machen, das hatten wir für eine Feier vorbereitet und hat den meisten gar keinen Spaß gemacht.


    Die Walzerkurs-Idee weiter oben fände ich ja super! Das würde ich vielleicht sogar klauen und "verschenken".


    Viel Spaß bei der Vorbereitung und dem Fest!

  • Wir haben auch einen Geburtstagskalender wie bei @RoteDahlie bekommen. Der hängt heute noch und ist wirklich nützlich.

    Bei uns war es so, dass die Geburtstagskinder monatsweise aufgerufen wurden. Jeder Monat stand unter einem bestimmten Motto (z.B. Fasching im Februar, Schulanfang im August, Sommer im Juli etc.) Einige meiner Verwandten hatten dazu passend Accessoires mit und haben diese den jeweiligen Geburtstagskindern in die Hand gedrückt, so dass z.B. im August einer eine Schreibmaschine, eine einen Block und zwei Zuckertüten in der Hand hatten. Dann wurde das Foto gemacht.

    Den Kalender schauen wir uns heute noch gern an.

  • dasHuhn warst du Gast oder Hauptperson? #zwinker


    Susan, bei uns gab es tatsächlich gar nichts, niente! Das war so abgesprochen, wir sind nicht so der Spielchentyp. Der einzige Job unserer Trauzeugen war es, mit zum Standesamt zu fahren (waren die einzigen, die dabei waren).

    War sehr witzig und entspannt.


    (Töchterchen hat nach 30 Sekunden den Raum verlassen mit einem lauten "ist das laaaangweilig!", die große Schwester hat sie dann versucht wieder einzufangen, der Trauzeuge hat seinen Namen vergessen, weil er von der wunderschönen Standesbeamtin ganz wuschig im Kopf war, die Arme hat versucht, ihre "die Ehe ist wie ein Schiff-Rede" weitestmöglich abzukürzen, während durch die geöffnete Tür zu hören war, wie die Kleinste brüllte "ich will aber jetzt gleich ein Eis, nicht später!!!" (ihre Schwester versuchte gerade, sie zu bestechen) und die Braut der nachfolgenden Hochzeit (mit großen Brimborium, vielen Leuten usw) zu hören war: "ich hatte mir das individueller vorgestellt! Ich will die einzige Braut sein heute!" #lol


    Das war echt skurril, aber wir haben viel gelacht!


    Ich würde also auch erstmal ganz vorsichtig nachhaken, ob überhaupt irgend eine Aktion gewünscht ist beim Brautpaar.


    Zum selbst-heiraten: ich kanns empfehlen! #super