Baby liegend transportieren...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    mein Baby , 9 Wochen alt, hat ein geschwollenes linkes Bein. Der Kinderarzt geht von einer Abflussstörung der Lymphe aus, die z.B. beim Tragen im Tuch entstanden ist. Baby soll liegen, Bein hochlagern und 2 x tgl wird's Bein gewickelt.

    Nun lagern wir hoch, dürfen nicht mehr tragen ( Absoluter Supergau! 3. Kind, mussten uns überhaupt erstmal einen Kinderwagen borgen, weil alles Traglinge waren).


    Aber so ganz ohne Tuch ist für uns kaum praktikabel. Schon alleine wegen der kleinen großen Geschwister. Im Tuch konnte Baby immer in Ruhe schlafen, ohne das ständig jemand knutschen und streicheln konnte.

    Meine Hebamme hat mir als Notbehelf mal die Wiege aus der Kreuztrage gezeigt. Baby ist aber recht lang und schwer und hängt darin wie ein Sack. Da geht's im Sling liegend schon fast besser. Das geht, wenn ich sie mit der Hand noch stütze, aber alltagstauglich - nicht wirklich.

    Hat jemand zufällig nochmal DIE zündende Idee?

    Ich hoffe es wird bald besser. Wobei ich mich dann auch kaum traue unseren Kinderarzt nochmal auf das Tragethema anzusprechen. Der war schon reichlich genervt, weil ich es immer wieder thematisiert hab....#angst

    • Offizieller Beitrag

    Das ist jetzt wahrscheinlich nicht sonderlich hilfreich, aber eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen und eventuell nochmal eine Trageberatung machen?


    Im Tuch liegend transportieren ist halt auch schlecht für die Hüfte und den Rücken. Da fangt ihr euch unter Umständen mehr Probleme ein als es löst.

  • Wir werden sie auf jeden Fall nochmal einem Osteopathen ( der auch Physiotherapeut ist) vorstellen.

    ...und erstmal abwarten. Wir haben am Dienstag den nächsten Kinderarzttermin und ich hoffe, dass es bis dahin besser wird.

    Ich wüsste jetzt nicht, was ein anderer Arzt jetzt erstmal machen könnte.

    Das Beinchen ist erst seit Donnerstagabend dick und es ist heute leicht besser.

    Wir waren die Woche tgl bei einem Arzt. Vorgestern beim KiA, gestern nochmal in der Notaufnahme, heute wieder Kinderarzt.


    Falls es bis Dienstag nicht wieder gut ist , muss sicher - so die Dame in der Rettungsstelle- nochmal stationär etwas mehr Diagnostik laufen.


    Für ne Trageberatung fehlt mir (Ärztemarathon, eben noch 2 Kleinkinder. Zudem sind wir auch noch umgezogen...*ächz*) momentan absolut die Zeit.

  • Klingt gut, aber ich wüsste nicht wie ich Kind in eine hoch gehängte Federwiege bugsieren könnte...Von unseren sehr alten Decken mal abgesehen...

  • wir haben für die Federwiege ein Gestell da muss dann nur die wand halten... Und wenn ihr eine Kette zum aufhängen benutzt, könnt ihr das Baby tief reinlegen und dann mit den Kettengliedern die Wiege höher hängen


    Edit: so ein gestell

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Federwiege hätte ich jetzt auch gesagt, bzw war das hier auch die einzig praktikable Möglichkeit. Wir hatten Haken in den Deckenbalken befestigt, das hielt prima. (Mussten nur erstmal mit einigen Testbohrungen die Lage der Balken feststellen). In einem Raum hing die Federwiege so hoch, dass ich das Baby bis auf meine Brustbeinhöhe ungefähr anheben musste. Irgendwie, mit ein bisschen Übung, geht das schon ganz gut.

  • Wir hatten eine Federwiege mit so einer Türklammer im Türrahmen befestigt. Da müsstest du dann gar nichts bohren. Aber Federwiege mögen leider auch nicht alle Babys. Mein mittlerer fand sie super doch die Kleine mag sie, obwohl sie tragen gut findet, gar nicht.

  • Ich hätte auch Federwiege vorgeschlagen, aber so praktisch wie ein Tuch ist es auch nicht, weil es schon eine Weile Abschwung braucht.

  • Danke für eure Ideen!


    Ich hab morgen einen Kinderarzttermin und werde auch nochmal einen Termin beim Osteopathen ausmachen. Das Bein ist besser, aber immer noch geschwollen.

    Vielleicht haben wir auch Glück und sie darf bald wieder getragen werden.


    Unsere Wände sind leider nicht die Besten und viel Platz haben wir auch nicht. Irgendwie alles doof. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's für uns wohl leider auch nicht...

    Aber oft hilfts ja auch, wenn man sich seinen Kummer mal von der Seele geschrieben hat :)

  • Hallo hoppla,


    Ich kann gut verstehen, dass du keinen Nerv für einen Ärztemarathon hast, aber ich würde dir auch dringend zu einer Zweitmeinung raten. Ist denn ein Ultraschall gemacht worden? Da sieht man ja auch gerade in bezug auf diese Fragestellung sehr viel (Gefäße, Lymphknoten ).

    Denn euer Baby ist euer dritter Tragling, da traue ich es euch schon zu, den gut zu binden.

    Und wieviel tausend Rabenkinder hat das Forum, sie getragen wurden /werden? Da habe ich noch nie von einem geschwollenem Bein vom tragen gehört . Die Trageskepsis eures Kinderarztes rechtfertigt nicht die mangelhafte Diagnostik.


    Alles Gute für euch.


    Ohne tragen wäre es hier übrigens auch Supergau gewesen, im Wagen oder der Fedeewiege brüllten hier alle drei. :(

  • Der Kinderarzt selbst ist sehr erfahren im Ultraschall und hat die Beine geschallt. Auch im auszuschließen, dass die Muskeln Schaden genommen haben. Allerdings ist für einen spezielleren Gefäßultraschall eine stationäre Einweisung ( so die Rettungsstelle vom Krankenhaus) nötig. Die Frage ist halt, ob es nötig ist.

    Wir werden jetzt eben nochmal zum Osteopathen gehen ( Physiotherapeut) und mal sehen was er sagt. Eine Mitarbeiterin ( glaub seine Frau) ist auch Trageberaterin. Glaub das passt ganz gut. Da sonst absolut gar nix auffällig ist und es besser wird, würde ich jetzt nicht unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen wollen.


    Ich werde es wohl morgen aber nochmal ansprechen. Kann es mir eben auch nicht so recht vorstellen, aber 100% ausschließen möchte es auch nicht, dass da was schief gelaufen ist. Zum Glück gibt's ja in Berlin zumindest ne Menge Gefäßspezialisten. Wobei ich jetzt nicht weiß, wieviel noch übrig bleiben, wenn es um die Behandlung von Säuglingen geht.


    Wie hat mein Vater letztens gesagt: Die beste Krankheit taugt nix. alles doof!

  • Hallo, ich bin neu hier und ich weiß nicht ob das weiterhilft, aber ich bin vor kurem über ein Video gestolpert. Darin war eine Babytrage in der das Baby liegend transportiert wird. Hier ab ca. 1:35 min (ist in Englisch): http://www.cbc.ca/player/play/1837816111

    Frag mich aber bitte nicht wo man sowas herbekommen könnte, evtl. selber machen bzw. in Auftrag geben...

    Ich muss Almarna allerdings recht geben, je schwerer das Kind wird desto eher holt ihr euch was durch dieses Tragen.

  • Es gibt da auch eine babytrage mit der man liegend transportieren kann. Die Liegeposition ist aber nur für die ersten 4 Monate gedacht. Such mal nach "cybex i go babytrage". Ich weiß aber echt nicht was ich davon halten soll, keine Anhock-Spreiz-Haltung !?!? und dann mit dem Gesicht nach vorne ab 24 Monaten??? geht alles garnicht für mich...

  • Das würde auch nicht mehr lohnen. Baby ist schon sehr lang ( hab mir mal das Foto angeschaut. Da hängt das Beinchen auch herunter. Es sollte ja hochgelagert werden). Glaub die Frage war hier von mir irgendwie nicht richtig plaziert....

    Ich denke nicht, dass es irgendwie ne befriedigende Lösung für unser Problem gibt. Müssen jetzt wohl irgendwie durchhalten, bis sie wieder richtig getragen werden darf. Vielleicht bringt ja der Termin beim Osteopathen etwas... :(

  • Liebe Hoppla,

    das tut mir leid, dass ihr durchhalten müsst, das klingt nicht gut.

    Wird es denn besser? und wann habt ihr Osteopathie?

  • Den Termin beim Osteopathen haben wir erst am 22.06. Nächste Woche ist nochmal U4 beim Kinderarzt.

    Das Bein stagniert im Umfang. Der Kinderarzt hat aber schon gesagt, dass das länger dauern kann. Sonst ist alles beim Alten.... Zum Glück geht's ihr sonst gut, sie lässt sich auch problemlos im Kinderwagen herumschaukeln.