Klassenfahrt nach Berlin - Ultimative Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,

    ich bin dabei, die letzten Lücken für unsere Klassenfahrt (9. Klasse, Abschlussfahrt) nach Berlin zu schließen. Nun dachte ich mir, ihr wisst so viel, habt ihr noch ein paar ultimative Tipps für uns?


    Wir haben bisher: Kuppel, Story of Berlin, Radtour entlang der Mauer, Hohenschönhausen, Bernauer STraße, Checkpoint Charly, Jüdisches Museum, Zoo. Was fällt euch ein für eine 9. Klasse tagsüber und gerne auch abends? Die kids sind lieb und interessiert und manchmal eben ziemlich aufgedreht... Es soll natürlich die ULTIMATIVE Klassenfahrt werden...


    Wir müssen auch immer Abendessen (gerne etwas warm, aber um die 5 Euro) noch organisieren, habt ihr da Ideen?


    Herzlichen Dank schon einmal!

  • Ich war grade im Jüdischen Museum und letztes Jahr im Anne Frank Museum und könnte mir vorstellen, dass das Anne Frank Museum für Jugendliche besser ist....

    ich fand das Jüdische Museum in seiner architektonischen Wucht sehr beeindruckend aber ich glaube das erschliesst sich den Teenies nicht so.. und ansonsten gibt es viel zu lesen und zu schauen und es ist riiiiiiesig. Im Anne Frank Museum wird man als Teenager glaub ich ganz gut abgeholt, weil man eben die Identifikationsfigur Anne hat (und auch Jugendliche von Heute zu Wort kommen)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Essen an Imbissen zu fünf Euro wirst du gerade zu erschlagen....


    Zoo könnte schwierig werden, weil ja demnächst die Panda Babys präsentiert werden, da ist der Tierpark vielleicht besser....


    Brandenburger Tor Ist nicht so weit vom Bundestag, wenn Ihr da schon seid, könntet ihr auch die 100 Meter rüberlaufen.


    Vielleicht noch einer der Parks zum einsaugen des berlinfeelings da ist der Gleisdreieckpark toll

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Gibt es irgendwo eine gute Location, wo wir gute Imbisse auf einen Fleck finden, die alle unsere Bedürfnisse (vegetarisch, vegan, kosher, halal...) auf einmal abdecken und wir uns dann irgendwo gemütlich zusammen hin setzen können, z.B. auch in einen Park?

  • jede große Mall hat einen foodcort.. centrale Tische und 20 Imbisse drumrum....

    Mall of Berlin ist in der Innenstadt


    Picknick auf dem Tempelhofer Feld ist toll! Ihr müsstet aber vorher Lebensmittel besorgen.... Am Feld selbst gibt's nur wenig


    Kosheres essen begegnet mir selten, aber halal und vegan kriegst du schon gut!

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Zum Essen könntet ihr in Kreuzberg in eine der Markthallen gehen, da werdet ihr sicher fündig, und der Viktoriapark ist toll zum sitzen. Halal und koscher sind doch praktisch deckungsgleich, oder? #gruebel denn halal ist in Kreuzberg und Neukölln fast alles.

    Toll finde ich für Jugendliche die etwas anspruchsvolleren Touren der Unterwelten e.V. - die bieten z.B. Führungen durch alte NS-Bunker, tote U-Bahnhöfe und vieles mehr. Gänsehaut, Grusel und sehr erlebte Geschichte, ich kann es nur empfehlen.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Oh ja, Unterwelten sind super, der Empfehlung schließe ich mich an. Und die Markthalle am Marheinekeplatz / Bergmannstraße hat auf jeden Fall für alle Geschmäcker was zu bieten. Und von dort ist man recht schnell am Tempelhofer Feld.

  • Das Mauermuseum am Checkpoint Charly kann ich empfehlen. Für regnerische Tage ist auch das Zooaquarium sehr nett. Dort kann man auch unabhängig von einem Zoobesuch rein. Was auch toll ist, wenn man klassische Musik mag, sind die Lunchkonzerte immer dienstags im Foyer der Philharmonie für freien Eintritt. Dafür muss man sich vorher anmelden, glaube ich.

  • Wird noch "Linie 1" aufgeführt? Ich finde, das bringt das typische Berlin so richtig rüber :)

    Ansonsten aber wenigstens ein typisch Berliner Kabarett wie z.B Wühlmäuse, Gripstheater etc besuchen


    Haus am Checkpoint Charly


    Museumsinsel


    Kudamm muss natürlich auch sein

  • ich hab auch hier gefragt und der Tipp "Escape Room" gekriegt und das kam bei unseren Schülern sehr gut an.

    Lasertag war auch cool, sollte man aber nur mit Klassen machen, die "sozialkompetent" sind und 9. Klasse könnte da altersmäßig vielleicht auch grenzwertig sein. Wobei ich auch mal mit einer netten 9. war (nicht in Berlin) und das war gut.

    Wir hatten sehr bildungslastiges und politisches Programm, da war es für die Abende gut, dass es auch mal nur platte Unterhaltung gab.

  • Lie Welche Gedenkstätte meinst du?

    Escape Room haben wir schon als Ausflug hinter uns...


    Berliner Unterwelten klingt ja spannend - da schaue ich mal, ob ich uns da noch gebucht bekomme.


    Wie ist das Maxim Gorki Theater für einen kulturellen Abend? Es ist eine Theater/Oper-gewöhnte Klasse...


    Picknick im Park habe ich jetzt für den Abschiedsabend geplant. Aber habt ihr Ideen, wenn das Wetter nicht mitspielt??? Kurzfristig? Kino? Programmkino? Oder doch Bowling, wenn es in Strömen schüttet? Andere Ideen?


    Vielen Dank schon einmal für alle Tipps! Wie gesagt, die Klasse soll sozusagen "die" unvergessliche Abschiedsfahrt haben...

  • Eigentlich wollte ich Denkmal statt Gedenkstätte schreiben....#hammerIch mag ja auch die Ausstellung unter dem Stelenfeld (bei schlechten Wetter z.B.?). Mit dem 100er Bus eine Stadttour, das ultimative Touri-Programm würde noch den Mauerpark vorschlagen :D

    • Offizieller Beitrag

    Wann fahrt ihr denn? Es gibt ganz tolle outdoor Veranstaltungen - open air Kino, zum Beispiel (wir haben mal Metropolis vor der Kulisse des Potsdamer Platzes geschaut. Wobei das für eine 9te vielleicht nicht so der Hit ist).


    Im Monbijoupark gibt es ein open air Theater, das ist auch sehr nett: http://www.monbijou-theater.de/theater.html


    Billig essen - Döner in Kreuzberg #zwinker


    Karneval der Kulturen ist super. Findet vom 2. bis zum 5. Juni statt. Wenn ihr dann da seid, habt ihr zum einen Essen satt für wenig Geld und ein wirklich ultimatives Ereignis.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wenn ich den Faden verfolge, bekomme ich echt Heimweh.
    Ich wünsche euch eine wunderschöne und gelungene Klassenfahrt. #blume