Skiurlaub mit 8- und 6-jährigen Anfängern - habt Ihr Empfehlungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Mann, ein leidenschaftlicher Skifahrer, möchte diesen Winter unsere zwei Großen (dann 8 und 6) für eine Woche mitnehmen und sie einen Kinderskikurs machen lassen.


    Wo würdet Ihr hinfahren? Es sollte schneesicher sein, aber nicht zu teuer. (Das ist wahrscheinlich der größte Widerspruch?)


    Eure Ideen bitte! #blume

  • Danke, Antje! Hast Du auch einen Tipp zu Übernachtungsmöglichkeiten? Hattet Ihr einfach ein Doppelzimmer irgendwo oder eine FeWo?

  • Wow, die haben ja etliche Wohnungen, da kämpfe ich mich heute abend mal durch. Ich danke Dir! #knuddel

  • Ich werf mal noch den bayerischen Wald in den Raum :D


    Da waren wir vor 3 Jahren im Schneeurlaub und es war super!

  • dosa, hast Du 'nen Ortsnamen oder eine Unterkunft, die Du empfehlen kannst? Wie steht es da mit der Schneesicherheit?

  • Wir waren im Februar in der Gegend von Sankt Englmar im Bayrischen Wald, nicht zum Skifahren, aber da war skimäßig einiges los.


    http://www.proeller-skidreieck.de/


    Wir waren in einer Pension mit Pool und einem netten Aufenthalts- Frühstücksraum mit Kachelofen in einem kleinen Ort am Pröller... ich schau heute abend mal wie's hiess.


    Edit: Waldpension wars: http://www.wald-pension.de/

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Hallo Huskey,


    bei der Ortswahl bin ich keine Hilfe, aber ganz wichtig: kuemmert Euch fuer die 2 um gute Handschuhe und Ski-Klamotten. Wenn ihr's nicht (gebraucht) kaufen wollt, dann koennt ihr Euch vielleicht von Freunden was erprobtes leihen.


    Nichts ruiniert Kindern die Freunde am Skifahren schneller als kalte Haende und feuchte Klamotten am Ruecken, weil beim Fallen Schnee unter die Jacke gekommen ist. Gerade in der Skischule stehen sie ja je nach Gruppengroesse im Anfaengerkurs einen guten Teil der Zeit am Hang ohne sich zu bewegen, da ist es schon wichtig, dass sie nicht auskuehlen.


    LG Tina

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Tina, danke fürs erinnern, - und das Frieren ist einer der Hauptgründe, warum _ich_ nicht mitfahren werde. :)


    Anja, ach so ein Zufall! 8o Welche Größe? Schickst Du mir ein Bild? Die Älteste ist bei rosa mittlerweile seeeeeehr wählerisch, aber vielleicht passt's ja. :)

  • Angeblich Grösse 116.
    Meine Tochter hatte sie dieses Jahr im Februar nochmal an (also mit 8,5), aber da war sie schon wirklich sehr kurz. Sie hat sie bestimmt 3-4 Jahre getragen #gruebel


    Sie hat an der Naht im Schritt ganz leichte Verfärbungen, aber die sieht man mMn nur wenn man Spagat macht, siehe letztes Bild.


    Den Reissverschluss unten an den Füssen hab ich jetzt erst entdeckt #hammer Der geht auch noch weiter auf, hab ich etwas doof geknipst.







    Ich hätte auch noch ein Haus zu vermieten :D dass 5 Autominuten vom Lift entfernt liegt (mit Sauna für dich #freu), aber das liegt leider im nicht-deutschsprachigen Ausland, das ist vermutlich wegen der Kinderskikurse für euch doof.


    edit: Hab den Link wieder weggenommen, ist ja so öffentlich hier.

  • Danke, Anja! Wenn Du mir noch die Innenbeinlänge (ähm, heisst das so?) sagst, kann ich mal mit unseren hier vergleichen.


    Das mit dem Haus wär ja cool... 8o Ils ne parlent pas francais? Lass uns mal pn'en...

  • Hi,


    ihr seid doch aus dem Elsaß? Da würde ich nicht nach Bayern oder Österreich fahren, das geht näher! Wenn es absolut schneesicher sein soll, in die Alpen, also Schweiz, z.B. Grindelwald, da hat auch dein Mann was von. Weniger sicher, aber günstiger und noch näher wäre der Südschwarzwald, Feldberg. Reicht völlig für Anfänger, ist aber nicht 100% schneesicher und für Deinen Mann halt nicht ganz so viele Pistenkilometer.


    Für Schneesicherheit müsst ihr schon in die Alpen, da kannst du auch den bayrischen Wald vergessen.

  • für günstig werfe ich mal Tschechien in die Runde. Ich fahre nur mit Minimum HP in den Skiurlaub und das ist dort sogar in den Ferien bezahlbar. Wir wohnen immer in ner Baude direkt auf dem Hang - auch das ein Aspekt, der Beachtung verdient. es lohnt nämlich auch für ne halbe Std. raus zu gehen.


    Die Bauden sind sehr kinderfreundlich, man ist gewöhnt, dass die im Gang spielen.


    schaut mal Pec pod Snezkou oder Harachov oder Spindlermühlen


    Allerdings:
    viel Schlepplifte (aber dann kiriegt ihr wenigstens keine WeicheierSkifahrer :-))
    und die Gebiete sind nicht vergleichbar mit Hochalpinen-Gletscher-Gedöns

    Life is a mountain - ride it like a wave