Skiurlaub mit 8- und 6-jährigen Anfängern - habt Ihr Empfehlungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hanna und pony hütchen, auch euch danke!


    hanna, gib's zu, du hast mit meinem mann gequatscht - der sagt nämlich dasselbe! auf dem feldberg waren sie schon mal 2 tage, weiß nicht, ob er da seine heilige skiwoche verbringen will. wir suchen noch.


    pony, tschechien hatte ich noch gar nicht angedacht. muss mich mal schlau machen...

  • Seiser Alm / Südtirol.
    Wunderbares Anfängergebiet.
    Gleichzeitig kann Dein Mann mal einen Ausflug machen und die Sella Ronda fahren.
    Wohnen in Seis oder in den Höfen auf dem Weg nach oben


    LG
    Moki - ich will auch endlich mal wieder skilaufen

  • nioch ein Tip: mit Kindern unbedingt gleich bei der Piste wohnen. Nichts ist ätzender als mit müden, nassen Kindern nach dem Skifahren noch heimgehen zu müssen.
    Unser Großer ist z.B. Frühaufsteher und schon vor dem Frühstück am Hang gewesen- ich konnte aus dem Fenster zusehen.
    Andere Kinder haben nach 1 Stunde genug- dann muß das kInde "geparkt" werden usw.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Hier mal ein paar Links:


    DieVelka Bouda = ziemlich schick, aber leider ca. 15-20min Fußweg zum eigentlichen Hang. Dh man muß die Kinder erst auf dem Schlitten hinziehen. Dafür aber mehr SchnickSchnack im Service und soooo leckeres Essen


    Die Slovanka = recht groß, mitten aufm Hang


    Vrani-Baude= das ist seit Jahren unsere. Wir mieten die komplett. Direkt am Hang und nur 10min Fußweg zur Kammlinie, dort geht dann Langlauf, Spazieren, Kiwa-schieben etc. Und das ding liegt direkt am Kinder-Nachtlift (17-21) Das ist immer nett, nach dem Abendbrot stürmen alle nochmal raus und toben auf den Skiern.


    Beim Buchen der Bauden möglichst direkt den Besitzer kontaktieren. Das ist wesentlich günstiger als über Agenturen.


    Gruß


    Pony

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ihr seid super, danke!


    Für dieses Jahr ist jetzt entschieden, dass die Große mit ins Zillertal darf, mit zu Papas schon-ewig-und-immer-wieder-am-gleichen-Ort-Skiwoche mit Freunden. Bei der Mittleren sind wir uns noch nicht sicher, ob sie eine ganze Woche Skikurs durchhalten würde (das mit nach einer Stunde nach Hause wollen könnte sie auch bringen); mit ihr fährt der Papa mal auf den Feldberg.


    Moki, Südtirol schau ich mir auch mal an, für das Jahr darauf.


    Pony, danke für die Beschreibungen! Man kann da also auch als nicht-Skifahrer den Tag rumbringen? Nach Hochfügen, wo sie jetzt hinfahren, komme ich schon deswegen nicht mit, weil ich nicht wüsste, wie ich dort mit einer Zweijährigen die Zeit totschlagen sollte, und dafür ist mir das Geld zu schade. Aber das klingt in Deinen links anders. Und der Kinder-Nachtlift hört sich toll an! #super



  • jaja, dort wo wir wohnen machen andere urlaub :D :D :D

  • Das ist das schöne im Riesengebirge, es gibt optionen für Nicht-Alpin-Skier und andere. Bei uns sind immer Wandererer dabei oder Menschen mit Babies. (Diesmal meine Schwester mit dann 5 Monats-Kind)
    Man kann dort prima auf der Kammloipe rumfahren. Damit wurde auch mein Freund zum SkiEnthusiast. (naja das Bier auf den Bauden schmeckt halt nach etwas sportlicher Betätigung noch besser)


    Trotzdem zahlt man als Abfahrtsläufer nicht allzusehr drauf. Ist für uns ein guter und preiswerter Kompromiß.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Bei der Mittleren sind wir uns noch nicht sicher, ob sie eine ganze Woche Skikurs durchhalten würde (das mit nach einer Stunde nach Hause wollen könnte sie auch bringen); mit ihr fährt der Papa mal auf den Feldberg.


    So ging es uns, als unsere Tochter 4 war.
    Versuch macht kluch, und außerdem gibt's ja für solche Fälle dann auch noch den "Schikindergarten".
    Und was war? Die wäre am liebsten bis zum Abendbrot auf der Piste geblieben. #freu

  • dicke Bohne, Skikindergarten? Muss ich mal nach gucken, danke für den Tipp.


    Anja, die Hose ist für uns leider schon zu kurz!

  • Ich dachte eigentlich, daß es zumindest in Österreich inzwischen ziemlicher Standard ist? Kinder, die gerad nicht mehr mögen, denen kalt oder lustlos oder müde ist, können dann beaufsichtigt spielen (gehört zur Skischule). Hat unsere Tochter auch an einem Nachmittag in Anspruch genommen, als sie fürs dritte Mal die ganz hohe Piste runter keine Kraft mehr hatte. Hat ihre Grenze erkannt und "Schluß" gesagt.


    Wir waren übrigens in Kühtai/Tirol. Da kann man vom Hotel direkt die paar Meter zur Piste latschen. In Skistiefeln. Sehr praktisch mit Kind - so nah dran am Hotel (trotzdem mußte ich das Töchterchen einmal ganz oben aus dem Anzug pummeln und ratzfatz im Wind kunstvoll abhalten #pfeif ). -
    Kühtai ist allerdings kein Schnäppchen.