Wieviel Tage Blutungen bei früher Fehlgeburt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte am Montag Abend eine Fehlgeburt, also da fing die Blutungen an. Da war ich nach meiner Berechnung 6+6. der Arzt meinte am Dienstag früh, dass von einer Schwangerschaft nichts mehr zu sehen sei. Er meinte auch, dass die Blutungen sich bis Freitag erledigt haben sollten. Das ist heute, sieht aber nicht so aus, als würde das die nächsten zwei Tagen aufhören. Es ist jetzt nicht mehr so stark wie den ersten Tag, aber kontinuierlich und immer wenn ich auf Toilette gehe, tropft es auch raus.

    Ich denke, dass sich das Baby schon eher nicht mehr weiter entwickelt hat, da ich mich bis auf die ersten Tage nicht Schwanger gefühlt habe, also vielleicht so in der 5./6. Woche. Viel gewebereste sind mir jetzt nicht aufgefallen, ich hatte auch keine Schmerzen, auser dieses Gefühl wie bei der Mens. Ich hoffe halt ganz sehr, dass ich um eine Ausschabung herum komme.

    Wie lange sind Blutungen normal in so einem frühen Stadium? Und sind so früh die Chancen besser, dass alles von alleine abgeht?

    Montag muss ich eh nochmal zum Arzt zu Kontrolle, wollte aber schonmal wissen, wie so die Erfahrungen sind...

  • Liebe Frau Käfer,


    mein Beileid! Es ist so hart, ein Bauchkind wieder los lassen zu müssen... #kerze

    Wie lange sind Blutungen normal in so einem frühen Stadium? Und sind so früh die Chancen besser, dass alles von alleine abgeht?

    Doppelte Mensstärke und -Dauer waren es bei mir, und meine betreuende Hebamme hielt das für normal. Als nach meiner zweiten Fehlgeburt die Blutung am dritten Tag aufhörte, empfahl sie mir Salbeitee - mit Erfolg, danach lief es wieder.


    Eine Ausschabung ist so früh nur selten nötig. Die Blutung sollte entweder wie Blut oder wie Wochenfluss riechen, und Du solltest keine heftigen Schmerzen in der Gebärmutter und kein Fieber bekommen. Beides wäre Grund genug, sofort ins Krankenhaus zu gehen - aber meistens heilen Seele und Körper am besten, wenn Du in Deinem eigenen Tempo Abschied nehmen kannst.


    Sollte am Montag der Arzt nicht zufrieden sein, dann lasse Dich nicht drängen, sondern achte auf Deinen eigenen Körper. Schmerzarmut, Fieberfreiheit, normaler Geruch sind wichtig, und dass Du Dich körperlich relativ gut beisammen fühlst. Wenn das so ist, kannst Du die Ausschabung verweigern.

    Wie lange etwas in der Gebärmutter zu sehen sein darf bei laufender Blutung weiss ich nicht, aber so lange keine Krankheitskeime dort hinein kommen, hast Du mehrere Wochen Zeit.


    Du kannst auch Deine Hebamme um Betreuung des kleinen Wochenbettes bitten, Hebammen dürfen auch Fehlgeburtsnachsorge machen.


    Gute Heilung!

    Silbermöwe

  • Liebe Babykäfer,


    es tut mir sehr leid, dass Du das erleben musst.


    Bei mir war es etwas später (ca. 10. Woche, aber es hatte sich schon länger nicht weiterentwickelt), deshalb gingen die ersten beiden Tage deutlich Gewebeteile mit starker Blutung ab. Die FG setzte allerdings nicht spontan ein, sondern wurde mit Cytotec ausgelöst (ich wollte auf keinen Fall eine Ausschabung). Danach dauerte die Blutung etwa eine Woche; weniger als Mensstärke (also insgesamt 9 Tage). Meine Frauenärztin sah nach einer Woche noch Gewebereste in der Gebärmutter und gab mir eine Spritze, die nochmals eine Blutung auslösen sollte. Hat nicht geklappt, ich habe die Sache dann auf sich beruhen lassen und die nächste Mens abgewartet, da ich mich körperlich fit fühlte.


    So früh sollte es normalerweise keine Probleme geben. Im Übrigen schließe ich mich Silbermöwe an: bei Fieber, Schmerzen und "krankem" Geruch zum Arzt, ansonsten kann man es in diesem frühen Stadium abwarten.


    Alles Gute und viele Grüße von der

    Dinomys

    Besser eine Hand voll und Ruhe, / als beide Hände voll und Arbeit und Luftgespinst.

    Koh 4,6

    .

  • Danke euch! Das klingt ja schonmal positiv (soweit man das in der Situation sagen kann..)

    Ich wollte Montag früh dann mal einen schwangerschaftstest machen, ob das hcg runter ist oder ist das wenig aussagekräftig?

  • Das sollte der Arzt eigentlich genau messen per Blutuntersuchung, wie hoch das HCG noch ist. Ich weiß nicht, wie genau handelsübliche Tests da aussagekräftig sind.


    Bei meiner FG in ähnlichem Stadium hat es etwas stärker und länger geblutet als bei der Mens, HCG ging aber schnell runter und es lief völlig komplikationslos. Hebammenhilfe steht dir zu, ich fand sie besonders hilfreich einfach zum reden und abschließen.


    Alles Gute!

  • Tut mir wirklich leid, dass Du sowas durchmachen musst.


    HCG geht zwar relativ schnell runter, aber nicht so schnell, dass du das mit einem heimschwangerschaftstest feststellen kannst (das braucht auch bei einer fruehen fehlgeburt so 2-3 wochen). um zu sehen ob der wert gut abfaellt braucht es einen bluttest.

  • Das tut mir leid.


    Beim 1. Mal Blutungen in Mensstärke und -dauer.

    Beim 2. Mal sehr starke Blutung am 1. Tag, schon nachlassend am nächsten Tag, fast weg am 3. Tag.


    Beide Male 1 bis 2 Wochen nach NMT.

    Die Bandbreite des Normalen ist wahrscheinlich sehr weit gestreut.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Danke euch für die lieben Worte. Ich hoffe sehr, dass morgen früh beim Art alles ok ist..

  • Bei mir hat es gute 14 Tage gedauert von der ersten Schmierblutung bis zum letzten Rest. Bemerkt habe ich es ca. 7. Woche, aber die Entwicklung war ca. 5+2 stehengeblieben. Meine Aerztin hielt 2 Wochen Blutung für nicht ungewöhnlich.

  • Blutung war gestern nur noch ganz wenig, heut bisher nichts. Arzt heut früh meinte, es würde alles gut aussehen (im Ultraschall). Blut hat er jetzt aber nicht untersucht wg hcg.. Bin jetzt echt froh.


    Wie lange habt ihr nach einem "natürlichem Abgang" ausgesetzt mit dem schwanger werden?

  • Wie lange habt ihr nach einem "natürlichem Abgang" ausgesetzt mit dem schwanger werden?

    Wir waren in Kinderwunschbehandlung. Uns wurde geraten, drei Monate zu warten, aber wir durften das selbst entscheiden - mindestens die erste normale Periodenblutung mussten wir abwarten, weil die Medikation am 2. Zyklustag begann.

    Ich habe viel mehr Wissen zu diesen Themen gesammelt, als eine normale Frau jemals gebrauchen kann... Fazit: körperlich wird die nächste Schwangerschaft dann möglich, wenn sie auch gesund ausgetragen werden könnte. Seelisch ist es bei jeder Frau anders, aber Du wirst auch ein wenig Kraft für Deine drei schon vorhandenen Kinder brauchen.

    Ich möchte Dir empfehlen, nicht aus dem großen Vermissen heraus Sex nach Plan zu machen, sondern zu warten, bis Du wirklich wieder Lust auf Deinen Mann hast. Dann hast Du wieder ein wenig Überschusskräfte, dann passt eine neue Schwangerschaft. Aber ob diese Empfehlung zu Deiner Persönlichkeit passt, musst Du selbst herausfinden.


    Gute Erholung wünsche ich Dir!

    Silbermöwe

  • Ich hatte beim 1. Mal für 2 oder 3 Monate gar keinen richtigen Zyklus. Im nächsten Zyklus hats geklappt.

    Beim 2. Mal habe ich das gar nicht verfolgt, weil es eher ein Unfall war. Da hatte ich aber gleich wieder einen Zyklus.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.