Soor beim kleinen Baby....Infectosoor

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Mein Baby hat leider Mundsoor.

    Ich hab heute Infectosoor Mundgel aus der Notapotheke geholt, weil ich noch wusste das wir das auch bei meiner zweitkleinsten Tochter bekommen haben als sie 4 Wochen alt war.

    Hat sich da an der Rezeptur was geändert? Denn leider steht im Beipackzettel das es erst für Babies ab 4 Monaten ist. #haare


    Oder ist das nur aus Vorsicht wegen Verschluckungsgefahr? Ich hatte vor die Mundschleimhaut dünn mit einem Wattestäbchen abzutupfen wie ich es damals auch gemacht habe. Jetzt bin ich unsicher ob ich das nehmen kann oder nicht. #hmpf

  • Ich hab grad mal online Packungbeilagen verglichen. Zwischen 2007 und heute scheinen die irgendwann die Kartoffelstärke gegen vorverkleisterte Kartoffelstärke ersetzt zu haben.

    Hört sich schon vom Namen her so an, als sei das noch zäher und könne nicht nur leichter den Hals verschließen wenn nicht richtig geschluckt wird sondern auch eingeatmet noch mehr Gefahr darstellen.
    Der ganze Beipack spricht auch dafür, dass es gute Breischluck-Übung erfordert um die Gefahr zu minimieren.


    Ich würds nicht geben und stattdessen morgen früh was geeigneteres besorgen. Auch mit Wattestäbchen sind es ja zähe SChlieren, die das Kind dann ablutschen und verschlucken kann.


    Edit: Ich seh grad, das Baby ist erst 1 Woche alt. Da würd ich auf gar keinen Fall ein Gel geben. Wir haben in der Klinik da immer ne Flüssigkeit auf die Zunge gegeben. Wie hieß das doch gleich? Ich schau gleich nochmal nach, Moment.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Ampho-Moronal Suspension heißt das. Ist schon für Neugeborene zugelassen. Und Du kannst damit auch die Brust mitbehandeln.

    Edit: Ist aber Rezeptpflichtig weil höherer Wirkstoffgehalt.


    Wobei bei nem so winzigen Baby eh der Arzt draufschauen sollte.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    2 Mal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Ich bin dann gestern noch in die Notapotheke gefahren ( nochmal #yoga) weil mein Mann plötzlich total krank wurde( Sommergrippe).

    Die haben mir dann nach Beratung eine Suspension mitgegeben. Heute mittag ists schon besser.


    Das mit dem Arzt stimmt wohl, aber ich hätte es definitiv nicht vor heute Abend zum Arzt schaffen können. Heute ist der letzte Tag an dem ich den ganzen Behördenkram erledigen kann/ konnte, leider waren ja Feiertage dazwischen und die Ämter haben nur sehr eingeschränkte Öffnungszeiten( trotz Großstadt #flop).

    Eigentlich wollte mein Mann das heute machen, aber der fiel ja dann heute weg weil total krank....er wartete dann mit Baby im Auto.

    Und bis heute abend wollte ichs nicht unbehandelt lassen.

  • Wenn Du es alternativ behandeln willst:

    den Mund mit Rosenhonig (Apotheke) auspinseln und Borax C6 geben (3x5), damit war der Soor bei uns sehr schnell wieder weg und kam nie wieder.

    Die Freundinnen aus der Stillgruppe haben dann reihum den Rosenhonig und Borax weiter gegeben, wenn wieder jemand Soor hatte.

  • Na toll. Mir wurde das in der Apotheke für mein da 6 Wochen altes Baby verkauft #weissnicht

    Glücklicherweise hat er sich nicht verschluckt und der Pilz ist mittlerweile weg. Blöd sowas.


    Gute Besserung Midna

  • Mir auch, vor 9 Jahren, Baby in ungefähr dem gleichen Alter. Jedesmal, wenn ich sie damit behandelte, natürlich nach dem Stillen, hat sie sich übergeben, so richtig, nicht das übliche Überlaufen oder das, was beim Bäuerchen mitkommt. Ich bin dann auf etwas anderes umgestiegen.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • (Rosen)honig bei Babys lieber noch nicht, erst bei grösseren Kindern.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Rosenhonig aus der Apotheke ist rein und frei von Clostridium botulinum Bakterien deshalb darf man den auch schon früher benutzen