Welche (Ausweis-) Papiere mit auf Klassenfahrt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Frag steht im Titel.

    Ich habe für das Kind nur einen Kinderreisepass und würde jetzt mal sagen, dass ich den nicht mitgeben muss bei einer Klassenfahrt im Inland. Oder doch?


    Ansonsten habe ich die Krankenkassenkarte und Kopie des Impfausweises.


    Reicht das?

  • Im Inland habe ich nie einen Pass mitgegeben. Meine Kinder haben nur (teure und etwas umständlich zu bekommene) ausländische Pässe, da versuche ich sowas immer zu vermeiden.


    Mit hatten sie immer

    Krankenkassen Karte

    Kopie vom impfausweis

    Kopie von den Beipackzetteln der Medikamente, die sie regelmäßig einnehmen

    Schülerausweis


    Auf die auslandsfahrt musste der Pass dann aber natürlich mit

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich habe hier einen Schrieb, auf dem steht: Ausweispapiere. Aber ich frage mich wirklich, wozu. Um des lieben Friedens Willen mach ich davon eine Kopie, aber im Original geb ich das Ding nicht mit.

    Schülerausweis hat sie noch nicht.

  • Ich würde auch nur eine Kopie machen. Ausweisdokumente im Original würde ich nur wenn absolut notwendig mitgeben, da sehe ich im Inland aber keinen Anlass.

    Nachfragen magst du nicht?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • *hüstel* Ist schon heute, hab den Zettel nicht täglich angeschaut #schäm

    kommt mir bekannt vor ;)

    Dann würde ich Kopie mitgeben und fertig.

    Eine schöne Fahrt wünsche ich

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Mein großer (4. Klasse) sollte gar nix mitnehmen. Unfälle sind ja über die Versicherung der Schule abgedeckt, plötzlich auftretende Krankheiten während der Fahrt anscheinend auch.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Bei uns steht auch nichts auf dem wahrlich ausführlichen Packzettel :)


    (Ins Skilager in Österreich sollten Pass und Versichertenkarte aber mit.)

  • Hier auch: Krankenkassenkarte, Impfausweis, ggf. Belehrung bzw. Medikamenterklärungen/Allergiehinweise.

    Ein Kind braucht ja gar keinen Ausweis zu haben, wenn es nicht ins Ausland reisen will #weissnicht.

  • Hier wurde die Versichertenkarte von der Klassenleitung eingesammelt und bei der Rückkehr auch wieder ausgeteilt. Sonst nichts.

    Wer die Versichertenkarte nicht mitgeben wollte, mußte unterschreiben, im Fall der Fälle zeitnah zu kommen.

    Tetanusimpfstatus wurde in der Einverständniserklärung abgefragt. Ob sich ein Arzt darauf verlassen hätte mußten wir nicht ausprobieren - alle kamen unverletzt zurück.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • War wohl mehr Versehen, dass die Klassenleitung das beim Elternabend gesagt hat (und ich es pflichtschuldig notiert habe).

    Ich habe heute morgen mitgeteilt, dass ich den Pass kopiert habe. Das war mehr als in Ordnung, denn sie bleiben ja im Inland.


    Versichertenkarte wurde aber quasi sofort mit unserem Eintreffen erfragt, die wollte die Klassenleitung auch noch vor der Abfahrt haben. Da war ich auch wieder verpeilt, ich hatte dem Kind gestern die Karte gezeigt und war auch sicher, dass ich sie weitergebenen hatte. Heute morgen sagte ich zum Kind: "Hol mal raus, muss in deiner Geldbörse sein." "Öh, nein, hast du mir nicht gegeben." Es brach schon leichte Panik bei mir aus, aber sie war dann tatsächlich noch in meinem Portemonnaie im Auto.

  • Hallo,


    Unsere hatten auch immer nur die Krankenkarte mit, sonst nichts. Bei uns wurde die in einem Briefumschlag abgegeben (bei den größeren blieb sie in der eignen Tasche), der auch normalerweise nicht geöffnet wurde. Geht ja keinen anderen etwas an, wer in welcher KK ist. Wer wollte packte den Impfausweis dazu, eine Notwendigkeit sehe ich dafür nicht, ich hatte nur einen Zettel dabei, daß ich KEINE unabgesprochene Tetanusimpfung im Rahmen einer Notfallversorgung will. (Das hat Zeit, das kann man in Ruhe besprechen)


    Aber selbst wenn sie die Karte vergessen hätten, wäre es keine Katastrophe gewesen, denn eine Notfallversorgung muss auch ohne Karte gemacht werden. Dann hat man als Eltern halt nur das Problem, die Karte ggf. im KH vorbei zu bringen. Da man in so einem Fall das Kind aber ja eh meistens abholt, ist das auch nicht das große Problem.

  • Im Inland reisen meine Kinder papierlos.

    1. Da privat versichert, krieg ich eh eine Rechnnung geschickt. Davon ab, wenn mein Kind zum Arzt muss, weil es Krank wird, hole ich es ab. Notfallversorgung geht ohne Karte. 2. Und wozu bitte soll der Impfpass auf einer Klassenfahrt gut sein? Wen geht das was an?

    3. In D brauchen Staatsangehörige keinen Ausweis mitzuführen. Für ALtersbestimmung bei Eintritten etwa reicht der Schülerausweis, aber wenn eine Klasse kommt, entfällt die Alterskontrolle eh.

  • Und wozu bitte soll der Impfpass auf einer Klassenfahrt gut sein?

    Eine befreundete Lehrerin erzählte mir mal, dass sie es vor ihrem Ref. nicht glauben wollte, dass es so viele Menschen gibt, die das Datum der letzten Tetanusimpfung nicht angeben können und lieber den ganzen Impfpass mitgeben.#hammer

    Dabei wollen sie doch nur wissen, wann die letzte Impfung war, damit die Frage beantwortet werden kann, wenn ein Arzt im Notfall danach fragt. Und sie wollen auch nicht diskutieren warum das Kind nicht geimpft ist.

    Und in ihrem 20 jährigen Berufsleben wurde sie auch noch nie von einem Arzt nach der Tetanusimpfung gefragt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Hallo,


    Eine Tetanusimpfung ist im Rahmen der ERSTversorgung nicht nötig. Das hat Zeit.

    Normalerweise versucht man ja parallel zur ersten Hilfe die Eltern zu erreichen und dann können die das entscheiden, in Absprache mit dem Arzt.


    Was im Impfpass steht, ist dafür irrelevant, selbst wenn da keine Impfung drinsteht, gehört die nicht zur Erstversorgung, auch wenn es wohl immer noch gelegentlich so gehandhabt wird.

    Ich bin der Meinung, das geht die Schule nichts an, Entscheidungsbefugnisse haben die Pädagogen sowieso keine (auch nicht, wenn das Kind ungeimpft ist). Ich wäre stinkesauer, wenn ein Pädagoge dann einfach mal eben verfügen würde, daß mein Kind geimpft wird, weil da im Impfausweis ja noch nichts drin steht oder die Impfung schon älter ist. (Dürfte er aber rein rechtlich schon mal gar nicht)


    Man KANN den Impfpass mitgeben oder einen Zettel, ob man ggf. eine Impfung wünscht oder nicht. Eine rechtliche Grundlage ist das aber sowieso nicht. Wenn mein Kind verletzt ist, kläre ich oder mein Mann das mit den Ärzten, wenn sie mich oder ihn erreicht haben und fertig.