Kindergartenfest Thema Freundschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallöchen liebe Raben,


    ich bereite grade ein Sommer-Kindergartenfest zum Thema Freundschaft vor und dachte mir, vielleicht kommen hier auch noch ein paar tolle Ideen dazu?


    Der Ablauf wird sein:


    Gottesdienst

    Aufführungen Kindergartenkinder und Erzieherinnen zum Thema (Gebärdenlied uvm.)

    Auftritt eines Musikers, der so 2-3 Lieder mit den Kindern macht (bzw. 2 Kinder, die bei ihm in der Musikschule sind treten mit ihrem Instrument auf)



    Dann später verschiedene Stände mit Angeboten und so einem Stempelkärtchen, wo man sich die Teilnahme stempeln lassen kann.


    Natürlich Essen und Trinken und Eis.


    Stationen dachte ich:


    - Fotostation: Mache ein Bild mit deinem Freund- Kratzbilderrahmen gestalten, Bild rein.

    - Schminken mit UV Schminke, kleine Kinderdisko mit Schwarzlicht

    - Torwandschießen

    - Parcour, der mit einem Freund/Freundin im Dreibeinlauf bewältigt werden soll

    - Fühlkisten

    - Gestaltung eines Stoffstückes, was nach dem Fest zu einem großen Tuch vernäht wird- als Sonnenschutz im Eingangswintergarten

    - Schatzsuche im Sand (kleine Glitzersteinchen suchen- Pflicht jedes Jahr :) )

    - Zauberworkshop und Luftballontiere

    - Ein Wasserspiel (Wassertragen, Angeln auf Plantschbecken oder Schwammwerfen)


    Habe noch weitere Ideen, bin aber unsicher wie viele...toll wären halt selbstläufer ohne personellen Bedarf, da das alles Eltern machen müssen und wir ein eher kleiner Kiga sind.


    Als Deko finde ich das Thema schwer, dachten nun an Blumen auf den Tischen und so Pappfigurengirlanden von Menschen (MännchenanMännchen), andere Ideen? Vielleicht noch so ausgestanzte Schmetterlinge oder Blüten?


    An den Wänden große Tapetenumrissfiguren der Kinder, Luftballons, Luftschlangen


    Habt ihr noch einfache Ideen, die gut dazu passen?

    Jetzt wo ich es so aufschreibe denke ich aber grade, dass es vielleicht sogar schon reichen könnte...


    LG Ludo

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Ja, ich denke das reicht total. Wir sind ein großer Kindergarten (4 Gruppen), da gibt es immer so 3-4 Angebotstische/-aktionen und sonst eben Essen und Freispiel. Sind doch tolle Sachen dabei! Und der Betreuungsbedarf der Angebote durch die Eltern ist sonst echt zu hoch, das ist nicht immer einfach, da genügend Leute zu finden. Viel Spaß bei eurem Fest!

  • Du hast tolle Ideen, die auf den ersten Blick auch alle gut machbar aussehen.


    Ich würde dir empfehlen, nicht zuviel anzubieten. Vor allem, wenn Du auf die Mithilfe der Eltern angewiesen bist.

    Im Zweifel lieber eine Station weniger.


    Wenn Du planst, die Stationen auf einem Stempelkärtchen abstempeln zu lassen, dann muss an jeder Station ein Betreuer sein - die ganze Zeit.


    Für die Deko finde ich die Google-Bildersuche ganz gut.