Der Sommerhut auf dem Kinderkopf... wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • OT an @Pamela


    Helm im Hänger hat meinem Sohn eine Verletzung erspart: er im Hänger (chariot, also ein guter), ich auf dem Fahrrad über regennasse Schienen weggerutscht. Der Hänger ist dabei kopfüber gelandet, ich war verletzt, Sohn nicht, aber sein Helm hatte Schleifspuren vom Asphalt.

    Er war sorgsam angeschnallt, aber solche Gurte haben immer etwas Spielraum.

  • Meine Tochter verweigerte in den ersten zwei Lebensjahren auch jede Art von Kopfbedeckung. Sogar die kleine Kapuze an der Trage hinten war ihr als Baby zu viel.

    So richtig dauerhaft hat nichts geholfen, weder rabig noch unrabig. ;)


    Der Durchbruch kam dieses Jahr mit den Baseballcaps des großen Bruders. Die sind ihm zu klein und sie ist nun stolze Besitzerin diverser Cars-, Feuerwehrmann und Löwencaps.


    Aber grundsätzlich gilt: Wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Durchsetzen meinerseits geht schon auch, kostet aber immens Kraft.


    Da wir nicht so oft direkt in der Sonne waren, ging es auch ganz gut.

  • Mein Sohn war in dem Alter auch so ein extremer Mützenverweigerer. Das einzige was er komischerweise toleriert hat, waren Kapuzen. Also hab ich damals alle Läden, ebay und Flohmärkte nach kurzärmeligen Kapuzenshirts abgegrast.


    Meine große Tochter hasst fettende Sonnencreme, daher hab ich einen guten Tipp für klaren, unsichtbaren, fettfreien Sonnenschutz: "Sun Ozon Sonnenspray transparent" gibt es bei Rossmann.

  • Wenn die Verknüpfung Hänger=Helm da ist, würde ich da vielleicht anknüpfen. Wenn er aussteigt, will er da den Helm denn sofort ab haben? Unsere Kinder mochten es oft auch lieber, beim Hänger schieben außen drauf zu stehen, statt innen drin zu sitzen. Da kann man vielleicht den Helm sogar begründen.

    Oder das Laufradfahren weiter ausbauen.


    Den Zusammenhang von immer-in-Bewegung und keinen-Sonnehut verstehe ich nicht ganz, ehrlich gesagt.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Da war ich auch stur... inzwischen achtet s Kind selber drauf...

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

    • Offizieller Beitrag

    Geschrei aushalten ist nicht mein problem, aber wie befrstigt ihr das dingen so dass es nicht abgeht?


    Ich denke, helm ist eben was, was immer im hänger ist. Mütze muss er im winter und auch Frühling nicht, wenns sau kalt ist, nimmt er auch eine. Da haben wir ihn gelassen, er konnte das gut entscheiden. Aber jetzt muss er eben obwohl es warm ist. Das rafft er nicht.

  • und ihm den helm auflassen?


    den dürfte er ja auch weder zum würgen nach hinten, noch alleine auf kriegen.

    oder?


    und ansonsten: er muss in die trage o.ä. und darf nur laufen, wenn er die mütze aufsetzt?


    nimm dir geduld mit und wähle einen unsonnigen tag ;)

  • Ich würde versuchen, mit dem Kind bei einem Ausflug ein Basecap zu kaufen und dann hoffen, dass er es trägt. Also z.B. im Zoo, Dinopark oder bei einer Schmalspurbahn oder was ihn sonst begeistern könnte. Und dort natürlich das Kind aussuchen lassen (falls Auswahl vorhanden).

  • Als erstes würde ich tatsächlich ein gutes Sonnenschutzpräparat für die Kopfhaut nehmen. Und dann entspannt bleiben. Dein Muk hört sich nach einem quirligen Kerlchen an, vielleicht braucht er gar keinen Sonnenhut?


    Mein Kind hat bis gut zweieinhalb mit Wonne Mützen und Sonnenhüte getragen: sie hatte keine Haare.

    Als die wuchsen, war es vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist eine Sonnenbrille wichtiger als der Hut, also setze ich da an. Aber ich habe festgestellt, dass verschiedene Huete unterschiedlich gut akzeptiert werden. Und dann dran bleiben. Immer wieder drauf setzen, wenn er abgerissen wird.


    Warum sind euch Muetzen so wichtig?

  • Warum sind euch Muetzen so wichtig?

    Das steht doch oben, weil das Kind sonst einen Sonnenbrand bekommt. Und Sonnencreme auf dem Kopf ist auch bei wenigen Haaren echt nicht so wirklich praktisch. Selbst mit dem transparenten Spray kann ich mir das nicht gut vorstellen.


    Ich würde dem Muk den Fahrradhelm aufsetzen, glaube ich. Das wird er auch ätzend finden, aber den bekommt er vermurlich nicht ab, oder?

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

    • Offizieller Beitrag

    @Silke, Sonnenbrand klar, aber ausser dem Sonnenbrand?


    Meine 15monate alte kann ihren Fahrradhelm selbst ausziehen - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. sie klickt das tatsaechlich auf... Aber da hilft nur, anhalten, aufsetzen und mit Geschrei weiterfahren. Das war einige Male sehr anstrengend, mittlerweile bringt sie mir den Helm, wenn sie losfahren moechte.

  • wenn er den Helm toleriert und auflässt, vielleicht dann so einen Bezug auf den Helm machen, und den Helm als Sonnenschutz nehmen?


    Lösung hab ich sonst keine, bei uns sind es Mütze UND Handschuhe und die 7-jährige weigert sich immer noch. Nix zu machen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • helm trägt er im anhänger.

    Völlig OT aber warum Helm IM Anhänger? Bei unserem Anhänger DARF das Kind keinen Helm aufhaben, wenn es drin sitzt...

    Krass, dass es da so unterschiedliche Angaben gibt. Aber gut zu wissen, dass es da Unterschiede gibt. Ich hätt meinem Kind nie nen Helm im Anhänger aufgesetzt, weil ich das gar nicht in Erwägung gezogen hätte, dass es anders sein kann als ich es kenne.

    Siehe obiges Beispiel, der Anhänger kippt um, und es ist genug Spiel, dass der Kopf kurz auf den Boden aufditscht. Immer mit Helm! (ich weiß, es gibt fachgeschäfte die das nicht anraten, Hersteller sind mir eigt. keine bekannt. http://www.tsc-bretzenheim.de/downloads/fahrradhelm_und_anhänger.pdf


    Zur Mütze Nachtkerze es soll Kinder geben, die bekommen ohne Mütze einen Sonnenstich..


    Runa ich glaube, da müsst ihr durch, immer wieder aufsetzen, immer wieder nein sagen. Und doch mit 2 kann ein Kind soweit verstehen, dass es dir wichtig ist. Das warum später ja. Aber ich hätte mein Kind nie nie nie länger ohne Mütze rauslassen können ...

  • Nachtkerze: Wieso außer dem Sonnenbrand? Ist doch schlimm genug. Den würde ich auch niemals wissentlich ausprobieren, wie von jemanden vorgeschlagen, das ist doch Quälerei.

    Ich würde auch vorschlagen, den Hut als "muss" durchzusetzen, wie das "Nicht auf die Straße rennen" und dann immer wieder aufsetzen und deutlich machen, dass der aufbleiben muss oder dann im Anhänger sitzen als Alternative.

  • Helm hatte ich ihr zum Spielen hingelegt mittlerweile liebt sie ihn.

    Hut hat sie selber kaufen dürfen und hat den dan auch geliebt.

    Wenn das nicht geht würde ich tatsächlich cremen und/ oder mit Schirm arbeiten. Sie fand auch ihren Regenschirm ganz toll.

    Was bei uns nicht geht ist alles wo sie Druck dahinter merkt. Wo immer möglich den Druck rausnehmen.

  • Sonnenbrand, klar, die Gefahr ist da. Aber es gibt vernünftige Sprays für fast-Glatzen-Träger.

    Wie groß die Gefahr für einen Sonnenstich beim Muk tatsächlich ist, kann keine hier beurteilen.


    Bei meiner Tochter war das mit Einsetzen der Kopfbehaarung kein Thema mehr. So lange sie draußen die Möglichkeit hatte, selbstständig zwischen Sonne und Schatten zu wechseln, hat sie das gut selbst reguliert und Mützen/Käppis verweigert.

    Am Strand oder auf dem Boot beim Paddeln hat sie durchaus wieder eine Kopfbedeckung akzeptiert.

  • Hier hat so eine Legionärsmütze mit vorne Schirm, hinten Nackenschutz den Durchbruch gebracht. Sie ist eigentlich ein wenig zu groß. Passende Kopfbedeckungen lehnt der Kleine ab, mag er wohl einfach nicht am Kopf haben, die etwas zu große Mütze lässt er drauf.