DIe Nürnberger Berufsschüler

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht habt Ihr ja in den Medien mitbekommen, dass heute hunderte Schüler eine spontane Sitzblockade initiiert haben, als ihr afghanischer Mitschüler zur Verfrachtung in den nächsten Flieger seines Heimatlandes von Polizisten mitgenommen werden sollte. (Was ja ein ach so sicheres Land ist, wo Autobomben in die Luft fliegen..)


    Unser OB, den ich sehr schätze, hat die dabei eingesetzte Polizeigewalt deutlich missbilligt. (Was die hiesigen CSU-Granden dazu gesagt haben, mag ich an dieser Stelle lieber nicht wiedergeben, sonst muss ich mich wieder aufregen)


    Ich finde diese Art des friedlichen Widerstandes einfach wunderbar, auch wenn es im Verlauf so eskaliert ist.

    Danke, Ihr Nämmbercher!

  • Zitat aus einem Artikel Von BR24 "Nach Aussagen eines Lehrers hielt sich der junge Mann seit mehr als vier Jahren in Deutschland auf. Er sei gut integriert und ein fleißiger Schüler. Zudem habe er bereits eine Ausbildungsstelle in Aussicht gehabt." http://www.br.de/nachrichten/m…r-polizeieinsatz-100.html


    Es ist so ein Irrsinn alles... Aber es lässt für die nächste Generation hoffen!


    (Was hat denn die CSU dazu gesagt? Habe das im Netz bislang nicht gefunden).

    • Offizieller Beitrag

    Ja, richtig, es ist absolut irrsinnig! Aber soo korrekt!


    Der liebe Innenminister lässt ausrichten, dass er "einzelne Einsätze" prinzipiell nicht kommentiere,

    der hiesige MdB-Fuzzi lobhudelte ob der Wahrung der Verhältnismäßigkeit der Mittel.

    Eine Redakteurin der Lokalzeitung, die dort war, sieht das aber absolut anders. Der sieht man im Videokommentar deutlich an, wie geschockt sie davon ist, was dort passiert ist.

    http://www.nordbayern.de/regio…kritik-von-maly-1.6189802

  • Alles richtig gemacht.#herz

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo,


    Ich bin sprachlos. Da wird ein junger Mensch aus dem Unterricht geholt, um abgeschoben zu werden?

    #crying


    Nicht daß es besser wäre, ihn still und leise zu Hause einzusammeln, im Gegenteil, hier gab es wenigstens noch gesellschaftliche Aufmerksamkeit...


    Die Bilder nehmen mich total mit... klar WEISS man, daß so etwas passiert (Abschiebung mein ich), aber es ist wichtig, noch mal wachgerüttelt zu werden.


    Ich hoffe und wünsche mir, daß meine Kids in so einem Falle auch so mutig wären und für ihre Schulkameraden eintreten würden. Nicht mit mit Gewalt, aber klar und deutlich.

  • Sehr engagiert und echt toll von den Schülern!!!#herz

    Ich verstehe unseren Rechtsstaat nicht mehr. Nach welchen Kriterien werden die Leute ausgewählt, die abgeschoben werden sollen?

  • War ja leider nicht das erste Mal, dass aus dieser Schule junge Menschen abgeholt wurden, bisher gab es nur kleinere Proteste. Ich finde es toll, was die Jugendlichen sich da getraut haben, die Polizei ist ja richtig hart reingegangen.


    Deren Job möcht ich aber auch nicht haben, müssen so einen Scheiss umsetzen: Afganistan sicheres Herkunftsland, von wegen!

  • #crying


    Der Hohn: unmittelbar vor dem Video kommt Werbung für "Durchstarter - eine Aus- oder Weiterbildung, die dich weiter bringt..."

    Reiner Zufall klar, aber es macht die Diskrepanz noch mal deutlicher. Die einen sollen in die Berufsschule gehen, die anderen werden herausgezerrt...

  • Das ist doch echt zum Heulen #crying

    Hut ab vor den Jugendlichen!


    Ich würde ja gerne alle diejenigen, die befürworten, nach Afghanistan abzuschieben, mal dort ne Woche zu verbringen...

    Sicheres Herkunftsland... Das ist nur traurig.

  • Danke, Ihr Nämmbercher!

    Ja! Hier ist vorhin die Demo zum BAMF vorbei gelaufen und es gibt einige Soliaktionen - ua für Gerichtskosten von den Festgenommenen.


    Leider war das Kind schon im Schlafi und kurz vorm schlafen.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Heldenhaft! Absolut heldenhaft! Wenn das öfter geschehen könnte, würden Abschiebungen vielleicht ziemlich unrentabel werden ...


    lg. roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Muss man nicht verstehen. Die sollten mal die richtigen abschieben.

    Vorbestrafte, unter Terrorverdacht stehende Leute können "wegen mangelnden Papieren" nicht abgeschoben werden.

    Und gut integrierte Jugendliche werden abgeschoben. Das ist doch bekloppt!

    #motz

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • der Dekan hier wettert ganz schön...das gefällt mir

    ich finde das auch ne tolle aktion, diskutiere gerade mit den Gegnern

    lg doris

  • Muss man nicht verstehen. Die sollten mal die richtigen abschieben.

    Vorbestrafte, unter Terrorverdacht stehende Leute können "wegen mangelnden Papieren" nicht abgeschoben werden.

    Und gut integrierte Jugendliche werden abgeschoben. Das ist doch bekloppt!

    Nicht nur das - wenn Du nachweisen kannst, dass Du ein Terrorist bist (z.B. Taliban-Kämpfer - und deshalb "politisch verfolgt" in Deinem Heimatland) oder ein Mörder, bekommst Du in Deutschland Asyl!



    Nein, die meisten Flüchtlinge sind keine Mörder oder Terroristen, aber es erhöht die Chancen auf Asyl ungemein!




    Vor Abschiebung aus Deutschland Flüchtlinge gestehen Morde, um zu bleiben

    Immer öfter bezichtigen sich Flüchtlinge in Hessen selbst schwerer Straftaten. Laut Ermittlungsbehörden wollen sie so einer Abschiebung in ihr Heimatland entgehen. Seit Ende vergangenen Jahres nimmt das Phänomen zu.

    http://www.n-tv.de/politik/Flu…iben-article19861609.html


    Tausende afghanische Flüchtlinge bezeichnen sich selbst als Taliban

    Die Sicherheitsbehörden sind mit einem neuen Phänomen konfrontiert: Nach SPIEGEL-Informationen erklären immer mehr afghanische Flüchtlinge, sie seien Kämpfer der Taliban gewesen. In 70 Fällen wird bereits ermittelt.

    http://www.spiegel.de/politik/…ls-taliban-a-1144254.html



    ...so, dann schieben wir die Netten, Klugen, Fleißigen, gut Integrierten in "sichere" Länder wie Afghanistan ab und behalten die Mörder und Terroristen und Kriminelle, die sich schlicht nicht so leicht greifen lassen, weil sie eben nicht jeden Tag brav pünktlich in der Schule erscheinen, alle hier!



    Das ist nämlich auch ein Problem - die gut Integrierten lassen sich am leichtesten abschieben - also schiebt man sie ab!

  • Ja, das ist pervers, das System. Hut ab vor all diesen solidarischen Jugendlichen!

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • was da jetzt so prickelnd sein soll auf Polizisten mit Flaschen und anderen Gegenständen zu werfen, erschließt sich mir nicht so ganz.

    Wenn der Protest so friedlich war, warum eskalierte das ganze dann so?

    Warum ihr das jetzt so glorifiziert, verstehe ich nicht.


    Details zu der Geschichte kennen wir auch nicht.


    Dass beim Thema Asyl viel kritisiert werden kann und sollte - einverstanden. Aber das scheint mir hier doch etwas voreilig.


    Ich muss echt sagen, mir tun die Polizisten leid.In dem Berufsstand kann man echt nur verlieren.....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • claraluna, hier gehen aber die Meinungen was adäquater umgang mit einem zunächst friedlichen umstand auch sehr auseinander...ich war nicht vor ort und kann es nicht beurteilen...die schüler werden wohl alle eine anzeige bekommen

    lg doris