DIe Nürnberger Berufsschüler

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Achja - ich kenne die Linksautonome und Antifaszene in Nürnberg und auf den Videos sind ganz sicher nicht ausschließlich oder hauptsächlich die typischen Gesichter zu sehen.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • ich denke, die zeiten sind vorbei. in denen man wut und unzufriedenheit mit bestimmten verhältnissen immer bequem irgendwelchen politischen randgruppen und radikalen zuschieben konnte.

  • ich denke, die zeiten sind vorbei. in denen man wut und unzufriedenheit mit bestimmten verhältnissen immer bequem irgendwelchen politischen randgruppen und radikalen zuschieben konnte.

    Ja, sehe ich auch so aber die Reporter24 Überschrift suggeriert ja, dass das von den bösen, gewaltbereiten Linksautonomen überlaufen und eskaliert wurde.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Naja, wenn man sich mal die anderen Artikel auf der Seite anguckt, dann könnte man Nordbayern schon für ein echt gefährliches Pflaster und sozialen Brennpunkt halten. *lol* Alles sehr reißerisch. Der Artikel passt also ins Schema. Und das "soll gesagt haben" wurde mal fix in die Überschrift als Tatsache gesetzt!

  • Kannst du das erklären? Würde mich interessieren, welchen Sinn du dahinter vermutest.


    Was die Frage angeht, warum sich die Mitschüler/innen nicht vorher eingesetzt haben, so denke auch ich, dass die das nicht unbedingt wussten. Das wird ja nicht offiziell an die Schulen etc. mitgeteilt. Ob die Schule es erfährt, hängt dann eher davon ab, wie gut die Vernetzung mit anderen Stellen ist oder mit Ehrenamtlichen, die nähere Infos haben.

    Und auch wenn - bei uns an der Nachbarschule soll auch jemand abgeschoben werden, der ebenfalls eine Ausbildung in Aussicht hat, gut in der Schule ist etc. Da bemühen sich seit Wochen alle möglichen Leute, das zu verhindern. Ist aber schwierig, und so wie ich es verstehe, ist das Asylrecht wohl unheimlich komplex, so dass auch nicht wenige Anwälte davor zurückschrecken, Aussagen darüber zu treffen, was nun "legal" ist und was nicht... Und wenn man eine Abschiebung verhindern möchte, braucht man einen Anwalt / eine Anwältin, und das kostet halt auch Geld.


    Ach, ich finde es auch schwierig zu sagen, die Leute wissen es ja, dass sie abgeschoben werden sollen, oder die wissen das schon seit 5, 10 oder mehr Jahren. Aber macht es das besser? Ich finde, das macht es eher schlimmer. Zu wissen, dass es passieren wird, aber nicht wann, und wenn die Situation dann eintritt, ist das dann auch nicht leichter.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • ich denke, die zeiten sind vorbei. in denen man wut und unzufriedenheit mit bestimmten verhältnissen immer bequem irgendwelchen politischen randgruppen und radikalen zuschieben konnte.

    Ja, sehe ich auch so aber die Reporter24 Überschrift suggeriert ja, dass das von den bösen, gewaltbereiten Linksautonomen überlaufen und eskaliert wurde.

    viele medienbeiträge glaubt eh keiner mehr.

    da macht sich jeder sein eigenes bild, je nach politischer überzeugung. mal ganz wertfrei gesagt.


    das wird noch spannend werden in den nächsten jahren. die filterblasen werden auch wegen solcher journalistischer glanzleistungen immer größer.

  • ganz knapp: ich bin der überzeugung, dass die asylpolitik, wie sie betrieben wird, nicht vorrangig aus mitgefühl und humanismus (was ich mir wünschen würde) sondern aus politischem kalkül betrieben wird. gut zu sehen daran, wie sich nun der wind dreht.


    das ganze halte ich für relativ komplex und hat m.e. viel mit geopolitik zu tun. (hatte ich schon an anderen stellen hier im forum versucht zu erklären, wenn es z.b. um assad ging.)


    es war für mich von anfang an klar, dass das ganze so enden wird und mir tun die flüchtlinge unendlich leid, die in dem ganzen spiel die leidtragenden sind.

  • nez perce nein das macht die Abschiebung auf keinen Fall besser oder schechter.


    Aber es geht etwas von dem dargestellten Bild weg, dass da plötzlich jemand abgeschoben wird, der ja von garnichts wusste.

    Wobei ich bei dem 14 jährigen Mädchen natürlich nicht weiß, ob die Eltern ihr das gesagt haben.


    Wie gesagt, über die Abschiebung an Sich und auch über die Art und Weise, bin ich der gleichen Meinung.


    Aber das wird schon angekündigt.

  • https://www.derwesten.de/staed…atisiert-id210761139.html



    ich weiß nicht, ob das schon gezeigt/verlinkt wurde.



    KRANKE SCHEIßE.


    das 14jährige mädchen wurde HIER GEBOREN.



    ich finde den abschiebe-rotz unerträglich. "die leute können halt nicht hierbleiben" - ? DOCH, sie MÜSSEN ja hierbleiben! weil in ihren "heimat"ländern die drecks-taliban fröhliche urständ' feiern oder alles lahm liegt oder weil sie hier integriert sind seit ZWANZIG JAHREN mit eigenem geschäft, nachkommen hier geboren etc. wie dort gezeigt. sorry, was SOLL die familie in nepal?



    wrong, wrong, wrong.



    und natürlich heiße ich gewalt nicht gut. aber wenn es so hart auf hart kommt, was soll man machen anstelle des mitschülers, der in zivilem ungehorsam seinen freund verteidigen MUSS gegen lebensbedrohendes unrecht von seiten des staates? sich brav davorstellen, sich dann abführen lassen, zulassen, dass der mitschüler geschnappt und festgesetzt und deportiert wird? dann kann man sich die ganze aktion sparen und hier friedliche lichterketten für instagram veranstalten, während der mitschüler, von den taliban übern haufen geschossen, vor sich hin verrottet in afghanistan.

  • In diesem Zusammenhang würde ich gern nochmal auf folgendes hinweisen:


    Wikipedia:

    "Nach dem Einmarsch der Sowjetunion 1979 (Anm.: der auf Auftrag der damaligen afghanischen Regierung erfolgte) besiegten – von den Vereinigten Staaten und Saudi-Arabien finanzierte – Mudschaheddin die von der Sowjetunion gestützte Regierung.

    Die Aufteilung der Machtbereiche scheiterte jedoch an Rivalitäten; die fundamentalistisch islamisch ausgerichteten Taliban-Milizen kamen an die Macht und setzten eine radikale Interpretation des Islam und insbesondere die Scharia mit aller Härte durch.


    Zum Hintergrund:

    1973 stürzte der sich an die Sowjetunion anlehnende Mohammed Daoud Khan das Königshaus und rief die Republik aus. Nach Daouds Sturz 1978 in der Saurrevolution übernahm die von Nur Muhammad Taraki geführte, kommunistisch geprägte Demokratische Volkspartei Afghanistans die Macht in Kabul, rief die Demokratische Republik Afghanistan aus und versuchte mit sowjetischer Unterstützung eine gesellschaftliche Umgestaltung, zum Beispiel eine Alphabetisierung der Landbevölkerung. Diese stieß in einigen Regionen auf militärischen Widerstand. Mit dem Einmarsch sowjetischer Truppen im Dezember 1979 entwickelte sich der Bürgerkrieg zu einem zehnjährigen Stellvertreterkrieg zwischen sowjetischer Besatzungsmacht und den von den Vereinigten Staaten, Saudi-Arabien und Pakistan unterstützten islamischen Guerillas(Mudschaheddin). Dieser endete schließlich mit dem Abzug der sowjetischen Truppen 1989. Die sowjetisch gestützte Regierung unter Präsident Mohammed Nadschibullāh konnte sich noch bis zur Einnahme Kabuls 1992 durch die Mudschahedin halten.[35]

    Im April 1992 wurde der Islamische Staat Afghanistan durch die Peschawar-Abkommen gegründet. Gulbuddin Hekmatyār begann mit der Unterstützung Pakistans einen jahrelangen Krieg in Kabul gegen den Islamischen Staat, der weite Teile Kabuls zerstörte."

  • das sehe ich auch so...aber leute die das alles lesen, werden verunsichert und um die geht es auch hier, ich habe die Diskussion gestern stundenlang mit menschen geführt, die hier leben und fragte immer, ob sie denn dabei gewesen wären, ich wars nicht. Diese Menschen brauchen Sicherheit und man muss sie abholen, wo sie stehen (sagen wie so, die meisten), ich hab das versucht....flaschen und steine oder Fahrräder zu werfen ist für mich dennoch keine lösung, auch knüppel in den rücken rammen und die leute so zu fixieren nicht...letztendlich erweisen die leute die da so eskalieren, dem ganzen einen Bärendienst, weil es dann zu solchen Artikeln kommt, wie in dem oben von mir verlinkten..

    Ob es so war, weiß ich nicht, so recht glauben mag ich das nicht, sonst hätte sich mein großer Chef, nicht so deutlich geäußert.


    lg doris

  • Ich freue mich über ihren Widerstand.


    Abschiebungen nach Afghanistan sind Unrecht und solange die stattfinden, halte ich es lieber mit dem Spruch: Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.


    Verkrätzte Grüße von Lunalea

    Dem kann ich mich anschließen.


    Ich mich auch.


    Dazu kommt:

    Deeskalation sieht anders aus!

    SchülerInnen gewaltsam aus dem Unterricht reißen provoziert solche Reaktionen.

    "Gewalt erzeugt Gegengewalt" (Die Ärzte)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Der Abschiebungsbefehl wurde wohl aufgehoben.

    Hat also was gebracht

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    • Offizieller Beitrag

    Ach, ich finde es auch schwierig zu sagen, die Leute wissen es ja, dass sie abgeschoben werden sollen, oder die wissen das schon seit 5, 10 oder mehr Jahren. Aber macht es das besser? Ich finde, das macht es eher schlimmer. Zu wissen, dass es passieren wird, aber nicht wann, und wenn die Situation dann eintritt, ist das dann auch nicht leichter.

    eben. vor allem, sie wissen ja, dass es von jetzt auf gleich und überall passieren kann! wie kann und soll jemand damit leben?


    wie bei dem beispiel mit dem 14 jährigen hier geborenen mädchen. was soll sie jetzt in dem land tun, mit dem sie nix verbindet?


    wir waren auf einem konzert von mehreren bands. zwei brüder (beide um 20-23) aus ehemaligem Jugoslawien haben erfolgreich eine rap-show abgezogen (auch wenn es nicht meine musik ist). drei tage später wurde der eine, der hier geboren ist, arbeitet, sozial engagiert ist, in den nächsten tagen vater wird (vielleicht ist er schon), abgeschoben. da verstehe ich die welt nicht.


    dito.

  • eben. vor allem, sie wissen ja, dass es von jetzt auf gleich und überall passieren kann! wie kann und soll jemand damit leben?

    ich vermute, die leute machen das, was alle tun, die irgendwie ja weiterleben müssen und das auch planvoll tun wollen.

    sie verdrängen das.


    und wenns ihnen schlecht geht, wachen sie nachts auf und werden sich mit voller wucht des damoklesschwerts bewusst, das über ihren köpfen hängt.


    darauf einen schnaps oder eine runde meditation oder was auch immer, und am nächsten tag wird weitergemacht.


    man KANN ja gar nicht irgendwie leben, wenn man gar nichts als gegeben annimmt.

  • Ich möchte bitte nochmal sagen, dass ich die Sache an Sich nicht okay finde.


    Allerdings finde ich das Bild von Leuten, die plötzlich gepackt werden und weg müssen auch nicht richtig.

    Da kommt schon noch etwas davor.

  • Zur Politik der verstärkten/schnelleren Abschiebung:

    (Auch) eine Verneigung der Demokratie vor dem rechten Rand. Beschämend.


    Lösungsansätze habe ich keine zu bieten, aber die erkennbare Motivlage, keine (weiteren) Wählerstimmen nach rechts außen zu verlieren, ärgert mich, selbst wenn es destruktiver, sinn- und zweckloser Ärger ist...