DIe Nürnberger Berufsschüler

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    nicht ausgesetzt, sondern verschoben. er ist zwar aufm freien fuß aber ob er bleiben darf, ist unklar.

  • Ich habe gelesen, dass im Moment keine Abschiebungen nach Afghanistan durchgeführt werden können, weil die deutsche Botschaft durch den Autobombenanschlag zu stark beschädigt wurde, um arbeitsfähig zu sein. Was für ein sicheres Herkunftsland...

  • Ich kann nur beurteilen, was ich auf den Videos gesehen habe. Zum Beispiel in dem von Lunalea verlinkten Video: Eine Schülerin in lila T-Shirt steht nur da und guckt und wird von einem Polizisten weggeschubst, dass sie fast stürzt. Sie hat ihn vielleicht nicht mal kommen sehen von der Seite, weil sie auf die Polizisten vor ihr geguckt hat.

    Ein Polizist steht über einem blonden Mädchen, das auf dem Boden, klemmt sich ihre Hüfte zwischen die Stiefel. Sie wehrt sich überhaupt nicht.

    Was soll sowas???

    Ich finde die Schüler weiterhin super, von Flaschen habe ich noch auf keinem Video etwas gesehen.


    Es gibt keinen Abschiebestopp. Der Flug wurde nur verschoben, weil die Botschaft in Kabul gerade andere Probleme hatte. De Maiziere kündigt sofort an, die Abschiebeflüge würden schnellstmöglich fortgesetzt. Ich hätte erwartet, dass er wenigstens mal ankündigt, dass man prüft, inwiefern sich die Sicherheitslage verändert.

    Ich finde es nicht in Ordnung, wenn aus Schulen abgeschoben wird, genauso wenig wie aus Kirchenasyl oder aus dem Krankenhaus. Es ist nicht in Ordnung, zuerst jene abzuschieben, die leicht greifbar sind, weil in Arbeit oder Schule. In Helferkreisen wird inzwischen vermutet, dass Bayern damit bezweckt, die Hoffnungslosigkeit unter den afghanischen Asylbewerbern zu verstärken. Nach dem Motto: wenn sogar der in Ausbildung abgeschoben wird, dann habe ich ohne Ausbildung ja überhaupt keine Chance, kann ich gleich untertauchen. Schade, dass kaum Zahlen veröffentlicht werden, wie viele inzwischen Suizid versucht oder begangen haben oder untergetaucht sind. Es ist einfach nur unmenschlich grausam, was unsere Politik anrichtet. Mit Rechtsstaat hat das nichts zu tun, denn ein grundlegendes Element des Rechtsstaats ist das Verhältnismäßigkeitsprinzip.


    I

  • Es ist nicht in Ordnung, zuerst jene abzuschieben, die leicht greifbar sind, weil in Arbeit oder Schule. In Helferkreisen wird inzwischen vermutet, dass Bayern damit bezweckt, die Hoffnungslosigkeit unter den afghanischen Asylbewerbern zu verstärken. Nach dem Motto: wenn sogar der in Ausbildung abgeschoben wird, dann habe ich ohne Ausbildung ja überhaupt keine Chance, kann ich gleich untertauchen. Schade, dass kaum Zahlen veröffentlicht werden, wie viele inzwischen Suizid versucht oder begangen haben oder untergetaucht sind. Es ist einfach nur unmenschlich grausam, was unsere Politik anrichtet. Mit Rechtsstaat hat das nichts zu tun, denn ein grundlegendes Element des Rechtsstaats ist das Verhältnismäßigkeitsprinzip.


    Und wer dann untertaucht, der integriert sich logischerweise nicht und dann können die besagten Personen, die "es ja immer schon gewusst haben" dann wieder mit dem Finger drauf zeigen.... "Die wollen sich ja gar nicht integrieren", aha... Nee, ist klar, die Integrationswilligen, die alle (u. a. gesellschaftlichen) Regeln befolgt haben, sind ja auch abgeschoben worden...Deswegen bleibe ich dabei: IRRSINN das alles... #hammer

  • nicht ausgesetzt, sondern verschoben. er ist zwar aufm freien fuß aber ob er bleiben darf, ist unklar.

    Ja, so ist "aussetzen" verwaltungspraktisch und juristisch zu verstehen. Trotzdem verbinde ich damit die Hoffnung, dass Afghanistan gestrichten wird als sicheres Herkunftsland bei diesem Anlass, das war ohnehin absurd.

    Wenn DeMaizere wirklich gesagt hat ( Nessaja), dass die Abschiebungen so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden sollen, wäre das schrecklich #crying. Ich hoffe für die Betroffenen, das stimmt nicht. Aber es würde mich nicht wundern (siehe meine erste pessimistische Einschätzung oben).

  • Ach Mist, als ich oben endlich fertig mit Tippen eines Edits war, war es zu spät zum Editieren...


    Das wollte ich eigentlich noch fragen:

    Edit fragt gerade Nessaja, ob es eventuell die Äußerung von gestern war, als DeMaizere noch so schnell wie möglich weitermachen wollte. Ich glaube, jetzt ist offiziell Stop bis Juli. Aber genau solche Äußerungen mit plakativem Abschiebewillen meinte ich mit meiner "Verneigung der Demokratie vor dem rechten Rand".


    Stimme voll zu: Die Schüler/Auszubildenden/sich sonstwie integrierenden doch bitte nicht zu greifen, vor allem aus solchen Herkungsstaaten(!) Wieder: Wie absurd.

  • Jetzt hab ich es gefunden, vor 38 Minuten im FOCUS-Newsticker:


    "Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) und Innenminister Thomas de Maizière (CDU) vereinbarten, dass das Auswärtige Amt eine neue Beurteilung der Sicherheitslage in Afghanistan vornehmen soll. Diese Lagebeurteilungen sind grundlegend für die Einschätzung der Behörden und Gerichte, wenn es um Abschiebungen geht. Die neue Beurteilung wird für den Juli erwartet; bis dahin soll es keine Abschiebungen nach Afghanistan geben.

    Weiterhin abgeschoben werden sollen Straftäter und sogenannte „Gefährder“. Als „Gefährder“ gelten Asylbewerber, denen jederzeit ein Anschlag in Deutschland zugetraut wird. Das gelte auch für Menschen, die sich weigern, bei der Feststellung ihrer Identität mitzuarbeiten."


    Das ist kein Abschiebestopp! Da stecken genug Hintertürchen drin. Aber vielleicht meint es die Regierung ja doch ernst. Ich traue den Politikern nur nicht mehr.


    Bei der Feststellung der Identität mitwirken bedeutet für die Ausländerbehörden zum Beispiel, dass Afghanen eine Original-Tazkira besorgen soll. In vielen Fällen ist dies schlicht unmöglich, aber diese Unmöglichkeit zu beweisen, schafft man kaum.


    edit: vielen lieben Dank Zeitmeisterin* ! Ich hätte sonst nicht so intensiv gesucht und es heute abend vielleicht nicht mehr gefunden. Ich muss das gleich unseren Mo sagen, er macht sich gerade Sorgen um einen Kumpel.

  • http://www.faz.net/aktuell/pol…nistan-fest-15042271.html


    De Maiziere hat das gestern gesagt, es war meines Wissens seine erste Pressemitteilung nach dem Anschlag in Kabul. Hätte er nicht zumindest so kurz nach dem Anschlag sagen MÜSSEN, dass man jetzt mal nachdenkt?

    Ja. Hätte man - mit ein bißchen Fingerspitzengefühl. Dann hätten zwar wieder die AfD-Kommentatoren in den Netzwerken die Krise gekriegt, weil das Abendland den Islamisten preisgegeben wird, aber das müsste eine starke Demokratie einfach mal aushalten können.

  • Auch ich glaube nicht, dass Merkel aus Humanismus oder Mitgefühl "wir schaffen das" gesagt hat.

    Hast du da mehr Infos für mich, aus denen du deine Meinung dazu beziehst? Deine Beiträge, die du erwähnst, sagen mir spontan nichts (also ich weiß nicht, wo du dazu geschrieben hast) und ich würde jetzt ungern alle Threads durchforsten. :)

    Ach so, mich interessiert das deshalb, weil ich das noch so gar nicht einordnen kann. Ich glaube auch, dass Merkel irgendwelche Motive für ihr Handeln hat, die eben nicht Humanismus etc. sind, weiß aber nicht, welche das sind. Seriöse Quellen / Vermutungen dazu zu finden, finde ich sehr schwierig.


    Was ich nur wahrnehme: einerseits wird die ganze Zeit über den "Fachkräftemangel" geredet und damit sollte der Bevölkerung auch schmackhaft gemacht werden, Flüchtlinge ins Land zu lassen. Nun werden ja aber durchaus Flüchtlinge abgeschoben, die integrationswillig und leistungsstark sind. Auch wenn das Fälle sind, bei denen nach geltendem Recht die Chancen auf Asyl wohl gering sind, ist das doch wenig verständlich. Wenn der Fachkräftemangel so groß ist, warum kann man dann die Integrationsvereinbarung nicht so großzügig auslegen, dass Menschen mit Ausbildungsvertrag o.ä. bleiben dürfen?

    Warum soll es von Vorteil sein, dass die dann untertauchen und man dann sagen kann "Ich habe doch gewusst, dass das so läuft?"

    Soll das den Druck auf die Löhne erhöhen (durch Schwarzarbeit Illegaler)?

    Soll das was ganz Anderes?

    Ist es einfach nur hirnrissig?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • In der Süddeutschen ist ein guter Kommentar dazu, dem ich mich inhaltlich voll anschließe:


    http://www.sueddeutsche.de/bayern


    Leider kann ich vom Handy gerade nicht verlinken. Der Kommentar hat die Überschrift: "Wer aus dem Klassenzimmer abschiebt, hat jedes Mitgefühl verloren."

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Hallo,


    Der Artikel, in dem es um die "gewaltbereiten Linken" geht, hinterlässt bei mir sein sehr eigenartiges Gefühl.


    Ich habe das Gefühl, ich soll manipuliert werden. und zwar dazu, zu glauben, dass


    a) Die meisten die "normalen Leute" Abschiebungen gar nicht soooo schlimm finden, sondern daß die Proteste nur von "Autonomen" hochgepuscht wurden

    b) das man sich aus so etwas besser raushalten sollte, weil man dann mit denen in einen Topf geworfen wird und

    c) der Abgeschobene selber erst gar nichts dagegen hatte, nach Hause fahren zu dürfen, sondern erst durch die "bösen Autonomen" dazu angestachelt wurde, Widerstand zu leisten und schlimme dinge zu rufen.


    Nein, so stand das nicht drin, natürlich nicht. Aber ich habe das Gefühl, daß DAS bei mir - oder bei jugendlichen, die für Schulkameraden einstehen könnten - ankommen soll.


    Zitat

    „Einen Schüler dazu auch noch aus dem Unterricht heraus zu holen, geht gar nicht. Das belastet auch die Mitschülerinnen und Mitschüler extrem. Ich werde mich dafür einsetzen, dass keine Schüler aus dem Unterricht abgeholt werden“, so das Stadtoberhaupt.

    (Zitat aus dem Artikel hier noch mal - klick)


    Das ist ja nett.

    Nur fürchte ich, daß das nicht eine einzige Abschiebung verhindert, sondern nur...


    Beim nächsten Mal wird die Polizei dann wieder frühmorgens in die Wohnung gehen und die Abzuschiebenden rausholen, so wie sie es sonst immer macht (würde mich interessieren, warum dieses Mal nicht?). Man merkt hoffentlich meinen Frust bei dem Thema... :(


    Dem letzten Satz schließe ich mich an...

  • @ Trin: Ja, vor allem fand ich den Subtext "Siehste, jetzt kriegt der Typ seinen Willen nicht und schon will er uns alle umbringen", ganz ganz üble Masche, im Text steht ja "er soll gesagt haben", tja, Marie Antoinette solle ja auch das mit dem Kuchen essen gesagt haben, stimmt bloß leider nicht, hat sie aber trotzdem den Kopf gekostet... Gerüchteküche so zu verbreiten als wäre es ein Fakt, ganz üble Masche.

  • ...und die leute glauben das, die hinterfragen das nicht ....was ich in den letzten beiden tagen hier deswegen rumdiskutiert hab....

    lg doris

  • Interview mit Bivsi, die vor 14 Jahren in D geboren wurde, mitten im Unterricht aus dem Gymnasium abgeholt wurde und nach Nepal abgeschoben wurde:


    http://www1.wdr.de/mediathek/v…t-spricht-bivsi--100.html



    Mir fehlen echt die Worte.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Bryn , mir auch #crying, das hatte ich auch schon gesehen.


    es gibt eine petition bei openpetition für die rückkehr der familie nach D und für ein angebot der einbürgerung. muss ich mal suchen.