Kugelbahn - ab wann konnten eure Kinder das alleine?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Jetzt muss ich einfach mal nachfragen. Ab wann konnten eure Kinder/Babys selber Kugeln auf die Kugelbahn legen?


    Der Zwerg hat gestern zum Geburtstag eine Holzkugelbahn bekommen. Und zwar so eine KLICK. Ich hab ein paar mal die Kugeln oben drauf gelegt und er hat gequietscht vor Lachen als die runtergerollt sind. Dann hab ich ihm eine Kugel in die Hand gegeben und der Zwerg hat die zielsicher oben drauf gelegt und gespannt zugeguckt, wie das Ding runterrollte.

    Da war ich echt platt. Der konnte das echt sofort. #super.

    Der saß den halben Nachmittag davor und hat immer wieder die Kugeln unten aufgesammelt und oben draufgelegt. Und war dabei stolz wie Bolle.

    Beim Zwerg freu ich mich natürlich besonders, weil er mittlerweile motorisch etwa 2 Monate hinter der normalen motorischen Entwicklung hinterherhängt. Aber das gestern fand ich großartig. Das ist ja sowohl motorisch als auch geistig schon ne ordentliche Leistung. Zusammenhang erkennen, kapieren was zu tun ist, motorisch ausführen (Auge-Hand-koordination und so).


    Ich weiß noch, daß die beiden Großen da echt länger gebraucht haben, um das zu kapieren und selber zu machen.


    Jetzt interessiert mich echt mal, ab wann andere Babys/Kinder das können. Also Kugeln zielsicher auf eine Kugelbahn legen.


    Ich bin gespannt.


    LG

  • Es gab nur eine uralte bei der Oma. Und da hatten es beide Kinder innerhalb von Sekunden drauf. und auch ausdauernd. Aber beim Alter bin ich mir unsicher.. könnte aber schon hinkommen, so mit 1 - 1 1/2..

  • Kind 1 konnte das ab etwa 18 Monaten sehr gut, Kind zwei dann mit etwa 2 Jahren. Motorisch wäre es auch schon früher möglich gewesen, es fehlte aber die Geduld.


    Jetzt spielen sie beide gerne noch mit und lassen sich richtig fantasievolle Spiele einfallen; ich bin froh, dass ich das Ding nicht so früh ausrangiert habe.

  • 14 Monate, oder so. Wirklich Interesse hatte er aber vor 18 Monaten nicht daran.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • herzlichen Glückwunsch, kleiner Zwerg!


    Ich hatte gestern schon an euch gedacht, war ja mein ET, aber war mir dann doch nicht sicher, ob das wirklich sein Geburtstag war.


    Zur Frage : hochgeholt habe ich die Kugelbahn so mit einem halben jahr, da fand es der Krümel sehr lustig zuzuschauen, wenn wir sie bedient haben. Eine zweite auch, so eine mit keinen Eimern, die umklappen und die Murmel dann in den nächsten ausleeren.


    Dann war sie lange zeit uninteressant und mit neun Monaten hat er sie plötzlich selbst bedient. Und war irre stolz und musste mir und den Schwestern das dann auch hundertmal zeigen:D.

    Aber Bälle, Kugeln und murmeln sind hier sowieso der Hit.

    LG, Marie

  • Das kommt denk ich total aufs Kind an. Sobald sie wirklcih Interesse dran haben könnens die meisten auch sehr schnell. Ich hatte schon Zwerge mit 8 Monaten, die das konnten und welche, dies erst kurz vor dem zweiten Geburtstag kapiert haben. Sohni war so 1,5 Jahre glaub ich als ers das erste mal gemacht hat. War aber auch nie so sonderlich begeistert davon.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Zum 1. Geburtstag gab's was ähnliches, das hat auch nach paar mal zeigen gleich geklappt. Er hatte aber schon zu Weihnachten (9 Monate) ein Magnetspielzeug mit großen Kugeln bekommen und kurz danach ein Hammerspiel mit großen Holzkugeln, die er selbst wieder in die dafür vorgesehenen Öffnungen reingesetzt hat. Mein Kind war motorisch immer früh dran (ist dafür sprachlich langsamer).


    Also vom Alter her passt das glaube ich gut, dass er das gleich konnte. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

  • hier hat es bis fast anderthalb Jahre gedauert, bis er die Kugel nicht nur durch die Bahnen durch (sind dann natürlich runter gefallen) sondern auch auf die Bahn drauf gelegt hat.

  • Meiner hat eine Nic-Kegelbahn von der Tante zum 1. Geburtstag bekommen und kam am dritten Tag mit den "Ufos" klar, mit etwa 15 Minaten mit den Scheiben und dem Auto, die Männeken rauschen immer noch manchmal durch (fast 21 Monate)

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • danke euch für die Glückwünsche und für eure Erfahrungen.

    Ich finds ja spannend wie unterschiedlich das ist.


    Dann ist der Zwerg wohl tatsächlich gut dabei :D. Das freut mich. Da darf er auch mal ein paar Tage und besonders Nächte #warte knatschig sein. Dafür macht er motorisch gerade deutliche Fortschritte.


    LG