unbedenkliche Sonnencreme

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • tulan die liposomalen Sonnencremes von Widmer und Daylong hinterlassen keinen Film. Auch nicht bei Faktor 50.

    Allerdings ist das natürlich Chemie pur. Aber wirksam und angenehm in der Anwendung.

  • Ich kenne Sonnencreme gar nicht ohne Film. Früher als Kinder hatten wir Delial, die war auch sehr klebrig. Die Eco macht halt erstmal weiße Streifen, aber bislang hab ich die auch beim kitzeligen Großsohn noch ohne Probleme verteilen können.

  • Chemie kommt mir nicht in die Tube. Dann lieber doch einen Film... Habt ihr auch das Problem, dass viele mineralische Sonnencremes die Haut so austrocknen?

  • Ich benutze selbst so gut wie keine Sonnencreme, aber bei meiner Tochter kann ich nicht beobachten, dass da die Haut austrocknet. Sie ist fettiger als sonst, auch hinterher noch eine gute Weile, und dann kehrt sie zum Normalstatus zurück.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir waschen bei den Kindern die Sonnencreme abends runter, da ist noch nichts aufgefallen in Bezug auf Trockenheit etc.

  • Auch wenn es Chemie ist. Daylong sensitive 50+

    Was anderes kommt mir nicht mehr auf die Haut


    Ich leide an Sonnenallergie und seit ich die Daylong benutze, nix mehr.

    Krine juckenden Pusteln.

    Das sensitiv Gel ist super, keine fettige Schicht.

  • Cremt man bei der Daylong- Creme wirklich nur einmal am Tag ein?


    die.lumme, kannst du dazu etwas sagen? Ich habe früher nur mineralische Filter benutzt, nun hatte meine Tochter einen Hundebiss im Gesicht, es ist verheilt aber sie soll diesen Sommer unbedingt sehr hohen und konsequenten Sonnenschutz benutzen. LSF 50. Ich habe nun wieder mineralische Cremes gekauft, früher hatten wir die von Eco, jetzt hatte ich im Bioladen eine die ich etwas weniger filmbildend empfand, Alga Maris von Laboratoires de Biarritz. Aber es ist dennoch irgendwie "schmierig" und ich mag ihr nicht jeden Abend das Zeug aus dem Gesicht waschen. Deswegen nun meine Überlegung eine Creme mit chemischem Filter zu kaufen. Allerdings: welche? Nur einmal am Tag cremen wäre ja toll, zumal sie auch im Waldkindergarten ist...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Mineralische Filter müssen auf der Haut liegen bleiben. Was auf der Haut liegt, kann abgeschubbelt werden.


    Chemische Filter wirken *in* der Haut. In einer liposomalen Formulierung (wie gesagt, meines Wissens in D nur zwei Hersteller) dringen die Filter deutlich schneller und vor allem effektiver tiefer in die Haut ein und schützen so vor allem die noch lebenden Hautzellen.

    Man braucht kein Fett als Penetrationsbeschleuniger (verbessertes Eindringen in die Haut) bzw. um einen resorptionsförderlichen Okklusionseffekt zu erzielen (durch Verhinderung der Hautatmung werden die obersten Zellschichten aufgequollen und damit das Eindringen von Wirkstoffen erleichtert).


    Dadurch, dass durch liposomale Sonnenmilch die Filter so viel tiefer in der Haut sitzen, gehen sie auch durch Schweiß, mechanische Beanspruchung und Wasser nicht so schnell runter.


    Damals gingen sie in der Krippe in der Mittagssonne nackidei auf die Wasserrutsche (heute undenkbar).

    Da hab ich morgens mein Kind einmal vom Scheitel bis zur Sohle mit Daylong liposomal gecremt, und sie ist niemals verbrannt.


    Übrigens gibt es von Daylong auch eine wirklich rein mineralische Sonnencreme, komplett ohne chemische Filter. Wie die sich cremt, hab ich aber noch nicht probiert.

  • Mineralische Filter müssen auf der Haut liegen bleiben.... (durch Verhinderung der Hautatmung werden die obersten Zellschichten aufgequollen und damit das Eindringen von Wirkstoffen erleichtert).

    Jetzt verstehe ich auch, weshalb mir diese Sonnencremen ein so unangenehmes Hautgefühl bereiten und bei Kind 1 bei jeder Anwendung zu Hitzepickeln am ganzen Oberkörper geführt haben (verschiedene Marken ausprobiert)! Danke für die Erklärung!

    Wir sind daher vor Jahren wieder auf Daylong umgestiegen.

    Vor 19 Jahren war ich in der Karibik im Urlaub, davor wurde mir Daylong empfohlen. Damals 1 mal am Tag eingecremt (20 oder 25 SF) und niemals einen Sonnenbrand gehabt. Vielleicht war aber die Sonnenstrahlung noch weniger intensiv?#gruebel

    Und ich liebe den Duft der Daylong - mich erinnert es unweigerlich an Urlaub und gute Stimmung. Über all die Chemie bin ich auch nicht so glücklich, aber wegen bester Erfahrungen und Unverträglichkeit der Cremes mit mineralischem Filter kommt mir nur noch Daylong ins Haus.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupery

  • Warum ist Daylong eigentlich so teuer? Meine Hautärztin gab mir welche für eine frische Narbe und da bin ich davon ausgegangen, dass da nicht 'voll die böse Chemie' drin ist. Ich würde erwarten, dass meine Hautärztin sich mit bedenklichen Inhaltsstoffen auskennt...

    Na ja, dieses Jahr werden wir die frisch gekauften Tuben jedenfalls benutzen. Nächstes Jahr kann ich ja wieder neu entscheiden.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Übrigens gibt es von Daylong auch eine wirklich rein mineralische Sonnencreme, komplett ohne chemische Filter. Wie die sich cremt, hab ich aber noch nicht probiert.

    vielen Dank für deine Erklärungen. Aber diese mineralische von Daylong wird dann wohl auch nicht soll lange halten.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Bei Codecheck schneidet Daylong leider gar nicht gut ab. Gegen Hautkrebs Sonnenschutz zu verwenden, der selbst krebserregende Bestandteile enthält ist schwierig, finde ich. Ich werde wohl doch wieder eco kaufen.

  • Wollte ich auch grad schreiben, da bleibe ich doch lieber bei der Hipp oder Sun Dance von DM, hat ähnliche bedenkliche inhaltsstoffe. - eco scheint bis auf das Palmöl eine Alternative, müsste ich schauen, wie die empfindliche Haut von Kind 2 reagiert.

  • Haben die auch eine ähnlich gute 50er? Wir brauchen nämlich die 50er.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Später, aber wir haben uns auch nicht viel in der Sonne aufgehalten, und wenn wir draußen waren, habe ich meine Tochter in der Trage gehabt und ein Windeltuch übergelegt oder ein Sonnenschutztuch. Du musst halt schauen, wieviel Sonne/Licht das Kind bekommt. Wenn Du irgendwo bist, wo z.B. der Boden oder die Wände das Licht stark abstrahlen, ist auch Schatten kein ausreichender Schutz.


    Edit: Meine Tochter ist Ende April geboren, sie war also ähnlich klein wie Dein Sohn, und das Wetter war damals ähnlich wie jetzt, was die Sonne angeht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()