"ICH VERSTEH DAS NICHT!!! - Ich will das auch nicht verstehen" was steckt dahinter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Duracellmädchen ist ein durchaus gescheites und aufgewecktes KInd. Sie hat breites Interesse und ist gern interessiert, neue Dinge zu entdecken und ZUsammenhänge zu verstehen.


    in letzter Zeit kam jetzt schon ein paar mal der Satz vom Threadtitel und ich steh dann da und wundere mich


    Beispiel heute Morgen:

    Sie hat einen Taschenrechner in der Hand, dann kommt sie zu mir und sagt:

    "Hä, warum macht der Rechner denn das? Ich tippe 77 geteilt durch drei und der sagt 25,66666666!!!! Das ist doch zu viel Rest"

    Ich habe ihren Rechenweg erkannt, und wollte ihr erklären, dass der Taschenrechner was anderes macht, dass der nicht mit Rest rechnet....

    Schreit sie mich an "ICH VERSTEH DAS NICHT!!! - Ich will das auch nicht verstehen"

    Gut KIND... Dann halt nicht, wirst du schon später dahinter kommen, was da los ist.


    Das haben wir jetzt aber desöfteren und ich wundere mich, weil ich das von ihr nicht kenne


    und das liegt gewiss nicht daran, dass sie kognitiv damit überfordert sein könnte, sie begreift schon komplexere Dinge

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Vielleicht ärgert sie sich darüber, dass sie an eine Grenze kommt, wo sie sonst keine hat, oder sie ärgert sich, weil es anders ist, als es aus ihrer Sicht sein sollte.


    Meine Tochter verhält sich manchmal ähnlich. Es ist wie eine Blockade, und man muss sehr sanft und sorgfältig Schritt für Schritt aufdröseln, damit nie das Gefühl entsteht: DAS hab ich nicht sowieso schon gewusst, bzw. hätte ich mir nicht selbst logisch erschließen können.

    Und das immer wieder mit demselben Thema, bis es einfach Routine geworden ist.


    Bei Dingen, die sich nicht logisch erschließen lassen, ist das nicht so, als z.B. die Frage, was ein Rabenschnabelfortsatz ist. Da gibt es ja auch nichts zu verstehen.


    Ist das bei Euch auch nur bei Dingen, die etwas mit Logik, Begreifen und Nachvollziehen/Sich Erschließen zu tun haben?


    Mir geht das übrigens auch manchmal so, dass, wenn mir etwas als zu komplex erscheint, ich mich intellektuell eigentlich lieber abwenden möchte. Nur, ich ärgere mich dann im Stillen darüber, dass es so doof ist. Weil ich das gelernt habe. Aber empfinden tu ich manchmal sehr ähnlich.#pfeif

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Achso, mir fällt noch ein, dass ich immer erstmal frage, bevor ich erkläre. Ich sage dann meistens: Willst Du's wissen? Oder Willst Du's JETZT wissen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Vielleicht möchte sie selber draufkommen?

    Dass im Beispiel einfach nur der Satz "Der rechnet nicht mit Rest" gewünscht war und weitere Erklärungen nur nach Nachfrage.


    Ich muss gestehen, mich nervt es auch tierisch wenn ich nach bem kleinen Detail frag und krieg die komplette Lösung serviert. Fühlt sich so an für mich als würde ich total Lust haben ein neues Puzzles zu machen. Die Hälfte hab ich schon geschafft, ich bin stolz auf mich und voller Ehrgeiz es alleine fertig zu schaffen. Plötzlich würde ich ein Teil haben das nicht da passt wo es vom Bild her passen müsste. Ich komm nicht weiter, frag nach Hilfe was mit diesem Puzzleteil ist - und der Gefragte nimmt mir das komplette Puzzle aus der Hand und macht es schneller als ich protestirren kann fertig. Jeder Puzzlefan kann sich vorstellen, wie "begeistert" er dann wäre (und die nicht-Puzzlefans können was vergleichbares dafür einsetzen.


    Warum sollte man da noch Lust haben zuzuhören, wie genau es geht? Ist ja eh schon gemacht.


    Klingt vermutlich für "Normalos" total bekloppt der Vergleich aber Tüftelmenschen fühlen manchnal einfach so.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Da sagste was.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • mann Pubertät ist auch ein Arschloch!!!

    ich befürchte das ja auch in anderen Momenten...

    Besonders ist mir das letztens aufgefallen, als ich ihre Klassenkameraden auf einen Haufen gesehen habe... Mein Baby mang den Pubertieren!!!


    der Gipfel ist aktuell, sie will was von mir, ich weiß nicht was, ich frage sie, sie erzählt etwas auf Pubertier-sprache, ich frage nach und sie schreit mich an "MANN DU VERSTEHST MICH NICHT!!!! IST MIR JETZT ZU BLÖD DIR DAS ZU ERKLÄREN!!!" und stapft wütend davon!!!

    einen Igel zu umarmen, das traue ich mir ja noch zu, aber wenn der dann davonrennt???

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Sie kommt ja wieder, insofern würde ich ihr den Freiraum in diesem Moment geben.


    Wenn reden grad nicht klappt, vielleicht könnt ihr ersatzweise andere Wege der Kommunikation finden? Zettelchen, Textnachrichten... da kann man zweimal nachdenken, was man schreibt und dreimal lesen, bis man's versteht.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Neeeee, nicht mit einem Pubertier texten. Sie denken eben NICHT nach bevor sie schreiben.


    Keine Ahnung wie oft ich dann doch angerufen habe, weil ich das Zeug ohne Punkt und Komma nicht verstanden hab.


    Durchhalten, "denn sie wissen nicht was sie tun" (oder denken oder fühlen).


    Was werde ich aufatmen, wenn ich das nur noch in der Schule haben werden #flehan#yoga

  • Ach, Leslie, Schwester im Geiste...


    Das hast Du so schön gesagt: "einen Igel zu umarmen, das traue ich mir ja noch zu, aber wenn er dann davonrennt?"

    Vor exakt dem selben Problem stand ich auch.

    Und habe es zeitlich entkoppelt. Es war echt schwer, dieses Kind, was ich jahrelang immer mit einer Umarmung aus größter Not retten musste, nun in ihrer Not allein zu lassen.

    Ja, sie ist jetzt groß und stark genug geworden, die seelische Not auszuhalten, die Pubertät macht.

    Dafür "umarme" ich sie zu anderen Zeiten mehr und mehr. Nicht mehr die physische Umarmung, sondern die emotionale.

    Das geht bei uns ganz gut.

  • Anschreien lassen würde ich mich glaube ich nicht; und ich finde dieses Beispiel mit dem Taschenrechner schon auch recht schwierig für ein Grundschulkind, dieses "Teilen mit Rest", was sie in der Grundschule lernen, ist ja ein anderes Prinzip.

    Wenn sie es nicht verstehen will in dem Moment, würde ich schon auch sagen, dann eben nicht; muss ja nicht sein. Vielleicht kann man das in eienr ruhigeren Minuite mal ansprchen und erklären?

    Ansonsten würde ich hinter der Aussage, vor allem,wenn sie gebrüllt wird, auch eher Wut/Frust/Überforderung vermuten.

    In diesem Zustand kapiert man ja tatsächlich nicht so wirklich viel.

    Wenn du von ihr angeschrien wirst, sind ihre Chancen, dass du verstehst, was sie will, allerdings auch nicht besonders hoch; das würde ich wohl schon auch mal ansprechen.

    Hagendeel