Kleines *Meld* aus Berlin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist das cool hier! Wo man hinsieht, egal wo man ist, Berlin ist voller Turner aus ganz Deutschland.


    Wir haben hier passend zu unseren Verhältnissen gestartet. Bei der Eröffnungsfeier zum Turnfest am Brandenburger Tor in der Menge der Menschen Sohn L. umgekippt und verbrachte dann en Rest der Zeit um Sanizelt.

    Kurz darauf wurde er total kurzfristig für den nächsten Morgen zur Deutschen Meisterschaffen im Trampolin-Synchronspringen eingeteilt. Am Morgen hatte er dann 2 Std Zeit, um das einzuüben. Und das bei meinem Sohn, der Probleme mit Druck hat #hmpf. Aber für diese ungünstigen Bedingungen haben die beiden das dann prima gemeistert. Sie hatten zwar Abbruch und wurden 7. Aber hey, er hat DM geturnt ist mega stolz drauf. Geil!


    Meine beiden Turner sind von morgens bis abends voll beschäftigt und total begeistert vom Eventuell. Und Sohn J. und Ehedings und ich gehen heute Sightseeing. Haben wir auch gestern schon - sind insgesamt 20 km durch Berlin gelaufen #super

  • Irene, mir gehen diese Gedanken seit London auch durch den Kopf. Ich habe immer noch nicht zu 100% entschieden, ob wir morgen zur großen Gala im Olympiastadion gehen oder nicht.


    Kuhdamm heute war cool, auch wenn alles zu ist.

  • Das klingt toll!

    Ich würd auch mal wieder gerne 20km durch Berlin laufen ;) Ist schon wieder 10 Monate her.


    Glückwunsch an Deine Turnerjungs!


    Vermutlich ist die Stimmung ein bißchen wie früher zu meiner Schulzeit Jugend trainiert für Olympia. Wir hatten zwar nie ne Chance gegen die norddeutschen Schulen, aber die Berlinwoche war immer ein Highlight des Schuljahres.


    Ich würd auch gern mal wieder ein Video sehen!


    Genießt Berlin!

    Als ich dort wohnte, konnte ich das nie. Als Tourist find ich's klasse!

  • also ich möchte euch beruhigen. Zumindest auf der Messe wird das sehr professionell gehandelt. Die Konzepte stehen und werden angewandt. Die Gefährdungslage war lt. Polizei beim Kirchentag wesentlich höher.


    100%Sicherheit gibt's aber trotzdm nicht.


    Viel Spaß guinan. .ich lese das mit Vergnügen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich bin jedenfalls total begeistert von Berlin und auch von den Berlinern. Habe noch keinen einzigen unfreundlichen Menschen gehabt. Immer ein Lächeln und immer hilfsbereit.


    Habe hier auch zur Zeit einen vollkommen gelösten Sohn J. Das tut soooo gut.

    Wir gegen morgen zur Gala. Die Sicherheitsrichtlinien, denen wir dazu unterliegen, sind zwar anstrengend, aber auch beruhigend.


    Uns geht's hier richtig gut. #applaus#super

  • Ich bin jedenfalls total begeistert von Berlin und auch von den Berlinern. Habe noch keinen einzigen unfreundlichen Menschen gehabt. Immer ein Lächeln und immer hilfsbereit

    #lol

    Ich lach mich tot #prost


    Eins kannst Du wissen: Dort, wo Du warst, geht der gemeine Berliner bei solchen Großereignissen nur mit vorgehaltener Waffe hin. Das letzte, was man von dieser Stadt sagen kann, ist, dass die Berliner immer lächeln und hilfsbereit sind.


    Aber wirklich süß :D

    • Offizieller Beitrag

    Das letzte, was man von dieser Stadt sagen kann, ist, dass die Berliner immer lächeln und hilfsbereit sind.

    echt? also richtig lieblich lächeln habe ich jetzt auch nicht in erinnerung, aber freundlich durchaus. wobei ich gebürtige wienerin bin, und wiener können ordentlich granteln. da findet man berliner vielleicht auch nett ;)

  • Irene: ich finde deine Schreibe oft echt sehr unangenehm und überheblich, aber ich glaube, dass ist dir erstens nix neues und zweitens egal.


    Wir waren schon häufiger in Berlin (bei Familienfesten oder im Urlaub, nicht zu Großveranstaltungen) und haben die krassen Berliner die immer so mies drauf sind noch nicht getroffen. Sondern meistens ganz normale, meistens freundliche Leute, egal ob beim Bäcker oder im Bus oder sonstwo. Vielleicht kommt es ja auch so ein bisschen drauf an, wie man den Menschen generell begegnet #gruebel..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich bin gebürtige Westberlinerin und mir ist erst aufgefallen WIE unfreundlich Berliner sind, als ich einen Freund 'im Westen' hatte (in NRW). Ich bin damals viel Zug gefahren und wusste immer ohne aus dem Fenster zu gucken wann wir Hannover hielten, da war nämlich Teamwechsel und man musste nochmal die Fahrkarte zeigen. Auf dem Rückweg nach Berlin war das jedesmal wirklich erschütternd, die Fresse und die Schnauze mit der dann das Berliner Team den Zug übernahm. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und ich bin immerhin zweieinhalb Jahre lang diese Strecke gefahren.


    Auch unvergessen sind die 117 Busfahrer die mir in meiner Jugend die Bustür direkt vor der Nase zugemacht haben, nachdem sie erst geduldig gewartet haben wie ich angerannt kam. Ich glaube das war in den 90ern irgendein BVG-interner Witz.


    Oder die Polizei die ein friedliches Fest mit vielen kleinen Kindern auf dem Kollwitzplatz mit Wasserwerfern stürmte. Fand ich auch etwas unfreundlich :D


    Aber gut, ich bin jetzt zehn Jahre weg, vielleicht hat sich ja was geändert. Die U-Bahn ist jedenfalls immer voller Holländer wenn ich mal in der Heimat bin, da war früher nicht so *schwör* Wer weiß was die vielen Touris noch alles mitbringen außer Devisen. Vielleicht Freundlichkeit.



    Edit: Guinan, viel Spaß euch!!!

  • das klingt gut guinan:)


    wir waren auch beim Karneval der Kulturen,und obwohl mir tags vorher auch wegen möglicher terrorgefahr im Kopf rumspuckte, fühlte ich mich dort sicher,auch ohne das mir grossartig Polizisten aufgefallen wären.

  • Also, ich freue mich zumindest sehr, dass Guinan eine tolle Zeit hatte, obwohl ihre Vorgehensweise - wie wir hier gelernt haben - aus Sicht echter Berlinkenner

    1. leichtsinnig bis unverantwortlich

    2. naiv und

    3. irgendwie auch provinziell war.


    #hammer


    Guinan, bei deinem nächsten Berlinbesuch bitte nur noch eine Gartenlaube in Pankow einplanen, triffste auch die echten Berliner (Turnen wird überschätzt).

  • Die Turner haben wir heute auch mehrfach getroffen. Schön süß die aufgeregten Teeniegruppen, sie haben sich in der U-Bahn nochmal lautstark durchgezählt. Wir sind auch fast sportlich unterwegs gewesen und haben Minigolf gespielt. :D


    @ Freundlichkeit: Da ich zur Zeit viel in Mitte/um das Naturkundemuseum herum unterwegs bin und scheinbar auskunftsfreudig aussehe, durfte ich meine Freundlichkeit diverse Male erproben. Ich hoffe doch zur allgemeinen Zufriedenheit. #cool

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -