isofix ja oder nein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallihallo,

    habt ihr an euren Autokindersitzen Isofix sobald es im Wagen ist? Oder gibt es auch welche die einen gegurteten Sitz haben trotz Isofixvorrichtung? Mach wohl grad eine Wissenschaft daraus.....

  • Wenn ich Isofix im Auto hab, würde ich in jedem Falle einen Isofix-Sitz kaufen.

    Wenn ich wüsste, dass ich in einem Jahr das Auto wechseln würde und jetzt die Anschaffung des Kindersitzes für die nächsten Jahre ansteht, würde ich auch einen mit Isofix kaufen, und beim nächsten Auto auf Isofix achten.


    Wie war noch mal die Frage?

  • Sitze für beide Kinder ohne Isofix

    derzeitiges Auto hat Isofix, das Auto zum Anschaffungszeitraum der Sitze ohne Isofix

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Unser altes Auto hatte kein Isofix.

    Im neuen Auto sind natürlich Isofixhalterungen eingebaut, aber deswegen kaufe ich jetzt keine neuen Kindersitze.

    Stände allerdings ein Neukauf von Kindersitzen an, würde ich Isofixsitze kaufen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wir haben zwar Isofix im Auto, haben aber beim Reboarder bewusst auf Isofix verzichtet, weil das nur bis 18 kg geht, während andere, die mit Gurten befestigt werden, bis 25 kg zugelassen sind.

  • Zitat

    Unser altes Auto hatte kein Isofix.

    Im neuen Auto sind natürlich Isofixhalterungen eingebaut, aber deswegen kaufe ich jetzt keine neuen Kindersitze.

    Stände allerdings ein Neukauf von Kindersitzen an, würde ich Isofixsitze kaufen.

    Ganz genau wie bei uns.

  • Hallihallo,

    habt ihr an euren Autokindersitzen Isofix sobald es im Wagen ist? Oder gibt es auch welche die einen gegurteten Sitz haben trotz Isofixvorrichtung? Mach wohl grad eine Wissenschaft daraus.....

    Gegurtet wird der Sitz doch sowieso?


    Alles außer Babyschale brauchen mit Isofix trotzdem Gurt :)

  • Nee, Reboarder haben zum Teil auch Stationen und brauchen keinen Gurt.

    Isofix ist halt sicherer...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


    • Offizieller Beitrag

    Ebenfalls darauf verzichtet, da es nur bis 18 kg reboarder gibt damit.

  • Unser Auto hat Isofix und folglich hatten und haben wir immer Sitze mit Isofix. Alles andere würde für mich keinen Sinn machen. Kommt dazu, dass man einen Nicht-Isofix-Sitz Immer angurten muss, auch wenn er leer ist. Sonst fliegt er dir bei einem BremsmaNöver um die Ohren. Das wäre mir aber viel zu mühsam.

  • Wir haben ein Auto mit Isofix und dementsprechend benutzen wir die Sitze auch nur mit Isofix.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Ebenfalls darauf verzichtet, da es nur bis 18 kg reboarder gibt damit.

    Der Concord Reverso plus wird nur über Isofix befestigt und geht bis 23kg.

  • Ebenfalls darauf verzichtet, da es nur bis 18 kg reboarder gibt damit.

    Der Concord Reverso plus wird nur über Isofix befestigt und geht bis 23kg.

    Genau. Wir haben den und sind begeistert.

    Aber mal ehrlich. Auch bis 18 kg sind die meisten Kinder schon in einem Alter, in dem sie keinen Reboarder mehr brauchen (hier wurde mit 18 bzw 20 kg eingeschult). Mit 4 waren beide noch deutlich unter 15 kg.


    LG

  • Mein Kind 1 war deutlich über 18kg und noch nicht 3 (groß und immer normal schwer) und ich möchte bei Kind 2, aktuell ist erst mit 5 aus der 18 kg Grenze gewachsen ^^

    Ansonsten ging ich bei der Frage davon aus, das ein normaler 2/3 Gruppe Sitz gemeint ist. Da die meisten Reboarder zum isofix noch den Gurt brauchen (soweit ich es im Kopf hab) oder gar kein Isofix haben.

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • Also wir haben drei verschiedene Isofix-Reboarder und die brauchen alle keinen zusätzliche Gurtbefestigung #weissnicht. Und bei all den Isofixmodellen , die wir ausprobiert haben, wurde auch nie ein Gurt gebraucht.


    Dass isofix nur bis 18 kg geht, finde ich auch etwas irreführend. Schließlich gibt es auch Gruppe 2/3Sitze mit isofix. Aber das Kind wird halt mit dem Fahrzeuggurt angeschnallt.


    Und bei Sitzen mit sitzeigenen Gurten ( wie z.B. reboardern) kommt es auf das Gesamtgewicht (Kind+Sitz) an.


    Meine Kinder sind auch eher in der Gewichtsklasse, dass 18 kg erst im Schulalter erreicht werden ( bei meinem Sohn in der 3. Klasse).


    Ich finde isofix praktisch - der Einbau geht so ganz gut ( je nachdem, wie gut zugänglich die Haken im Auto sind), die Sitze stehen fest und die meisten nicht uralten Autos haben es.

    Man muss halt die eigenen Bedürfnisse (Kindgröße, Auto(s), Umbaubedarf) berücksichtigen, um einen passenden Sitz zu finden. Sowohl mit oder ohne Isofix gibt es sehr sichere Sitze; daher kann man wohl so pauschal nicht sagen, ob es unverzichtbar ist bzw. ob es sinnvoll ist, es zu nutzen.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Dann habe ich das echt falsch im Kopf. War jetzt aber auch kein Kriterium für uns. Bzw. halt ich habe mal nachgeschaut. Kind 1 hatte ja so zügig die 19kg geknackt, Kind 2 war beim Kauf des Axkid schon bei 18kg .. und die meisten Reboarder bis 18kg haben auch eine Größenbeschränkung von 105cm - und das ist dann eben klein. Der Axkid Rekid darf ab 18kg nur noch mit dem Gurt rückwärts gerichtet genutzt werden.


    Ich gehe aber davon aus, dabei bleibe ich, darum gings der TS nicht. Es ging darum ob ein Sitz mit Isofix oder nicht genommen wird. Ein normaler. :) Aber auf isofix bei einem Vorwärtsgerichteten Sitz würde ich nur verzichten, wenn das Auto kein Isofix hat.

  • Isofix und Gurt sind identisch sicher, wenn beides korrekt montiert wurde.


    Ein Gurt hat eine Reißlast von ca. 980kg, dass Gurtschloss ca. 250kg.


    Isofix kann 33kg halten, wovon der Sitz meist um die 15kg wiegt und daher gehen Isofixsitze meist bis 18kg


    Wenn bei einem Isofixsitz alles grün ist, dann ist dieser Sitz sicher. Beim Gurt hat man keine Kontrollmöglichkeit. Daher gilt Isofix oft als sicherer, da es Einbaufehler minimiert.


    Und ich habe sehr viele Einbaufehler bei gegurteten Reboardern gesehen #stirn


    Bei der Schale fand ich die Isofixbasis wirklich sehr praktisch. Es nervte mich beim Timon immer die Schale abschnallen zu müssen, nur weil ich ihn rausholen wollte.


    Beim Rebaorder traue ich es mir zu korrekt einzubauen und bei den Folgesitzen möchte ich Isofix, da ich zu faul bin den Sitz anzuschnallen, wenn keine Kind drinnen Sitzt.


    Es gibt mittlerweile 4 System, wo man die Basis erst mit der Schale benutzen kann und dann nachher mit dem Sitz, was das alles günstiger macht. Wobei man bedenken sollte, dass die Basis mit dem Sitz genutzt werden muss und beim Kind 2 dann eventuell die Basis von Kind 1 genutzt wird.


    Bei den Reboardern gibt es einen Reboarder der beides kann, dass ist der Axkid Rekid. Aber er braucht bei beiden Methoden zusätzliche Spanngurte, da er keinen Anprallbügel hat.


    Isofix-Reboarder bieten oft eine bessere Ruhepostion und brauchen wenig Platz. Die gegurteten Sitze stehen oft aufrechter oder brauchen viel Platz für eine gute Ruheposition. Dafür sind die gegurteten Reboarder günstiger und länger nutzbar.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Hier haben weder Auto noch sitze isofix und die sitze (babyschale für Junior, der Nachfolgesitz, kein Reboarder bei Tochter) sind fest im Auto und wurden quasi seit Geburt kein einziges Mal ausgebaut (nur der Bezug zum Waschen mal abgenommen und vielleicht zweimal ausgebaut um was Sperriges transportieren zu können). Hilft das? Was genau ist die Frage? Sicherheit? Oder Bequemlichkeit?