Erfahrungen mit Stillkissen zum Umschnallen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lieber Rabenschwarm,


    meine Hebamme hat mir heute ein "amerikanisches"

    Stillkissen zum Umschnallen empfohlen und einen entsprechenden Flyer mit gegeben. Klingt alles recht gut.


    Frage: Hatte hier jemand so ein Stillkissen und wenn ja, wie waren eure Erfahrungen? Wir müssen ohnehin ein neues bestellen und schwanken zwischen den üblichen mit Dinkelfüllung (bitte kein Schaumstoff) und diesem amerikanischen Teil. Und wenn ja welche der drei möglichen Ausführungen (klassisch, bio, de Luxe) hattet ihr?


    Auf Antworten freut sich

    Trish

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

    • Offizieller Beitrag

    Die sind beschissen. Viel zu duenn, und unpraktisch. Ich mag selbst die deutschen Riesengrossen Stillkissen viel lieber, wo man wirklich ordentlich unterstuetzen kann.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich hatte im Krankenhaus eines. Wenn Du viel aufrecht im Sitzen stillst, ist es praktisch, weil es so stabil ist (ich hatte wohl ein anderes als Nachtkerze).


    Doof ist Brustseite wechseln. Dann musst Du entweder von Wiege- auf Football-Griff wechseln und das Kissen vor Deinem Bauch nachdrehen oder komplett einmal abschnallen, umdrehen, wieder dran. Football-Haltung kann ich nur damit, weil die Baby-Füße dann versorgt sind. Gibt es jetzt hier also nicht mehr. Dafür stillen wir jetzt viel "laid-back", also zurückgelehnt mit vielen Kissen, freestyle. Dafür knautsche ich mir das normale Stillkissen so hin, wie ich es brauche. Das ginge mit dem amerikanischen gar nicht.


    Fühlte sich an, wie ein Riesen-Schwimm-Ring, ich bin im engen Krankenhaus-Zimmer ständig irgendwo hängen geblieben oder dagegen gelaufen :D

  • Ich fand es sehr praktisch, die normalen sind mir immer weggerutscht, sobald ich nur mal tiefer eingeatmet habe. Gefühlt war ich ständig am Kissen drunter stopfen, weil's kind immer tiefer abgesunken ist.

    Ich habe eher große, unhandliche Brüste, da fand ich die feste Unterlage sehr praktisch.

    Ich hatte glaube ich ein ganz normales.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • grad das Brustseite wechseln fand ich einfach. Einfach Stillkissen mit Baby drauf 25cm nach rechts oder links und wieder andocken.

    Mit Stillwurst musste ich immer alles wieder neu aufbauen.

    Nach ein paar Wochen hat sich das Stillen so eingespielt, da konnte das Baby in jeder erdenklichen Position andocken und war nach ein paar Minuten fertig. Aber am Anfang, für stundenlange Clusterphasen auf dem Sofa, fand ich es praktisch.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ist zwar nicht zum Umschnallen, aber ich bin mit dem Ergobaby Natural Curve Stillkissen sehr zufrieden. Das ist aus Schaumstoff, rutscht also auch nicht weg und man hat im Sitzen ggfs. beide Arme frei. Außerdem ist es so klein und handlich, dass ich es ohne Probleme zu Oma & Opa mitnehmen kann. Mit den "Stillwürsten" kam ich auch nie klar. Der Kleine ist mir prinzipiell weggerutscht und dann saß ich krum da. Bis ich mir das Ergobaby-Stillkissen gekauft habe, klemmte ich mir einfach ein stabiles Sofakissen unter den jeweiligen Arm und stillte so. Leider ging so nur der Wiegegriff. Nun klappt alles, wenn ich will.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen grossen Oberkoerper, da haben mir diese kleinen Stillkissen nichts geholfen. Mein Busen war viel hoeher, da haette ich 3 von denen stapeln muessen oder mich vorneueber beugen muessen.


    Am Besten finde ich uebrigens mittlerweile zurueckgelehnt zu stillen, da braucht es dann gar kein Stillkissen mehr ;)

  • Ich hatte eines von "My B rest Friend" und fand es super. Diese Stillwürste sind immer weggerutscht, der schwere Babykopf sank immer zu tief ein und das oben beschriebene bot genug Unterstützung, um entspannt zu stillen, ohne ewig nachzustopfen. Falls nötig, kann man damit wegen der Umschnallfunktion auch kurzzeitig im Gehen weiterstillen, wenn man zum Telefon/Herd/Haustür o.ä. gehen muss, fand ich auch sehr praktisch. Ich würde kein anderes mehr wollen.

  • Ich habe einen grossen Oberkoerper, da haben mir diese kleinen Stillkissen nichts geholfen. Mein Busen war viel hoeher, da haette ich 3 von denen stapeln muessen oder mich vorneueber beugen muessen.

    Dasselbe Problem hatte ich auch. Es ging einigermaßen mit so einem "amerikanischen Stillkissen", so eine Art riesigem Nackenhörnchen, was man sich vor den Bauch klemmt. Trotzdem musste ich mich noch ziemlich vorbeugen.

  • Ich hatte das beim Zweiten und fands super. Mit "normalem" Stillkissen war ich immer angespannt. So war das viel lockerer, auch das Wechseln der Seite war kein Problem.

    Keine Ahnung, welche Ausführung ich hatte. Eine Freundin hatte mir das geliehen.

    • Offizieller Beitrag

    Dasselbe Problem hatte ich auch. Es ging einigermaßen mit so einem "amerikanischen Stillkissen", so eine Art riesigem Nackenhörnchen, was man sich vor den Bauch klemmt. Trotzdem musste ich mich noch ziemlich vorbeugen.

    Lustig, mit den amerikanischen konnte ich gar nicht. Mir haben erst die Stillwuerste Erleichterung geschafft, die man so richtig hoch schaufeln konnte. Wobei ich das Stillkissen eh nur bei meinem richtig grossen und schweren Neugeborenen benoetigte, die anderen konnte ich so gut halten, und mit dem Stillen gegen die Wand gelehnt. Ich verlinke das hier mal - auf englisch heisst es laid-back nursing: http://www.llli.org/faq/positioning.html fuer mich war das die Erleichterung fuer den Ruecken.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich habe mir beim Bärchen ein Bobby Stillkissen gewünscht und fand es total toll! Wir hatten bereits ein langes Stillkissen, aber damals hat mich das Geraschel der kleinen Kügelchen darinnen genervt und das Kissen hat sich für mich auch nicht gut angefühlt.

  • Mit dem langen Stillkissen kam ich nie klar und benutze es nur zum Schlafen. Beim Mini habe ich in der Kinderklinik kleine Stillkissen vom Typ großes Nackenhörnchen kennengelernt und fand es super. Zu Hause habe ich mir dann das Boppy bestellt und Mini und ich mögen es sehr.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich hatte eines von "My B rest Friend" und fand es super. Diese Stillwürste sind immer weggerutscht, der schwere Babykopf sank immer zu tief ein und das oben beschriebene bot genug Unterstützung, um entspannt zu stillen, ohne ewig nachzustopfen. Falls nötig, kann man damit wegen der Umschnallfunktion auch kurzzeitig im Gehen weiterstillen, wenn man zum Telefon/Herd/Haustür o.ä. gehen muss, fand ich auch sehr praktisch. Ich würde kein anderes mehr wollen.

    Hier kann ich unterschreiben. Mein Gott, was war das Stillen vorher immer für ein Krampf. Mit dem Stillkissen war alles ganz entspannt und easy.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Danke für den Input. Ich werde mir ein solches Stillkissen anschaffen. Ich habe zwar seit ein paar Tagen ein "normales", schätze das aber vor allem beim Schlafen in Seitenlage. ^^

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.