Impftermine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    Ihr kennt eich doch bestimmt aus:


    Meine Maus wurde gestern 11 Monate. Und jetzt steht die nächste Impfung an. So wurde es im Impfpass eingetragen.

    AAllerdings hat der Kinderarzt jetzt 2 Wochen Ferien.

    Und mit 12 Monaten und 13 Monaten gibts ja nochmal Impftermine.


    Soll ich jetzt zum Bertretungsarzt gehen oder kann ich 2 Wochen warten? Gibts Mindestabstände zwischen den kommenden Impfungen (z.B. 4 Wochen) ?


    Die Arzthelferi n hat mir das alles so schön erklärt, aber ich hab es vergessen.


    U6 haben wir auch am 29.6. Da wolten sie dann auch eine Impfung machen. Aber wenn die Abstände nicht passen, gehe ich lieber separat.


    PS: bitte keine Impfdiskussion. Mir gehts um die Standard -Impfungen im Impfpass gem. StIKo.


    Danke für eure Hilfe#danke

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich würde sagen, dass sich dann alle Termine entsprechend nach hinten verschieben, wenn der Arzt da keinen Puffer eingebaut hat.

  • Ich kenne es so, dass es einen Mindestabstand gibt, aber kein Maximumabstand. "Jede Impfung zählt".

  • Alles gut. Geh lieber nach dem Urlaub zu Eurem. Der kennt das Kind, das ist immer besser wenns kein Notfall ist.

    Du wirst noch öfter Impftermine verschieben müssen wenn das Kind am Termin krank ist. Macht nix. Es geht nur um die Mindedtabstände zwischen den Impfungen.


    Wenn sie viel unter Kinder kommt würd ich Euch empfehlen, die Auffrischung zu verschieben und nach dem Urlaub erstmal die MMR zu machen. Grundimmunisierung vor Auffrischung von der Priorität her.

    Von der 5-fach/6-fach hat sie ja schon nen gewissen Schutz.

    So haben wirs auch gemacht. Wir waren eh später dran weil wir 5-fach und Pneumokokken an zwei Terminen gemacht haben und dann war er auch noch zweimal krank am Termin.


    Wichtig ist nicht, dass die Reihenfolge eingehalten wird sondern dass MMR nicht unter 9 Monaten zugelassen ist (wobei die Verträglichkeit mit 11 Monaten besser ist, daher wirds ab dann erst empfohlen . Also zumindest Stand von vor drei Jahren).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • danke für die schnellen Antworten. Da bin ich beruhigt und warte bis nach dem Urlaub.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)