An alle mit älteren Kindern: Durftet ihr / dürfen eure Kinder die Bravo lesen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich durfte, aber ich habe sie selber gekauft. Soweit ich mich erinnern kann, ist schon seeehr lange her :D.

    Das war auch gut so, schließlich bin ich durch die Bravo aufgeklärt worden. Wäre ich sonst heute noch nicht!


    Meine Kinder dürften auch, wenn auch mit fehlender Begeisterung meinerseits.

  • Jetzt wo ich Patrick lese, erinnere ich mich.


    Bravo war die Zeitschrift die Monate (Jahre?) über die doofen Bay City Rollers berichtet hat. Eine selten langweilige schottische Musikgruppe.


    Und deshalb lag sie bei uns in der Wohngegend oft auf Tischtennisplatten rum. Bestimmt auch wegen Dr. Sommer..


    Ich fand die bei Teens angesagten Bands doof (und hörte was Anständiges wie Pink Floyd, Supertramp und Dire Straits.) Sorry, der mußte sein. Alle Mädchen in der Klasse schwärmten für die langweiligen Schotten...

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich dürften sie es lesen. Mir fällt jetzt nichts ein, wo ich spontan sagen würde "Das dürfen sie üüüberhaupt nicht lesen!"

    Eigentlich finde ich es gut, wenn man auch schräges, schlechtes, merkwürdiges, langweiliges mal liest. Sonst kann man sich ja gar keine eigene Meinung bilden.

    Ich fände das gut, wenn sie mal so ein Heftchen wie die "INSIDE" oder "OK!-Magazin" lesen, damit sie ein Bewusstsein bekommen, wie respektlos und fragwürdig über Frauen berichtet wird.


    Aber eigentlich ist das bei meinen Mädchen gar kein Thema, über ihre Stars und so informieren sich sich über das Internet.

    Das erinnert mich an das Festival letztes Jahr mit meiner Tochter.

    Ich ganz stolz "Guck mal, ich habe die Timetable ausgedruckt, damit wir sehen wer wann wo spielt."

    Tochter zieht die Augenbrauen hoch "Ah...so..schön. Also ich habe mir die App auf das Handy geladen, eine Liste zusammengestellt und werden informiert wann meine Bands spielen."


    Mmh ja. Kann man auch machen.


    Also hier: Bravo ist absolut kein Thema.

  • wenn ich damals schon twitter gehabt hätte... und instagram... kaum auszudenken

    Dann könnten wir jetzt alle noch deine Anschmacht-Tweets für Thomas Anders lesen!! Doch, da finde ich es seeeehr bedauerlich, dass es das noch nicht gab!


    Ich hätte die Bravo lesen dürfen (und auch fast alles andere, denke ich. von einigen wenigen Büchern haben meine Eltern abgeraten aber wenn ich wirklich gewollt hätte, hätte ich das wohl auch gedurft.) Ich hätte sie allerdings selbst kaufen müssen - allerdings andere Zeitschriften auch. Ausnahmen gab es da am ehesten im Urlaub oder bei Krankheit oder so. Tatsächlich gelesen habe ich sie meistens bei Freundinnen oder Teamkolleginnen oder so. Selbst gekauft habe ich sie mir nicht.

  • Ich hab übrigens neulich bei meinen Eltern im Fernsehen Dr. Sommer gesehen!!!8o Ein überaus sympathische Frau.


    War in irgend so einer Ratesendung...

    und ich war mir seit 35 jahren absolut sicher, dass dieser seltsame dr. sommer ein mann ist. #hammer


    zur frage: ich habs gelesen, fand es damals schon komisch und heute noch mehr. meine kinder haben bislang kein interesse, die große wird 15, das wird wohl auch nichts mehr. dafür halt irgendwelche youtuber.

  • Meine Eltern sind zum Kiosk gepilgert, haben eine Bravo gekauft, sich mit mir und meinem Bruder an den Tisch gesetzt und mit uns zusammen das ganze Heft "durchgearbeitet". Jeder Artikel wurde gelesen, dann diskutierte man darüber, was gut und was schlecht daran war und warum. (Sex war übrigens bei uns nie Tabuthema, uns es wurde immer alles beim Abendbrot besprochen).

    Sie konnten uns authentisch erklären, warum sie vieles an der Bravo nicht gut fanden für uns. Ein Verbot gab es nicht, aber es war auch nicht mehr spannend, die Zeitschrift zu lesen.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe sie immer dann gelesen (selbst gekauft natürlich vom selbst verdienten geld!), wenn was von "meinen" stars drin war. hintergrund = ich hatte schon früh immer einen "schwarm" (manchmal auch 2, dann fühlte ich mich ganz verrucht), meistens musiker/innen. der allererste war da thomas anders von modern talking. ich bin also immer in irgendeinen supermarkt und habe ausgecheckt, ob was von schatziherzi in der BRAVO war. falls ja, habe ich das ding gekauft, mit klopfendem herzen nach hause getragen, die bilder betrachtet und rumfantasiert. argh. kann ich heute z.t. auch noch, aber dafür gibts ja das netz inzwischen :D. und die poster! die poooooster! ich hatte natürlich komplette starschnitte von meinen oberherzchen, wenn verfügbar...

    Bist du ich 8o8o8o??? Okay, außer dass statt Thomas Anders Nik Kershaw mein allererster Schwarm war #super. Und nicht nur die Poster und Superposter und Starschnitte, sondern auch die... wie hießen die nochmal... da konnte man mit ein bisschen schneiden und falten so ein eigenes "Heft" seines Schwarms erstellen...? Puh. Da muss ich jetzt länger drüber nachgrübeln, wie das damals hieß #haare...


    Ich habe übrigens, als ich im Bravo-Alter war, generell viel Schund gelesen: Bravo, Popcorn, PopRocky, alle Fernsehzeitschriften in der Familie, die Zeitschriften bei meiner Oma (Neue Post, Das Goldene Blatt, Frau Aktuell, etc.) - ach, alles, was ich in die Finger bekam, egal wo und egal was. Aaah, und Jerry-Cotton-Hefte. Die habe ich geliebt. Jerry Cotton und sein Freund und Kollege Phil Decker #freu. Und aus mir ist trotzdem was geworden (behaupte ich mal :P).


    Von daher: Ja, meine Kinder dürften die Bravo lesen, haben aber (noch) kein Interesse. Kaufen müssten sie sich sowas aber von ihrem Taschengeld.


    Edit: Nur fürs Protokoll, damit es mir nicht ganz so peinlich ist: Ich hab damals alles gelesen, also nicht nur Schund wie das o.g., sondern auch Klassiker aus dem Bücherregal meiner Eltern, "gute" Kinder- und Jugendbücher (Lindgren, Kästner, etc.), schreckliche Jugendbücher (Pucki #stumm), Sachbücher, Lexika (:D) - und das immer und überall. (Noch heute liegen bei uns auf der Ablage neben der Toilette immer mindestens vier, fünf Bücher.)

  • Ich dachte immer, Dr. Sommer bestünde aus einem Team aus Mann und Frau. #angst


    Ich habe die Zeitschrift vor allem wegen meiner Lieblingsband gekauft. Da habe ich jeden Artikel und jedes Foto ausgeschnitten und in einen Ordner geklebt. Zusammen mit meiner besten Freundin habe ich die Psychotests gemacht.


    Über die verschiedenen Verhütungsmethoden habe ich mich dort informiert; da waren meine Eltern gar nicht so auf dem neusten Stand.

  • Ich unterschreibe komplett bei Silke und Patrick. :D Klar, wenn mein Kind Interesse daran hat, darf sie sowas lesen. Klar ist das Schund, aber ich hab das auch jahrelang inhaliert. Mein erster Schwarm war übrigens Jason Priestley aka Brandon Walsh von Beverly Hills 90210. #freu

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Bravoverschnitt namens Mädchen

    DEN durfte meine Schwester. Die Bravo lag unter der Fernsehzeitung meiner Oma versteckt. Wo auch die MickeyMouse Hefte für mich lagen. Fix und Foxi wiederum durfte ich, die lagen oben bei der Mädchen. Meine Oma war schon ne coole Socke.#love

    und ich war mir seit 35 jahren absolut sicher, dass dieser seltsame dr. sommer ein mann ist.

    Ich glaub, diese Frau hat 19 Jahre lang bei der Bravo als Dr. Sommer die Briefe beantwortet. Sie ist Sozialpädagogin, glaub ich, jedenfalls irgendwas mit Pädagogik, hat einen Sohn und ist sehr sympathisch. WENN das in der Ratesendung nicht gelogen war.


    Zitat

    1986 übernahm Diplom-Sozialpädagogin Margit Tetz die Leitung des Dr.-Sommer-Teams

    Da, die war's, glaub ich.


    Edit: Hm, wieso sieht man die Quelle nicht. Ich hab's von hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bravo_(deutsche_Zeitschrift)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ich durfte auch, musste sie mir aber selbst kaufen.

    Was ich ganz, ganz schrecklich fand war, dass meine Mutter mit mir das Gelesene besprechen wollte (also Dr. Sommer, natürlich...)

    Das fand ich dann so peinlich, dass ich sie - obwohl ich sie hätte lesen dürfen - heimlich gelesen habe, um nicht mit meiner Mutter über Dr. Sommer sprechen zu müssen.#schäm


    Und ich hab mir geschworen, meinen Kindern derartige Peinlichkeiten zu ersparen (ich weiß, meine Mama meinte es echt gut...)


    Meine Kinder sind noch nicht in dem Alter, würden sie aber lesen dürfen. Würden sie aber auch vom Taschengeld kaufen müssen. Weil, ja... es ist Schund. #blink

    Aber ich werde daran nicht die Bedingung knüpfen, dass sie die Dr. Sommer Themen mit mir durchsprechen müssen.

  • Wargs, DAS meinte ich bestimmt nicht, als ich sagte, ich würde es mit meiner Tochter thematisieren. Wie furchtbar. Nee, ich meinte damit, dass ich mit ihr darüber kurz sprechen würde, wie die Zeitung einzuordnen ist. Wenn das notwendig wäre. Aber mehr bestimmt nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wargs, DAS meinte ich bestimmt nicht, als ich sagte, ich würde es mit meiner Tochter thematisieren. Wie furchtbar. Nee, ich meinte damit, dass ich mit ihr darüber kurz sprechen würde, wie die Zeitung einzuordnen ist. Wenn das notwendig wäre. Aber mehr bestimmt nicht.

    Fia, damit habe ich nicht Dich gemeint, bitte entschuldige.

    Ich hab nur aus meiner eigenen Kindheit berichtet.


    Wie die Zeitschrift m.Mn. nach einzuordnen ist, würde ich auch jederzeit mit meinen Kindern thematisieren #ja

  • Der 14-jährige dürfte die Bravo lesen, hat die Zeitschrift aber noch nie erwähnt, keine Ahnung, ob er sie kennt.


    Meine Eltern fanden die Zeitschrift schrecklich, hätten sie mir nie gekauft, aber wußten, das ich sie woanders las.

  • wir durften die Bravo lesen, auch alles andere, was wir fanden, sei es selbst gekauft oder aus der Bücherei usw.


    Meine Tochter kennt die Bravo, interessiert sich aber nicht dafür, nicht weil sie zu digital aufwachsen würde, sondern weil sie mit den Themen noch nicht so wirklich viel anfangen kann. Was Aufklärung angeht hat sie die passenden Bücher schon lange im Regal, was sie über Stars wissen möchte googlet sie sich und zur reinen seichten Unterhaltung bleibt das Serien glotzen.

    Vermutlich würde sie sich nach der Bravo-Lektüre ohnehin beschweren, dass da nicht viel Brauchbares drin steht, wir reden hier immerhin von einem Kind, das mir zurückmeldet, dass ihre Lustigen Taschenbücher den Bechdel-Test nicht bestehen. #taetschel

  • Boah, Anima und liddy, eure Eltern haben euch die Bravo vermiest? Wie gemein #zwinker


    Ich habe die eine Weile gern gelesen, obwohl ich nie für irgendwelche Stars geschwärmt habe (das einzige Starposter, das je meine Zimmerwand geziert hat, was das Udo Lindenberg Poster aus der "Keule"-LP, und Udo war glaube ich nie Thema in der Bravo). Aber um so bei aktuellem Kram auf dem Laufenden zu sein und mit meinen Freundinnen und Freunden über die Dr. Sommer-Themen zu quatschen fand ich die gut.


    Auf die Idee, meinen Kindern das verbieten zu wollen käme ich nicht. Ich verbiete T. ja noch nicht mal, "Auf Streife" zu schauen. Und da kriege ich echt Schnappatmung, wenn ich diese üblen Schauspieler mal für vielleicht 2 Sekunden hören muss #blink. Aber dass es die Bravo überhaupt noch gibt, wusste ich gar nicht.


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Aber dass es die Bravo überhaupt noch gibt, wusste ich gar nicht.

    Qualität stirbt halt nicht aus.:P

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ha. Staralbum hieß das kleine Heftchen zum selberbasteln #ja. Und dann gabs noch die Bravo-Songbooks. Die konnte man auch ausschneiden, zusammenkleben und hatte auf der einen Seite ein Foto des Künstlers, auf der anderen den Songtext inklusive Übersetzung, falls nötig :D. Die Dinger hab ich gesammelt. In einen Schuhkarton, in den die Songbooks exakt reinpassten. Hat mich damals echt Zeit gekostet, bis ich einen Schuhkarton mit den richtigen Maßen hatte #freu.