Radreise mit Kindern - hat jemand Erfahrung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde,

    wir würden gerne eine Radreise planen die ca. 7-8 Tage gehen soll. Habt ihr das schon einmal gemacht? Wenn ja, wo seid ihr gefahren? Wie habt ihr die Reise geplant? Wie viele Kilometer seid ihr am Tag gefahren? Wo oder wie habt ihr übernachtet? Fragen über Fragen. Würde mich sehr über Erfahrungsberichte und Tipps freuen!

  • Ich schreib gern heute Abend am pc was dazu am Handy ist es mühsam.. wir fahren am Wochenende wieder los und ich freu mich sehr!


    Kannst mal suchen ich glaub ich hab ein oder zwei Threads hier zu unseren Touren!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Wir haben vor 2Jahren eine Radreise gemacht. Zunächst eher aus der Not heraus, weil unser Jüngster nicht Auto-kompatibel war.

    Wir sind von Trier nach Koblenz gefahren, an der Mosel entlang.

    Angereist sind wir mit der Bahn und dann jeden Tag so lange gefahren, wie die Stimmung gut war.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war unsere erste Etappe fast 25km. An den nächsten Tagen haben wir aber eher nur 14km zurückgelegt.

    Übernachtet haben wir in Jugendherbergen oder Pensionen. Davon gibt es jede Menge an der Mosel. Gebucht haben wir nichts ( außer ein mal ne Jugendherberge ) und haben immer spontan was gesucht. War manchmal etwas aufregend ( weil wir zwei Doppelzimmer brauchten), hat aber immer gut geklappt ;)

    In den Jugendherbergen haben wir 2-3 Tage verbracht, das waren unsere Pausentage.

    Frühstück in den Pensionen oder als Picknick. Fürs Mittag- /Abendessen hatten wir nen Kocher und Nudeln dabei. In den Jugendherbergen Vollpension.


    Ach ja, die Jungs waren damals 10, 7, 5, und 1 Jahr alt. Der jüngste nur im Fahrradanhänger, der 5Jährige ist selber geradelt und wenn er zu müde wurde auch im Hänger gefahren. Sein Rädchen haben wir dann auf den Anhänger gebunden.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Hallo!


    Knuffi und ich machen gerne längere Radtouren und haben deshalb letzten Sommer eine 3 Tages-Testtour gemacht. Fanden wir toll und wollen deshalb diesen Sommer ca 2 Wochen unterwegs sein. Erst mal den Berlin- Kopenhagen- Radweg zur mecklenburgischen Seenplatte hoch, dort kreuz und quer und je nach Lust, Laune und Wetter vielleicht noch Richtung Ostsee hoch. Irgendwo dann in die Bahn und wieder zurück.


    Wir nutzen nur Campingplätze und sind Selbstversorger.


    Geplant an sich habe ich gar nix, ausser das wir wahrscheinlich nicht mehr als 30 Kilometer am Tag machen und alle paar Tage (vielleicht alle 3 Tage?) Pausentage einlegen wollen. Sollten wir weniger Kilometer fahren oder mehr Pausentage brauchen, ist es uns auch egal.


    Mecklenburgische Seenplatte habe ich ausgesucht, weil die Zeltplatzdichte dort sehr hoch ist und man nicht zwangsweise noch ewig fahren muss, wenn beim Kind die Luft raus ist. Es gibt viele kleine Highlights und natürlich ist überall Wasser und Kind damit prinzipell glücklich und beschäftigt #baden. Außerdem ist es dort einfach sehr schön und günstig dazu.


    Tipps? Ach ja, 26ziger ,28ziger Ersatzreifen gibt es fast überall, bei kleineren Größen wird es schwierig. Lieber mitnehmen.


    Sparsam packen! Knuffi (9 Jahre auf nen 24ziger Rad) hat auch 2 Gepäcktaschen, da ist aber nicht viel Gewicht drinnen, ca 3 Kilo gesamt. Den ganzen Rest, inkl. Zelt- und Kochkram habe ich in Packtaschen. 1.Hilfeset, Regenklamotten nicht vergessen.


    Gute Radkarten finde ich wichtig. Also welche, in denen nicht nur Radrouten eingezeichnet sind, sondern die auch anzeigen, wo die entlang verlaufen. Also seperater Fahrradweg, an der oder sogar auf der Straße lang. Ist blöd, wenn man plötzlich mit kleinen Kind an der Landstraße lang oder eben wieder umdrehen muss. Ist mir vor 3 Jahren auf einer Tagestour mit Knuffi passiert.


    Naja, und der Rest hängt ein bischen davon ab, wo ihr fahren und übernachten wollt, wie alt die Kinder sind usw.

    Gerade mit Kleineren, nicht so erprobten Langzeitfahrern würde ich einfach nach einer kinderfreundlichen Strecke mit vielen Ausstiegsmöglichkeiten schauen.


    LG Lunalea

    #rose


    Vorurteile liefern Argumente, die man sonst nirgends fände!

  • Rad-Forum.de


    Hallo,


    wir sind seit Jahren nur mit den Rädern unterwegs und unsere Kinder sind immer dabei. Wir sind mit Zelten unterwegs, übernachten aber auch auch in hostels. Unsere Kinder sind jetzt 3 und fast 8 Jahre alt. Der Kleine fährt bei mir auf dem Stufentandem mit, vorher Anhänger.

    Wir sind schon ohne Kinder gefahren und in das Ganze immer weiterreingewachsen. Der Große fährt mit Gepäck schonmal 60 - 80 km, mit Pausen natürlich. Aber wir fahren auch ganz viel im Alltag.

    Wenn du Fragen hast , bitte löchere uns!


    Lg von Kate

  • Ich habe eine Radtour mit den Jungs gemacht, als sie 5 und 8 Jahre alt waren. Wir hatten ein Zelt dabei und haben Campingplätze angesteuert. Die Länge war dann so 30-max. 40km am Tag und da gab es dann aber Pausetage dazwischen. War total schön! Mein jüngerer Sohn spricht immer noch davon und würde die Tour gerne wiederholen. Leider schaffe ich es nur im Moment nicht. Wir waren nicht wirklich weit weg, weil wir direkt von zuhause aus gestartet sind (Münsterland). Ist halt schön flach hier und gut beschildert, also eher anfängerfreundlich.


    Da man mit Kindern relativ viel Gepäck hat, hatten wir damals einen Anhänger dabei. Wenn die Kinder schon älter sind, kann man aber evt. auch das Gepäck auf alle Fahrräder verteilen. Das muss man sich vorher so überlegen, wie man das genau handhaben will. Fährt man z.B. nicht auf Campingplätze, sondern in Hotels/Pensionen/Jugendherbergen oder was auch immer, hat man weniger Gepäck.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • leider sind die Fotos aus meinen Beiträgen irgendwo im Nirvana verschwunden, falls du bei Facebook bist könntest du dich mit mir befreunden.. hier sind die Threads: Auf die Alb.. und Neckartalradweg (teilweise)


    Wir haben einmal in Jugendherbergen übernachtet, einmal im Zelt über ADFC-Dachgeber. Strecke pro Tag planen wir im Moment 30-40 km, 50 bei der letzten Tour waren zuviel (mit Zelt ab- und aufbauen) und weil wir die Kinder oft von interessanten Spielplätzen etc. weiterjagen mussten. Flussradwege sind ganz gut, weil schön eben (wir waren ja auf der Alb, da hatten wir das garnicht so im Kopf dass es da so steil ist..)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Bei Zelt - da brauchts schon ein teures oder?


    Und reist ihr alle mit dem Zug an? Ist das nicht super umständlich? Also mit Anhänger? Ich habe schon abenteuerlichste Geschichten von einer Bekannten gehört, die ist aber trotzdem begeister.


    (@Apfelbaum der Spruch: irgendjemand wird deine Frage im Forum stellen hat sich hier bewahrheitet, ich hatte tatsächlich über so einen Thread nachgedacht, danke :D

  • Ha, Iverna, das ist ja lustig!

    Cat Noir: Bin nicht bei Facebook, überlege aber immer mal es zu tun, da es dort doch interessante Gruppen gibt. Offtopic: Wie kann ich mich denn da ohne Realname anmelden? Möchte nicht von jedem den ich mal kannte angeschrieben werden#rolleyes


    Wir würden gerne recht ebene Strecken fahren, da unsere Jüngste noch nicht soo fit ist. Am Wochenende sind wir an einem Tag 12 Kilometer gefahren, mit 1 kurzen Pause und einer Pause auf dem Spielplatz.

    Da wir bisher keine Camper sind, ist auch die Frage, im Zelt wohnen und Anhänger an ein Fahrrad machen oder eher Jugendherbergen? Aber da muss man wohl vorbuchen, oder? Ich würde sehr gerne zelten. Aber 6 Schlafsäcke und Zelt aufs Fahrrad? Hach ihr merkt schon, ich habe null Ahnung davon aber möchte das so so gerne machen!

    Und wo bekommt man Fahrradkarten? In der Buchhandlung? Ich habe mal versucht so etwas über Google zu planen, da spuckt der Planer nur Landstraßen aus. Aber wir möchten natürlich möglichst schön und durch die Natur fahren, vielleicht an Bächen und Flüssen entlang. Für mich ist das alles ein großes Rätsel, möchte mich aber sehr gerne damit befassen.

    @ kate: Vielen Dank für den Tipp für das Forum, werde ich gerne mal reinlesen! #super

    Lunalea: Mecklenburgische Seenplatte wäre für uns deshalb cool weil wir alle in der Ecke von Deutschland noch nie waren und man immer hört wie wunderschön es dort sein soll! Und genau diese kinderfreundlichen Strecken suche ich, aber ich kenne mich doch zu wenig aus. Von uns aus ist es doch recht hügelig.

    Ach ja, unsere Kinder sind zwischen 5 und 13 und wir sind eine ausgesprochene Reisefamilie und lieben es unterwegs zu sein wann immer es auch geht!

    Ich danke Euch jetzt schon recht herzlich für eure so lieben Tipps! #danke

  • Hm, nö, es braucht nicht unbedingt ein superteures Zelt. Für Campingplatzhopping habe ich letztes Jahr ein kleines leichtes 2- Personen- Zelt, das sich sehr schnell auf und ab bauen lässt von Decathlon geholt. Preis weiss ich gar nicht mehr, aber unter 150 Euro. War, glaube ich, der Vorgänger von dem da: https://www.decathlon.de/trekk…ckhiker-2-id_8386006.html Eine Tour durch wildere, wetterextremere Gefilde würde ich damit nicht unbedingt machen. So nahe an zuhause finde ich es aber vertretbar.


    Mit Fahrradanhänger bin ich nur einmal Zug gefahren und ja, dass war echt nervig. Man kommt nicht in Aufzüge herein und nimmt im Zug einfach viel, viel Platz weg.

    Nur mit Fahrrädern geht es eigentlich ganz gut. Ich vermeide wenn möglich Wochenende und nehme nicht die allerersten Züge, sondern warte, bis zumindest die Pendler weg sind. Zum Umsteigen plane ich immer viel Zeit ein, weil wir schon oft auf Bahnhöfen gelandet sind, die keine Aufzüge, sondern nur Unterführungen haben.

    Lustig ist trotzdem was anderes, aber es beschränkt sich ja nur auf die Hin und her- Fahrt. Dieses Jahr starte ich mit der Kleinen fast vor der Haustür und somit fällt schon mal eine Fahrt weg.



    LG Lunalea

    #rose


    Vorurteile liefern Argumente, die man sonst nirgends fände!

  • Verdammt, jetzt habe ich zulange für die Antwort an dich, Apfelbaum gebraucht und mein schöner langer Text ist weg #heul


    Deshalb - sorry - Kurzantwort:


    Gepäck für 6 Personen ohne Anhänger zu transportieren stelle ich mir schwer vor. Ist bestimmt auch davon abhängig, wieviel die Kinder selber tragen können und wie schwer und voluminös eure Ausrüstung ist. Wenn du mal Probepackst, bekommst du bestimmt einen guten Eindruck von.


    Karten bekommst du in Buchhandlungen. Vergleiche sie ruhig miteinander. Dieses Jahr fahre ich mit 2 verschiedenen Karten. Eine, in der Sehenswürdigkeiten, etc besser abgebildet ist und eine, in der die genaue Streckenführung erkennbar ist. Beide, glaube ich, von Kompass.


    Mecklenburgische Seenplatte ist wirklich superschön zum Radfahren, baden, paddeln und sowieso. Aber -zumindest für uns Flachländer - manchmal hügeliger als ich dachte. Wir fahren nur typische 3-Gang-Stadträder und für uns ist die Warschauerstraße hoch fahren schon "Berg" #pfeif:D


    LG von Lunalea

    #rose


    Vorurteile liefern Argumente, die man sonst nirgends fände!

    Einmal editiert, zuletzt von Lunalea () aus folgendem Grund: Edit: zur Erklärung: wir wohnen in Berlin.

  • In Mecklenburg ist es wirklich schön und es gibt auch viele Campingplätze. Man sollte sich jedoch am besten an einen der ausgeschilderten (Fern)radwege halten, da man sonst schnell mal an sandige, wurzelige oder sonstwie nicht so gut fahrbare Wege gerät. Das frustriert gerade die kleineren immer sehr. Und manche Hügel sind auch nicht zu verachten, aber immer schnell vorbei. Wir planen diese Jahr dort auch eine kleine Tour.

  • wir haben ein Zelt von Lidl. Das war nicht teuer.. ein anderes haben wir noch von Globetrotter-Eigenmarke, das ist so ein ganz kleines für die großen beiden Kinder. Wir sind ja nicht wochenlang unterwegs, im allerschlimmsten Fall hätten wir eine ungemütliche Nacht und müssten ggf. vorzeitig abbrechen (also wenn es ganz schlimm regnet und alles nass wird oder das Zelt kaputt geht)


    Bei der letzten Tour sind wir zuhause losgefahren und mit dem Zug heim inkl. Umsteigen am Stuttgarter Hauptbahnhof. Unsere Kinder sind Bahnfahren gewohnt, Aufzug fahren ging daher so: 2 große Kinder mit Rädern in den Aufzug nach oben, die warten zuverlässig. Dann Papa mit Kleinkind und seinem Rad. Dann zwei Anhänger, von mir in den Aufzug geschoben und allein nach oben geschickt, werden von der Familie entgegengenommen. Zuletzt ich und mein Rad.


    Bei den Zügen muss man halt schauen, dass man zur Not den nächsten nehmen kann, wenn einer arg voll ist. Rollifahrer und Kinderwägen haben immer vorrang.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Teuer muss das Zelt nicht sein, aber leicht. Wollt ihr alle in ein Zelt oder vielleicht doch 2 Zelte. Mein Traum ist ja so eine Jurte, aber die ist leider viel, viel zu schwer. Spart an Klamotten ein, nur das allernötigste und dann mit der Hand mal waschen. (Irgendwann mufft eh alles#baden).Keine Froteehandtücher, stattdessen Reisehandtücher (Polyester).

    Wir sind viel mit Anhänger und Rädern per Bahn unterwegs gewesen. Das geht. Wichtig, immer Ruhe behalten (meine Kinder mögen beide das Umsteigen nicht, aber wir haben es immer geschafft).

    Und ich liebe meine Faltschüssel von Ortlieb!

  • Das klingt spannend ;)... wir haben kurz überlegt, ob wir dieses Jahr bisschen am Bodensee lang fahren. Müssten aber Anhänger und 4 Räder bewegen *grusel* ... Auto geht mit E Bike ja auch nicht *heul* ..daran hab ich beim Kauf nicht gedacht. Ich fände es eine tolle Sache, wirklich. Vll die Hälfte rum um den See?

    Aber wir haben nur ein schweres Zelt. Ist geliehen von Freunden, ca. 1m lang und 50cm Packmaß Das bekommen wir nie mit.

    Wie hebt ihr den schweren Anhänger da in den Zug?


    *noch mehr Fragen!* ;)


    Ansonsten klingt ihr sehr fröhlich..

  • Vergessen: mein Mann benutzt als Karte oft "Open Streetmap", das findet er ganz gut. Außerdem haben wir immer solche "Freizeitkarten", die sind im Maßstab 1:50000 da sieht man auch einiges drauf. Ansonsten geht natürlich auch GPS.


    *Apfelbaum* du könntest dich bei Facebook bestimmt einfach als Frollein Apfelbaum oder so anmelden, ich habe eine Menge Freunde die unter anderem Namen dort sind. Gibt übrigens extra Radreisegruppen dort..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Sorry, kann den Thread grad nicht anders abonnieren. #rolleyes


    Lese aber gespannt mit und komm sicher auch noch mit Fragen um die Ecke, das klingt nämlich nach Sommerurlaub für uns.

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Wir haben vor 2Jahren eine Radreise gemacht. (...)

    Ach ja, die Jungs waren damals 10, 7, 5, und 1 Jahr alt. Der jüngste nur im Fahrradanhänger, der 5Jährige ist selber geradelt und wenn er zu müde wurde auch im Hänger gefahren. Sein Rädchen haben wir dann auf den Anhänger gebunden.

    In ähnlicher Konstellation kenn ich es von Bekannten. Die Kinder waren alle ca. 1 Jahr älter. Aber sonst genauso: Anhänger dabei, jüngstes Kind fuhr immer darin mit. Zweitjüngstes samt Velo manchmal ebenfalls. Die beiden Grossen fuhren selbst.

    Wer von den Eltern den Anhänger zog, kriegte das E-Bike.


    Sie sind um den Bodensee geradelt. Die Planung war einigermassen flexibel, soweit ich es mitgekriegt habe. Also wenn die Kinder nicht mehr mochten/konnten oder eine längere Pause nötig war, gab es halt eine kürzere Tagesetappe. Das geht natürlich nur, wenn es genügend mögliche Unterkünfte gibt auf der Strecke.


    Viel Spass!