wird 7-Monate altes Baby von MuMi nicht mehr satt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bin gerade etwas unsicher, ob mein Krümelkind noch genug MuMi bekommt um satt zu werden. Inzwischen seit 2 oder 3 Wochen ist er eigentlich ständig (alle 30-60 Minuten, nachts alle 1,5 Stunden) an der Brust. Tagsüber ist es teilweise so, dass er vor lauter Ablenkung wenig trinkt, aber immer häufiger trinkt er wirklich so oft ordentliche Portionen. Nachts wird er jedes Mal gestillt, wenn er aufwacht (also gefühlte 20 Mal ;) ) und trinkt dann auch immer richtig, nuckelt nicht nur. Außerdem ißt er je nach Laune morgens 1-2 Babyreiswaffeln und 1-2 Löffel Obstgetreidebrei, mittags 1-20? Löffel Kartoffel-Gemüse-Brei, nachmittags noch mal ne Reiswaffel oder so und abends meist auch noch ein paar Löffel Obstgetreidebrei. Eigentlich dachte ich immer, wenn die Milch nicht mehr reicht, würde er schon von selber mehr anderes essen, aber im Moment frage ich mich echt, ob er einfach nicht satt wird weil er schon so lange so oft trinken will...
    Danke für Eure Gedanken...
    Stina

  • Hallo Stina,


    Klingt wie bei meinem Kind :)
    So wie das klingt bietet Ihr ihm ja ohnehin Essen an. Wenn er es nicht nimmt und trotzdem weiterhin normal zunimmt würde ich mir da keinen Kopf machen (außer dass diese nächtliche Stillerei echt anstrengend werden kann, dafür mein vollstes Verständnis!).

  • Also, ich bin jetzt aus dem Alter schon eine Weile mit dem Lütten raus, aber ich kann mich gut entsinnen, dass wir da auch so eine extrem häufig Stillphase hatten. In dem Alter passiert eine ganze Menge in der Entwicklung. Da kann es gut sein, dass sie über einen längere Zeit im Rahmen des Entwicklungsschubes ständig am Busen hängen.


    Ich habe sowohl beim Lütten als auch beim Großen keine Chance gehabt, das durch größere Mengen Beikost zu kompensieren (die ja meist vom Kaloriengehalt nicht so sättigend ist, wie die Mumi). Im Grund genommen haben beide wirklich alles per MuMi abgedeckt und damit bis zum 8./9. Monat voll gestillt.


    Das ist - vor allem Nachts - super anstrengend und ich bin da ganz bei Dir. Aber wie alles in der Entwicklung der Kinder - es ist "nur eine Phase", sie geht vorbei. Mir hat immer geholfen, nach der Beikost noch zu stillen, also die Mahlzeiten entsprechend gut auszudehnen, damit dazwischen dann auch ausreichend Zeit für das Entdecken der neuen Fähigkeiten bleibt.


    Mein Lütter macht diese Stillrhythmen auch jetzt wieder, mit 15,5 Monaten, wenn er ganz arg mit dem Zahnen kämpft. Tagsüber sind wir durch die Kita unter der Woche bei 2-3x Stillen am Tag und 3-4 Stillmahlzeiten in der Nacht. Dazu reichlich normales Essen. Also, es wird besser....

  • "wenn die milch nicht mehr reicht" gibt es eigentlich nicht (außer, du wärest schwanger, oder so. evtl verringert sich die milchmenge auch mal, wenn du deine tage bekommst). aber ansonsten produziert deine brust soviel milch, wie eben angefragt wird.
    dein kind ißt doch recht reichlich, wie ich finde, da würde ich mir gar keine gedanken machen und eher davon ausgehen, daß jetzt ganz viel entwicklung kommt #ja das ist ja auch aufregend und zum teil verunsichernd für das kind. klar, daß es dann ganz viel mama-geborgenheit tanken will.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Erstmal danke - eigentlich weiß ich ja auch theoretisch dass MuMi nicht zu wenig wird - ich habe auch nicht den Eindruck, dass er quasi nicht genug Milch bekommt sondern dass er davon egal wieviel er trinkt nicht die Energie bekommt, die er so braucht im Moment mit Krabbeln etc. So als würde ich den ganzen Tag Äpfel essen - das würde mir auch nicht reichen :) Und dass er vor allem Nähe tanken will kommt halt schwer so rüber, wenn er dabei ständig rumzappelt und an- und abdockt weil es so viel zu sehen gibt tagsüber #augen Aber vermutlich wird das so sein... Langsam zehrt bloß dieses nächtliche Gestille vor allem echt an den Nerven, weil diese Phase nun schon 3 Monate oder so andauert - einmal hatten wir zwischendurch 2 (!) Nächte, in denen er nur 2 oder 3 mal wach wurde... heute nacht wieder >10 mal... Naja, #yoga #yoga #yoga
    Dank Euch für den Zuspruch!
    Stina

  • Du Arme, die Vielstillerei klingt ja echt stressig. Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase. Aber vielleicht kannst du auch an der Beikost noch was drehen, um noch mehr darüber den Bedarf zu decken.


    Die Beikost die du anbietest, klingt sehr kohlenhydratlastig. Du könntest mal versuchen, mehr Eiweiß und mehr Fett anzubieten. Es wird ja ohnehin empfohlen, in den Brei (egal ob gekauft oder selbst gekocht) jeweils noch einen Löffel Öl einzurühren, ich weiß nicht ob du das schon machst. Außerdem könntest du Fleisch oder Ei oder Hülsenfrüchte anbieten, wegen dem Eiweiß. Vielleicht hilft das.

  • Achso, ja, Öl kommt in meinen Mittagsbrei schon rein, habe ich ehrlich gesagt vergessen, in den Obstbrei auch reinzurühren - wird sofort nachgeholt, danke! Eiweiß... Gerne eigentlich, aber Fleisch pürieren finde ich irgendwie ekelig, so essen tut er es nicht... Darf er denn schon Ei essen? Und Hülsenfrüchte? Welche und wie gibst Du die?
    Danke!

  • die neuen empfehlungen sagen, daß das kind von anfang an alles essen darf und auch soll (sodaß möglichst viele nahrungsmittel eingeführt werden, solange noch gestillt wird). halt bis auf sachen wie ganze nüsse, wegen der erstickungsgefahr (und ich persönlich würde auch keine gemahlenen geben, wegen möglicher allergien die bei nüssen auch beim erstkontakt gerne schon mal heftig ausfallen, aber da gehen die meinungen auseinander.)
    du kannst also ruhig mal ei, hülsenfrüchte oder milchprodukte probieren. allerdings glaube ich kaum, daß das was ändern wird, ehrlich gesagt.


    warum findest du es ekelig, fleisch zu pürieren? mit dem gemüse zusammen geht das ganz gut!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Hallo,


    Meine Kinder haben damals alle mit Beginn der Beikost vor allem nachts MEHR gestillt. Ich hatte irgendwie das Gefühl, daß sie die Stillmahlzeiten, die sie tagsüber wengier hatten, dafür nachts holten.


    Außerdem hat Beikost eine viel geringere Kaloriendichte als Muttermilch, verständlich daß kind das dann noch mit guter Mumi "auffüllt".


    Wenn man dann noch weiß, daß gerade in dem Alter das Gehirn (auch nachts) unglaublich entwwickelt, macht es auch Sinn.


    Irgendwann hat es sich eingependelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()