Welches Flötenlernheft für 6jährige?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hat auch mit einer Yamaha begonnen. Nach ca. 2 Jahren ist sie dann auf eine Holzblockflöte von Mollenhauer (Denner Birnbaum) umgestiegen, die hat sie aber dann aus einer Instrumentenauswahl mit Probespielen ausgewählt zusammen mit der Lehrerin. Das ist wohl sehr individuell, was bei welchem Kind am besten klingt.

    Ihre Altblockflöte ist noch eine Yamaha. Mal sehen, wann sie da einen "Sponsor" für eine Holzflöte findet.

  • Ich möchte mich für die guten Tipps hier bedanken, die mir sehr weitergeholfen haben!

    Und zu überraschenden Ergebnissen geführt haben:


    Da meine neunjährige Tochter seit zwei Jahren im Musikunterricht der Grundschule Blockflöte spielen lernt, aber niemals übt, Notenlesen als zu schwierig erklärt und es schaurig klingt ... hatte ich mir überlegt, ihr als Motivation zu Beginn der Sommerferien eine bessere Flöte (wurde: Moeck Flauto 1 Plus) und ein Flötenlernbuch (wurde: Blockflötenfieber Band 1) zu schenken.


    Sie übte auch ein wenig, aber vor allem bekamen die beiden siebenjährigen Zwillingsschwestern die Dinge in die Hand. Nach drei Tagen Dauerstreit habe ich eine zweite "Flauto" bestellt...

    Die Zwillinge übten bis zu vier (!) Stunden am Tag und hatten am Ende der sechs Wochen (wobei wir drei Wochen - ohne Flöten - unterwegs waren) das ganze Buch durch. Notenlesen, soweit vorgekommen (vom tiefen bis zum hohen D), können sie jetzt auch. Ich soll unbedingt schnellstmöglich den zweiten Band für sie kaufen...


    Ich freue mich total! Mir wäre zwar lieber, die Kinder würden richtigen Unterricht bekommen, aber das bekomme ich im Moment zeitlich/organisatorisch nicht hin; und die Kinder sehen auch den Sinn nicht so ganz ein, weil sie das doch ab der 2. Klasse in der Schule "lernen".

    Ich habe früher selber ziemlich gut und lange Blockflöte gespielt und finde, dass dieser Unterricht halt nicht gleichwertig sein kann ... aber ich könnte mir jetzt trotzdem vorstellen, dass wir evt. zu Weihnachten zweistimmig Weihnachtslieder auf der Flöte spielen, wenn die Begeisterung anhält...

  • Ja, das kann gut sein. Wobei die Flöte ihr ja erhalten bleibt, da sie ja im Schulunterricht gelehrt wird und gespielt werden muss...


    Vielleicht sollte ich mich endlich mal durchsetzen und ein Klavier anschaffen... ;)

  • Hallo Nele, ich habe den zweiten Band hier unbenutzt herumliegen, bei uns hat die Begeisterung für die Blockflöte leider nicht so lange angehalten.

    Hättest du Interesse?

  • @ sandre

    Vielen Dank für das Angebot, das ist sehr nett!

    Leider war ich zu schnell und habe das Buch schon gekauft...


    LG Nele