Teilen - wie haltet Ihrs damit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Als ich mit meinem zweiten Kind schwanger war, haben wir uns einige Gedanken darüber gemacht, wie das nach dessen Geburt mit dem Teilen sein sollte - unter anderem auch dadurch, dass eine Freundin mit ihrem Kind einige Wochen bei uns gelebt hat und wir beeindruckt waren, wie klaglos und freigiebig unser Grosser seine Sachen während dieser Zeit mit der Freundin geteilt hat.


    Für uns hat sich irgendwann dann rauskristallisiert, dass wir es schön fänden, würde er auch mit dem Baby teilen, dass wir es aber verstehen, wenn er es nicht tut. Für mich war nachvollziehbar, dass wenn das Kind nun 3,5 Jahre alleine mit seinen Eltern war und da kommt auf einmal ein Baby, mit dem er Mamas und Papas Liebe teilen muss, das schon schwer genug ist, als dass wir auch noch verlangen könnten, dass auch die Spielsachen jetzt "Gemeingut" wird. (So nach dem Motto: das hast Du zwar zu Deinem Geburtstag geschenkt bekommen, jetzt gehörts aber Euch beiden - nee)


    Bedingt durch den Altersunterschied hat es sich dann auch meistens ergeben, dass der Grosse aus manchen Spielsachen schon "rausgewachsen" war, und es ihm nichts mehr ausgemacht hat, wenn der Kleine die Sachen dann übernommen hat - es gibt aber auf beiden Seiten Spielsachen, die sie weder mit dem Bruder, noch mit anderen Kindern teilen möchten - manchmal weil die Spielsachen gerade erst geschenkt wurden, und sie die Sachen erstmal für sich beanspruchen, manchmal, weil es für sie irgendwie besonders wertvolle Spielsachen sind, die sie aus Sorge um Kaputtgehen nicht aus der Hand geben.


    Das ist für uns ok - wir haben lediglich die Regel, dass die Spielsachen, von denen sie nicht möchten, dass jemand anders damit spielt - also Besuchskinder - für die Dauer des Besuchs, dann weggelegt werden, und für niemanden, auch nicht für sie zugänglich sind.


    Wir leben das Teilen vor, haben häufig Gäste, Freunde zu Besuch und uns ist es dabei eine Herzensangelegenheit, dass unsere Gäste zufrieden wieder nach Hause gehen - wir hoffen, dass die Kinder sich daran ein Beispiel nehmen - zwingen sie aber auch nicht, wenn es dann im Kinderzimmer wieder heisst "das ist meins, nein meins", zu teilen.



    Ich wüsste gerne, wie Ihr das haltet, MÜSSEN Eure Kinder alles teilen oder wie macht Ihr das?


    Liebe Grüsse

  • Ich hab ja nur ein Kind, aber ich glaube, dass Ihr durch Euer Vorleben einen ganz großen Teil dazu beiliefert, dass die Kinder das mal so übernehmen werden.


    Hier wird Spielzeug mit Besucherkindern geteilt, außer sie räumt vorher das ein oder andere Teil weg, weil es nicht kaputt gehen soll oder so...


    Hätte ich zwei Kinder, dann gäbe es sicher ein paar Teile für Beide (z. B. bei Lego oder Playmobil wäre das für mich keine Frage, aber auch bei einer Puppenküche oder so was...) und dann hätte jeder seine eigenen Spielzeuge, die er auch nicht teilen muss (Kuscheltiere, Herzenswünsche...)

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Bei uns hat jedes Kind Spielsachen, die es nicht teilen muss. Das sind v.a. Die Lieblingskuscheltiere. Das ist für das andere Kind auch völlig klar und irgendwie auch für Besuchskinder. Ich nehme an, das verstehen sie, da sie selber Lieblingstiere haben. Ansonsten hatten wir das Problem noch nicht, da unsere Kinder immer schon freiwillig geteilt haben. Die Idee, ein Spielzeug wegzustellen, bevor Besuch kommt, hatte ich auch schon. Ich denke, das machen wir, wenn es mal ein Thema sein sollte. Ich finde, einKind soll auch das Recht haben, etwas Spezielles nicht teilen zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir dachten mal, dass wir Gemeinschaftsspielzeug haben und jeder noch sein eigenes. Fakt ist, dass kurz oder lang alles Gemeinschaftsspielzeug wird. Phasenweise will der Große neu geschenkte Sachen nur für sich. Das sieht dann so aus: er puzzelt mit mir das neue Puzzle, oder auch alleine. kaum ist er fertig, ruft er seinen kleinen Bruder und der darf es dann wieder kaputtmachen und sie spielen eine ganze Weile gemeinsam damit. Es ist irgendwie mehr so ein nominelles "mein". Jeder weiß, welche Autos ihm gehören. Sie liegen aber in einer Autokiste und beide bedienen sich.


    Edit: keines der Kinder muss irgendetwas teilen. Sie tun es untereinander einfach. Ich erwarte es aber nicht.


    #gruebel war das verständlich?

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Bei uns hat sich die Frage irgendwie nie so richtig gestellt. Die Kinder haben das irgendwie selber geregelt. Bei uns ist Spielzeug "Gemeingut". Manchmal, wenns um irgendein Teil Streit gibt, erinnere ich vielleicht mal dezent daran, wer dieses, oder jenes Teil zum Geburtstag etc. bekommen hat und damit das Vorrecht hat, damit zu spielen. Kommt aber extrem selten vor. Meist darf damit spielen, wer es sich als Erster zum Spielen ausgesucht hat.


    Meine Kinder teilen recht freimütig. Alles, auch Essen und Süßigkeiten. Sie kümmern sich auch ganz liebevoll um einander. Mal sehen, wie lange das so bleibt. Ich finds soooo schön #herzen


    Es gibt auch einzelne Dinge, die sind ganz klar im Besitz eines Kindes: Lieblingskuscheltiere, die Puppen, jedes Kind hat seinen eigenen Malkasten, Portemonnaie, Fahrrad und so weiter.
    Sie müssen also nicht alles teilen ;)


    Grüße vom NSG


    Edit: Weil ich das mit den Gästen gerade gelesen habe. Wir haben auch SEHR häufig und gerne besuch und für unsere Kinder ist es dann ganz klar, dass sie auch ihre Zimmer und ihre Betten teilen müssen. Da hatten wir noch nie irgendeine Diskussion. Der Besuch darf dann in ihren Betten schlafen. Wir teilen dafür unser Bett mit unseren Kindern #ja

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • bei uns ist es auch so, dass viele sachen im laufe der jahre zum großen haufen gemeinsamer spielsachen wandern (ist auch noch zeug von mir früher dabei). neu geschenkte sachen werden erstmal geschützt (wenn gewünscht), kuscheltiere haben sie keine besonders geliebten. generell muss nichts geteilt werden um des teilens wegen, aber wenn ein kind etwas nimmt, damit es ein anderes nicht haben kann (um zu ärgern, ohne selbst damit spielen zu wollen) greif ich meistens ein.


    da wir mehrere tageskinder haben, die natürlich mit unseren kindern spielen (aber eigentlich nicht deren besuch sind sondern meine arbeit) haben wir einen alten schrank als "geheimschrank" eingerichtet. der ist immer verschlossen, wenn die tageskinder da sind (z.zt. ein nachmittag pro woche). da dürfen sie ihre schätze reintun. da der schrank immer zu ist haben die tageskinder auch nicht das gefühl dass ihnen was fehlt. die tk bringen eine kleinigkeit mit, so dass ich ein argument habe wenn es doch mal zu streit kommt ("der j. hat ja den kleinen bagger mitgebracht, damit könnt ihr auch spielen." bzw. wenn die tageskinder ihre sachen (ausgenommen lieblingskuscheltiere) "aus prinzip" garnicht hergeben wollen erinnere ich sie schonmal daran, dass sie bei uns ja auch freien zugriff auf viele sachen haben.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)