BLW und geringe/keine Gewichtszunahme

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe ein erneutes Anliegen. Seit 2 Monaten praktizieren wir BLW mit unserem nun 9 Monate alten Sohn. Von Anfang an war er begeistert und greift sofort nach dem Essen und steckt es sich gekonnt in den Mund. Jedoch isst er es nicht, er beißt ab, kaut darauf rum, saugt daran, aber dann wird alles wieder ausgespuckt. In meinem Buch von Gill Ripley steht ja das es länger dauern kann bis die Babys richtig essen, das würde nich auch gar nicht weiter stören, da ich sehr gerne stille. Jedoch nimmt Unser Kleiner Seit ca. 6 Wochen überhaupt nicht zu,an manchen Tagen sind es sogar 100 Gramm weniger. Bei der letzten U Untersuchung war er für sein Alter von der Größe her an der obersten Patenzielle, vom Gewicht eher an einer Unteren. Allerdings hat er auch kurz vor Beginn mit BLW auch angefangen zu krabbeln und ist wirklich sehr sehr aktiv. Also nasse Windeln hat er meist zwischen 7-8, die Haut ist rosig, er ist aktiv und sieht auch gut aus.


    Kommt das häufiger vor? Ist es denn in Ordnung solange er nicht abnimmt? Soll ich einfach weiter beobachten?



    Vielen lieben Dank schonmal:)

  • Hallo,


    Meine Fragen wären auch:

    Wie wirkt das Kind denn? Ungewöhnlich schlapp und apathisch? Irgendwie anderweitig kränklich? Unzufrieden, nölig (weil dauerhungrig)? Stillt es denn noch, sind die Windeln regelmäßig nass?


    Wenn das Kind wie du selber schreibst, fit und mobil wirkt, keine Zeichen von Dehydrierung aufweist usw. würde ich beobachten wie es ihm generell geht und ansonsten darauf vertrauen, daß es seinen Weg findet.


    Mit 9 Monaten haben meine Großen gaaaanz langsam angefangen zu essen, bei den beiden kleinen war da noch gar nicht dran zu denken. Allerdings stillten sie ausgiebig und wirkten satt und zufrieden.


    Das Gewicht habe ich in dem Alter ehrlich gesagt gar nicht ständig kontrolliert, gewogen wurde nur zu den Us.

  • Du hast jetzt keine genauen Daten geschrieben, deshalb ist das etwas schwierig zu beurteilen.

    Wenn du dir ernsthaft Sorgen machst, würde ich hier im Forum bei der Stillberatung fragen.

    Dann am besten mit allen Gewichtsdaten.


    100g weniger ist übrigens einmal Pipi machen. #zwinker

    Die Schwankungen in dem Alter sind deutlich größer als die monatliche Zunahme.

    Wenn er dann noch motorisch aktiver wird, kann das Gesicht auch erst mal stagnieren.


    Wichtig ist nur, weiter nach Bedarf, am besten vor dem Essen, zu stillen.


    LG

    Brina

  • Ich meine, mich zu erinnern, dass die Zunahmegeschwindigkeit im zweiten Lebenshalbjahr so stark abnimmt, dass für die Beurteilung des Gedeihens gar nicht mehr auf das Gewicht abgestellt wird. Gerade weil es je nach Darmfüllung etc. zu starken Schwankungen kommt. Wenn Du besorgt bist, ist es bestimmt gut, mal eine Stillberaterin zu kontaktieren, aber das Gewicht als solches ist wahrscheinlich gar nicht so aussagekräftig.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast jetzt keine genauen Daten geschrieben, deshalb ist das etwas schwierig zu beurteilen.

    Wenn du dir ernsthaft Sorgen machst, würde ich hier im Forum bei der Stillberatung fragen.

    Dann am besten mit allen Gewichtsdaten.

    Genau das würde ich empfehlen - Denise, "unsere" Stillberaterin kann Dir vielleicht auch eine Ansprechpartnerin in Deiner Nähe empfehlen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Unabhängig von Beikost usw. war es bei meinen Kindern auch so, dass die öfter wochenlang nicht zugenommen haben, um dann zwei Wochen lang Unmengen zu verdrücken und eine Kleidergröße zu wachsen. Sechs Wochen sind meiner Meinung nach zu kurz, um da einen Trend zu sehen. So lange das Kind weiter ausführlich und nach Bedarf stillt, würde ich mir also eher keine Gedanken machen, bei BLW ist doch am Anfang noch eine ganze Weile lang das Stillen die Hauptnahrungsquelle. Ich würde nur davon abraten, das Stillen einzuschränken (nach dem Motto, das Kind hat ja jetzt "Mittag" gegessen, also braucht es nicht auch noch mittags stillen). Bei meinen Kindern habe ich sie oft nach dem Essen noch zusätzlich gestillt, das hat für uns gut funktioniert.

  • Hallo, bei meinem Sohn war das ähnlich. Im 9 Monat wollte er sogar plötzlich garnicht richtig essen. Ich hab es dann nochmal mit Brei versucht und er hat nur gegen den Löffel geschlagen. Hat ungefähr einen Monat gedauert, dann wurde es langsam besser. Bei der nächsten U war er dann auch von der Länge her sehr groß und vom Gewicht her Schlank (genau an der unteren Perzentile). Da ich aber auch so ein Kind war, wo die Leute sich immer um mein Gewicht gesorgt haben und mich das in meiner Kindheit immer gestört hat, hab ich mich davon nicht irritieren lassen. Er ist gesund, das sieht man!

    Halt dich bitte nicht so an den Zahlen fest!!! Schau dir das Kind an, sieht es gesund aus? Nicht zu blass oder niedergeschlagen?

    Dann ist alles okay, vergiss die Gewichtszahlen und lass dich nicht verrückt machen...freu dich deines Lebens und sorg dich nicht so!

    Viele haben die Neigung nur noch auf die Zahlen zu schauen und garnicht mehr das Kind anzugucken. Pack die Waage weg, gut möglich das du dir Probleme machst wo keine sind...

  • Ich schließe mich den anderen an.

    Ich hatte zwei von der Sorte lang und schmal zu dem Zeitpunkt. Die Große aß mehr als ich, die Kleine stillte fast ausschließlich. Beide waren fidel und aktiv.

    Mein Mann und ich auch waren beides schmale Kinder. Wie war das bei euch?

    Abgeneigt ist er ja nicht, wenn er das Essen so toll untersucht.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • In dem Alter haben meine auch nur Minimengen gegessen, also nicht nur rumgelutscht, durchgemanscht und wieder ausgespuckt oder sich in die Haare geschmiert#rolleyes Dafür immer wieder ausgiebig gestillt. Gewogen habe ich da auch nur selten, weil wirklich eine volle oder leere Blase einiges ausmacht. Solange Dein Kind aktiv und vergnügt ist würde ich mir keinen Stress machen.

  • Deinem Kleinen scheint essen ja wirklich viel Spaß zu machen. Es wird probiert, gegessen, rum geschmiert etc. Das ist doch super!


    Wir machen auch BLW, und meine Kleine isst so viel sie möchte. (Was soll ich auch anderes machen ?? #zwinker)

    Wir haben hier so große Schwankungen: Als es so heiß war, wurde fast nichts gegessen (Erdbeere, Melone, Gurke). Jedenfalls nichts, was wirklich satt macht. Dafür waren wir wieder bei stillen für alle 1 1/2 bis 2 Stunden. Was solls.

    Seit ich weiß, dass Muttermilch im Gegensatz zu Beikost viel mehr Kalorien hat, mache ich mir da keine Sorgen.

    Die Kleine hat am Anfang sehr viel zugenommen. Seit sie krabbelt und sich so viel bewegt, hat sich das Gewicht (gefühlt) kaum mehr verändert. Ich finde das irgendwie logisch.


    Ich habe einn paar Sachen festgestellt, die ich dir vielleicht als Tipp geben kann:

    - Manchmal möchte die Kleine gar nicht selber essen. Dann ist vom Löffel füttern angesagt.

    - Manchmal macht sie beim Essen eine Pause, und nach ca. 10 Minuten geht es wieder weiter

    - Sie hat zu anderen Zeiten Hunger, als die Hauptmahlzeiten sind. Eine Zeitlang hat sie ca halb 5 nachmittags sehr viel gegessen. Da gab es dann einfachen Haferflockenbrei (ganz und gar nicht Fingerfood, aber sie fand es lecker).


    Ansonsten nicht aufgeben. Und lass dir nicht einreden, das Kind müsse mehr essen, wenn du doch noch stillst.


    Viele Grüße

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich hab mich in dem Alter stoisch an “Under One - Eating is for fun“ orientiert. Meine Tochter ist auch genau in der Phase vom Mops zum Windhund mutiert (na ja ok, eher Dackel :D). Und der Eisenmangel. Und kein Wunder dass die nicht schläft. Und und und.
    Alles das prasselte auf uns ein, und alles hab ich mit obigem Satz für mich abgelegt. So lange dein Kind nach Bedarf gestillt wird, genügend nasse Windeln produziert, agil und fröhlich ist, ist alles gut.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich schließ mich an. Dein Kind probiert, ist munter und stillt. Wo ist das;)


    Ich würde an deiner Stelle aufhören das Kind zu wiegen. Ich persönlich merke nur an der Kleidung dass meine Kinder wachsen und zunehmen. (Ok, vorm kindersitzkauf haben wir gewogen:D) Wann und wieviel weiß ich nicht.

    Ich kann allerdings die wellentheorie unterschreiben: wochenlang essen sie sehr wenig und dann plötzlich jede Menge und man bekommt sie kaum satt.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Mir fällt dazu grad noch was ein:


    Ich habe oft das Gefühl, dass alles messbar sein muss.

    Wie viel trinkt das Kind? Wie viel isst das Kind? Wie viel schläft es? Wie viel wiegt es?...

    Fläschchen statt Stillen, weil man da genau sieht, wie viel das Kind getrunken hat...

    Brei bzw. eigener Teller statt bei Mama und Papa mitzuessen, weil man dann sieht, wie viel es gegessen hat...

    Wasser aus dem Fläschen, weil man am Ende des Tages sagen kann, dass es xy ml getrunken hat...


    So ist scheinbar unsere Zeit. Da ist das Bauchgefühl oft nicht gefragt.


    Versteht ihr, was ich meine?

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Wir hatten eine ähnliche Entwicklung - auch nicht wirklich überraschend, wenn man überlegt, dass die Nährstoffdichte in der ersten Beikost ja eher geringer ausfällt als in der Muttermilch, und wenn dazu noch die gesteigerte Aktivität kommt.... Da unsere Kleine aber wirklich ganz unten in den Perzentilen war und auch weniger gestillt hat, haben wir - mehr für die eigene Beruhigung - darauf geachtet, auch Essen mit etwas mehr Kalorien anzubieten. Avocado ist z. B. prima, nur etwas glibschig. :)

  • Hallo,


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke, ich lasse mich einfach zu oft verunsichern. Er ist gesund und fit, sehr aktiv, hat Freude am "Essen", die Haut ist schön rosig und er ist zwar schmal, aber ich finde nicht dass er dürr ist. Der Kinderarzt war auch zufrieden mit ihm Anfang der Woche. Also darf ich mich einfach nicht mehr so verrückt machen (lassen).

    Vielen Dank euch!^^