gebrochener kleiner Zeh - was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lieben Raben - ich hoffe auf Schwarmwissen. #rolleyes


    Ich habe mir höchstwahrscheinlich vorgestern abend den kleinen Zeh gebrochen. Bin sehr unglücklich und heftig gegen das Tischbein gerammt.

    Nun tat es beim Stoß sehr weh. Meistens geht das aber recht schnell wieder weg. Isses aber nicht.

    Ich hab einen latenten dauerhaften Schmerz. Bewegung macht ihn stärker. Beugen, soweit das beim kleinen Zeh möglich ist, kann ich nicht und tut echt verdammt weh.

    Der Zeh ist leicht dick, nicht blau, nicht heiß. Eine kleine rote Stelle ist zu sehen. Beim Laufen schmerzt es auch.


    Also denke ich mal, das der Zeh kaputt ist. Und was macht man da? Aushalten und warten, bis es wieder verheilt ist?

    Zum Arzt, röntgen und ne Bandage? Selbst bandagieren in der Hoffnung, dass er gerade bleibt?

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Mein gebrochener Mittelzeh wurde auch nur an den Zeigezeh dran getaped. Schmerzmittel dazu.


    Gute Besserung!

  • Hallo,


    Genau, festkleben oder/und wenn es geht feste Schuhe tragen (zum stabilisieren und Schutz). Mehr wird beim Zeh üblicherweise nicht gemacht.


    Wenn du allerdings das Gefühl hast, es ist doch mehr betroffen, würde ich zum Arzt gehen, es könnte auch der Mittelfuß o.ä. betroffen sein (War bei meinem Sohn an der Hand so, obwohl hauptsächlich Finger schmerzte)

  • Im Prinzip wird ein gebrocherner Zeh nur stabilisiert durh vertapen (mit Polster) am Nachbarn. Ich rate Dir, trotzdem röntgen zu lassen, denn wenns so weh tut, sitzen wahrscheinlich die Bruchstellen nicht glatt aufeinander und das sollte dann gerichtet werden.


    Gute Besserung!


    Kerstin

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Genau, am anderen Zeh fixieren.

    Ich habe mir vor ein paar Jahren übrigens auf übelst einen Zeh angehauen. Das tat soooo weh, ich dachte auch, der ist gebrochen. Der tat lange weh.

    Zufällig traf ich im privaten Rahmen auf eine Ärztin, die mir dann aber sagte, der Zeh sei nicht gebrochen und ich solle ich am Nachbarzeh fixieren.

    Große Schmerzen bedeuten also nicht unbedingt einen Bruch.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ich hab mir vor Jahren mal den kleinen Zeh so ungünstig gebrochen, dass ein Nagel in den Knochen kam um ihn zu stabilisieren.

    Ich wünsche dir gute Besserung und natürlich, dass er nicht gebrochen ist.

  • Ich würde da morgen bei einem Arzt mit Röntgengerät vorbeischauen, ein Orthopäde oder ein Unfallchirurg....

    Bei meinem Mann war der kleine Zeh tatsächlich so kompliziert gebrochen, der hätte fast noch operiert werden müssen, damit er wieder in die richtige Stellung kommt. Von aussen machte das keinen großen Unterschied, es hat halt nur schlimm weh getan.

    Sowas wäre halt gut, wenn du das ausschliessen lassen kannst.

    Wenn es dann " nur" ein einfacher Bruch ist, wird der Zeh getappt und wächst von selber wieder zusammen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich habe mir auch mal den Zeh gebrochen, habe es auch direkt gemerkt.

    Naja machen kann man nichts außer möglichst große Schuhe tragen und wenig laufen.

    Aua mein Mitgefühl hast du.

  • Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Also gestern hab ich mit einem elastischen Verband und bisschen Watte dazwischen getapet. Und es war nicht so doll...

    Ich bin zu 80% Barfußläufer und das hat Tapen hat meine Zehen doch enorm am Ausbreiten gehindert. Da ist dann Druck entschanden und es tat mehr weh als vorher.

    Ich geh jetzt ohne Verband aber Zehschonend in meinen Birkenstocks. Ist zwar ungewohnt, aber der Zeh tut nur noch bisschen weh.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles