Windpocken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hatten die anderen Kinder denn offene Pusteln als sie spielten ? Wenn nicht ist die Ansteckungsherde eher nicht gegeben.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Achso, die Kinder sind nicht geimpft.

    Mir geht's drum dass sie im Flieger andere anstecken können für die es böse folgen haben könnte :(

    Mit dem Risiko, gelyncht zu werden: Warum impfst du sie dann nicht? Genau das ist ein wichtiges Argument für Impfungen: andere schützen! In der Schweiz wird nicht geg WiPo geimpft. Das führt aber auch dazu, dass die allermeisten Kinder diese Krankheit durchgemacht haben, bis sie in die Schule kommen. Es käme hier niemandem in den Sinn, sich für drei Wochen nach Kontakt mit WiPo-Kindern zu Hause einzuschliessen oder Kontakt mit alten Leuten zu meiden. Es sind fast alle imun dagegen und bei den Kindern ist es gut, wenn sie es so früh wie möglich hinter sich haben. Genau, damit sie es nicht im nächsten Urlaub bekommen...

    ich möchte hier keine impfdiskussion ;)

    Wir haben uns aktiv dagegen entschieden.


    Wir fliegen morgen

    Hatten die anderen Kinder denn offene Pusteln als sie spielten ? Wenn nicht ist die Ansteckungsherde eher nicht gegeben.

    neeeee, aber man ist ja schon 2 Tage vor den pusteln ansteckend

  • Nachtkerze Windpocken sind 1 bis 2 Tage, bevor die ersten Bläschen erscheinen, schon sehr ansteckend!

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Achso, die Kinder sind nicht geimpft.

    Mir geht's drum dass sie im Flieger andere anstecken können für die es böse folgen haben könnte :(

    Ach Quark.

    Ich bin so froh, dass man heutzutage wenigstens noch die Windpocken bekommen kann, ohne dass gleich der Seuchenschutz vor der Tür steht.


    Mein Gott, so ein Aufriss, in vielen Ländern wird das überhaupt nicht geimpft! Und das ist gut so, denn die Wildviren sorgen dafür, dass Kinder die Windpocken in einem Alter bekommen, wo es in den allermeisten Fällen kein problem ist und dann immer wieder geboostert werden. Bleibt locker. Und lasst den Quatsch mit der Impfung, das ist eine Lebendimpfung, die würde ich nie niemals in eine möglicherweise schon vorhandene Infektion reinimpfen.


    ich halte die Windpockenimpfung für reine Geldschneiderei.

  • Ich habe jetzt gerade ein Verständnisproblem, Pony. Dass man nicht fliegen kann, wenn das Kind offene Pusteln hat, ist nachvollziehbar.

    Aber sie soll auch nicht fliegen, wenn das Kind noch keine Anzeichen hat???

  • Irene: Ich stimme dir zu 100% zu und ich bin alles andere als impfkritisch. Ich kenne hier kein einziges Kind, das nicht allerspätestens in der 1. Klasse die Krankheit durchgemacht hat. Was ich viel schlimmer finde, wenn ein Land die Impfung in den Impfplan aufnimmt, die ungeimpften Kinder gar keine Chance haben, mit den Viren in Kontakt zu kommen und dann im Erwachsenenalter ungeimpt/unimunisiert dastehen. Unter anderem deshalb sind meine Kinder nach Impfplan geimpft. Denn Kinderkrankheiten, die man als Erwachsener bekommt, sind alles andere als ein Spaziergang und Windpocken in der Schwangerschaft sind für das ungeborene Kind gefährlich. Hierzulande überlegt sich das aber gar niemand, da sowieso alle die Windpocken durchgemacht haben. Und wie gesagt: Windpocken sind hochansteckend schon vor Ausbruch der Krankheit. Wie soll man sich da schützen? Man weiss ja gar nicht, dass man mit einem Windpocken-Träger in Kontakt war.

    • Offizieller Beitrag

    Klar würde ich nicht mit einem Windpockenkind zur Schwangerengymnastik - aber ein Kind, das sich eventuell vielleicht möglicherweise angesteckt haben könnte kann man ja schlecht unter Quarantäne stellen (dann hätte ich meine grundsätzlich nicht in die Öffentlichkeit lassen können, irgendwas könnten sie ja immer aufgeschnappt haben).

    Sohn hat übrigens mehrere Windpockenausbrüche in der Krippe ausgelassen - und die Windpocken dann doch bekommen, keine Ahnung woher... Tochter dasselbe, keine Ahnung, wer sie angesteckt hat.


    Wie Neela sagt, pflegt man hierzulande einen äusserst entspannten Umgang mit Windpocken (wenn es eh schon alle hatten, darf der/die letzte oft sogar in den Kindergarten.


    Ich würde mir keinen grossen Kopf machen - aber mal vorsorglich einen Plan B ausdenken, falls ihr nicht fliegen könnt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • genau so sieht es aus. Und das ist auch einer der Punkte, warum ich der Stiko so kritisch gegenüber stehe. Die sind so extrem mit der Pharmaindustrie verknotet, dass dann eben solche Sachen herauskommen.

    Jetzt wurde die Röteln-Einzelimpfung vom Markt genommen, dass ist auch eine von Geldgier diktierte Entscheidung. Kombi-Impfstoffe bringen mehr Geld.

  • Ich weiss ja nicht, in welchem Land ihr seid, wird denn da überhaupt die Windpockenimpfung angeboten? Und wieso liegen die erkrankten Kinder in Quaratäne, Hotelzimmer reicht doch normalerweise? Stell dir mal vor, du hättest gar nicht mitbekommen, dass die Kinder zusammengespielt haben, dann hättest du bis den ersten Pusteln gar nicht mitbekommen, dass da eine Ansteckung stattgefunden hatte. Vielleicht hättest du, wenn zuerst nur wenige Pusteln da waren, auch gedacht, es wären nur Mückenstiche. Ich glaube kaum, dass daraus eine Schadensersatzklage werden kann, abgesehen davon, dass meine Kinder noch nie am Flughafen irgendwo sich entkleiden mussten, um nach Erkrankungen zu gucken. Und vielleicht haben sich deine Kinder ja auch gar nicht angesteckt? Meine Tochter hat zahlreiche Windpocken-Wellen im Kindergarten ohne Ansteckung überstanden, erst in der Schule hat es sie erwischt (hier wird nicht gegen Windpocken geimpft, die Impfung ist hier nur für Risikopatienten zugänglich).

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Wobei ich 3 Fälle von Erwachsenen kenne, die Windpocken bekamen, vor der Impfära. Meine Freundin, 26 Jahre alt, absolut milder Verlauf. Eine Frau aus meiner damaligen Mutter-Kind-Gruppe hat sie zusammen mit ihrem Sohn durchgemacht. Meine Nachbarin, die mir im Hof Bläschen auf ihrer Haut zeigte, sie hatte Temperatur und ein bißchen Kopfschmerzen.


    Alle trifft es nicht.

    Trotzdem bin ich wie Irene der Impfung kritisch gegenüber eingestellt.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ich sehe es auch so was die Impfung betrifft. Ich selbst hatte wp mit 4.

    Mein Mann muss sich (gefühlt) ständig impfen weil er es nicht hatte. Er lässt sich eh gegen alles impfen, da bin ich froh dass er mir die Kinder da komplett anvertraut ;)

  • Sehr gut! Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Krankheit bis morgen nicht ausbricht, aber dafür zu Hause. Dann habt ihr es nämlich hinter euch und müsst nicht wieder bibern im Urlaub. Dafür sind die Ferien doch zu schade!

  • Sehr gut! Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Krankheit bis morgen nicht ausbricht, aber dafür zu Hause. Dann habt ihr es nämlich hinter euch und müsst nicht wieder bibern im Urlaub. Dafür sind die Ferien doch zu schade!

    #ja

    Jetzt wäre wirklich ideal. Ich bin mit der kleinen noch bis August zu Hause

  • So jetzt nochmal ich.

    Es gibt zum Thema Airlines und wipos genug Material und präzedenzfälle einfach googeln. Im Fall meines Kollegen und einem deutlich längerem Flug war es ihnen zu heiss das in der zeit dann Punkte zu sehen sind. Dann wären sie eben voll in der Haftung drin gewesen.


    Wir waren darüber auch sehr erstaunt und es war blöd weil einer länger fehlte als geplant.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Hmm, aber wenn mans nicht weiß und erst auftritt im Flugzeug? Man kann doch nicht hellsehen. Dass es jetzt schon bekannt ist war halt Zufall.


    Lt. Finair gibt es nur PRobleme IN DER PUSTELBILDUNGSPHASE. https://www.finnair.com/de/de/…health/medical-conditions

    Ich würd vorm Flug das Kind einfach nochmal komplett durchchecken und wenn irgendwo auch nur ein Mückenstich ist den Flug verschieben.


    Nachdem GEschwisterkinder in die Kita (auch Krippe mit Säuglingen) dürfen solange sie keine Bläschen haben macht vorbeugende Isolation einfach keinen Sinn.

    Klar gibt es ein Risiko. Aber das gibt es immer denn normalerweise weiß mans ja nicht, dass das Kind Kontakt hatte (z.B. in der Bahn, am Spielplatz, ...)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.