Zehennagel eingewachsen bei Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Bitte helft mir mit eurem Wissen, ich will nicht googlen (Kopfkino!).


    Mein Sohn hat an einem Grosszeh eine Vereiterung, die ungefähr 2cm weit auf der Innenseite nach unten führt. Da er sich die Nägel immer abbiepelt, vermute ich, dass der Nagel nun eingewachsen ist.


    In der Apotheke wurde uns Pyolisin verkauft und das brennt wohl, bringt aber keine wirkliche Besserung im Sinne von der Eiter fließt ab. Sollten wir zum Arzt oder gibt es da Möglichkeiten, das selbst zu behandeln, weil Arzt macht sowieso nichts außer Pyolisin und abwarten?


    Schmerzen hat mein Sohn nach eigener Aussage nicht.


    Kann jemand mit Erfahrungen aushelfen?


    Danke

  • Arzt ist sicher nicht verkehrt, der piekt da rein und lässt den Eiter abfließen. Wir haben das öfter mal.......


    ICH würde bevor ich zum Arzt gehe mal ein laaaaanges Fußbad machen, so warm wie möglich und mit Seife (Schmierseife wenn Ihr habt, sonst geht auch normale Handseife, aber ruhig großzügig) . Wenn dann alles schön weich ist kommt der Eiter vielleicht schon so raus. Solange alles noch weich ist den nagel einmal richtig grade schneiden - meistens kommt spätestens dann der Eiter raus.


    Dann desinfizieren und beobachten. Meistens reicht das.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich schliesse mich Mänty an laange baden damit das schön weicht wird. Auf jeden Fall gut beobachten (ich gehe davon aus, dass ihr das ohnehin tut, schreibe das nur der Vollständigkeithalber dazu) ob es womöglich nicht nur nicht besser, sonder schlimmer wird. Wenn es anfängt zu puckern und heiss wird würde ich mit einem Kind zum Arzt gehen.

    Drauf achten das möglichst wenig Druck durch Schuhe uä drauf ist.

    Man könnte noch überlegen, ob "Zugsalbe" also Illion ö.ä besser passen würde zur Behandlung, ich kenne Pyolysin nicht und behandel so Eitergeschmodder immer damit.

  • Ich hatte das gerade, mein Mann hat mich behandelt (nicht medizinisch gebildet). Ich habe es erst mit Aufweichen mit einem Antiseptikum (Oktenisept bzw. Betaisodona) versucht, hat nicht gereicht. Dann hat mein Mann die Stelle mit der desinfizierten Nagelschere aufgemacht. Und das war dringend nötig, weil es wirklich wie Hölle weh getan hat durch den Druck vom Eiter. Ich kann mir mit der Erfahrung nicht vorstellen, dass das deinem Sohn wirklich nicht weh tut #angst.


    Sobald der Eiter draußen war, war der Schmerz nach einem Tag komplett weg. Wir haben dann nochmal abgelassen und immer mit einem Antiseptikum verpflastert.


    Wenn ein Arzt es macht, hast du quasi das niedrigste Risiko für eine Infektion, für mich war es so in Ordnung (wobei ich sicher zum Arzt wäre, wenn es nicht geklappt hätte, einfach wegen dieser üblen Schmerzen).

  • Danke.

    Schmierseife werde ich dann holen und ihn zwingen, den Fuß zu baden.

    Er sieht nämlich überhaupt keine Notwendigkeit zu handeln.

    Leider überfordert mich das Thema gerade komplett und ich hoffe einfach nur, dass er tatsächlich keine Schmerzen hat und nicht nur stark tut um mich zu schonen #heul

  • Eventuell könnt ihr, nachdem die Blase aufgegangen ist, auch einen kleinen Verband oder eine Pflaster mit Betaisadona-Salbe draufgeben. Meiner Erfahrung nach hilft das super gegen mögliche Infektionen und dann heilt alles meist schön ab.


    Sehr gemein, so ein eingewachsener Nagel, gute Besserung!

  • Ich schon wieder.


    Das Fußbad war gar kein Problem, eher das wieder rauskommen #haare


    Aber Eiter ist keiner rausgekommen, obwohl ich vorsichtig gedrückt habe. Er hat dabei ganz tapfer in ein Handtuch gebissen, aber ich habe fast geheult, weil es ihm so weh tat. Er schwört übrigens Stein und Bein, dass die Zehe nur weh tut, wenn Druck drauf kommt.


    Morgen machen wir das nochmal. Bestimmt brauche ich von euch für diese Banalität wieder virtuelle Händchen. Danke dafür.

  • Zugsalbe -Schwarze Salbe- drauf. Stinkt sehr übel, weicht aber gut auf und der Eiter kann raus.

    Hab ich beim Kleinen schon gemacht, da war er fünf...


    Gute Besserung

  • Also tut es ihm doch weh, wenn er schon ins Kissen beißen muss :(

    Ich hatte das als Kind auch einmal. Ich wollte es auch zuerst nicht zugeben aus Angst vor dem Arzt. Der Schmerz kann sich halt durchaus steigern. Ich konnte irgendwann an nichts anderes mehr denken, als an dieses pochern. Das öffnen der Stelle war damals dann auch schmerzhaft, weil der Arzt grob war. So muss es aber nicht sein heutzutage! Man kann die Stelle z.B. ein bisschen mit Eisspray betäuben und dann geht das auch ganz gut. Manche Hausärzte/Kinderärzte können das und sonst z.B. ein niedergelassener Chirurg.

    Medizinisch würde ein Arzt da sicherlich beigehen, wenn ihr Eiter sehen könnt.


    Ich habe ansonsten auch gute Erfahrungen mit baden gemacht. Das dann aber möglichst häufig am Tag. Manchmal kriegt man die Stelle dann wirklich auch gut selber eröffnet. Aber beim eigenen Kind finde ich das schwieriger, als wenn es mein eigener Zeh wäre. Mein Sohn hatte zuletzt aber Glück und es ging mit baden und etwas Hilfe auf. Sein Befund war aber auch nicht so heftig (eher ein Punkt), von daher weiß ich nicht, ob man das jetzt so vergleichen kann.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • mir hat es immer weh getan und ich hatte sicher nicht den Druck von 2cm Eiter, das war viel weniger. Ich glaube inzwischen, ich würde morgen an eurer Stelle zum Arzt gehen und es aufmachen lassen.

  • Kernseife und Co hat bei meinem Sohn nicht geholfen, wir haben dann bei einer Podologin eine Spange bekommen. War etwas lästig dort regelmässig hinzufahren, hat aber gewirkt.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich bin mit meiner Tochter, wenn sie einen eingewachsen Nagel hatte, immer zu einer Podologin gegangen.

    Die hat ihr immer schnell und problemlos helfen können.

  • Nicht drücken, eher ganz vorsichtig zur Seite ziehen. Beim Drücken drückst du die Keime noch tiefer in die Wunde.


    Ich hatte so was letztens am Finger.

    Pyolisin-Salbe hat nicht viel gebracht. (Die sollte aber auch nicht brennen)


    Hilfreicher waren regelmäßige Bäder des betroffenen Fingers in Kamillenbad und anschließend Pflasterverband mit Betaisodonna-Salbe. (war der Tipp einer älteren Krankenschwester)

    Hat aber schon ein paar Tage gedauert bis es gut war.


    Wenn Du unsicher bist, lass lieber einen Arzt draufschauen.

  • Die Podologin hat Bäder in Lapacho-Tee sehr empfohlen. Auch empfohlen (und befolgt...) hat sie Propolis. Haben wir alles zusätzlich zu der Spange gemacht. Der erste Kinderarzt (den ich unter anderem deswegen gewechselt habe) der drauf geschaut hat wollte gleich einen Termin beim Chirurgen machen, eine Spange wollte er nicht verschreiben. Ging dann bei der neuen KiÄ problemlos.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wir gehen morgen früh in die Chirurgie. Die podologische praxis will das nicht machen (der Azubi im 3. Lehrjahr- ganz ehrlich, das will ich auch nicht, das die das macht), Hautarzt hat keine Termine und Kinderarzt sagt auch Chirurgie.


    Mir ist das Zuviel, diese Sache sanft und geduldig zu lösen, ohne dass ein Profi sagt, "kriegst du hin! Nur Mut!"

    Das schaffe ich nicht zur Zeit, das ist mir Zuviel Verantwortung gerade. #heul


    Ich danke euch.

  • Völlig verständlich.

    Ich würde es auch so tun bzw. bin auch schon mit einer Eiterblase im Nagelbett in der Notaufnahme gewesen, weil Kind sich sehr über Schmerzen beklagte und alle Ärzte geschlossen hatten. Der Arzt war sehr nett und die Sache innerhalb 3 Minuten erledigt.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Bei uns fiel damals die Chirurgie raus weil ich dem Kurzen die OP ersparen wollte. Aber ja, die Behandlung bei der Podologin war ziemlich zeitaufwändig und auch immer mit viel Fahrzeit verbunden, es war damals schwierig eine Praxis in unserer Nähe zu finden und die Praxen scheinen sehr gut ausgelastet zu sein. Das hat damals bei uns nur geklappt weil ich noch nicht arbeiten war. Ansonsten wären diese häufigen Termine sehr stressig geworden. Aber wir sind durch die Spange um die OP herum gekommen. Mein Sohn war noch recht jung, 4 glaube ich.


    Der Kinderarzt wollte die Spange auch nicht verschreiben weil sie auf sein Budget gegangen wäre. Mit einer Überweisung zum Chirurgen war er da fein raus. Die neue KiÄ hat dann ohne Probleme das Rezept ausgestellt.


    Gute Besserung für deinen Sohn!

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • Aber sind das nicht eigentlich 2 Paar Schuhe?

    Wenn das akut eitrig ist und höllisch schmerzt, muss ja eigentlich auch zügig was passieren. Dann bleibt doch eigentlich nur eine Entlastung durch einen kurzen Schnitt.


    Anders sieht das sicher aus, wenn es darum geht den Nagel sauber wieder rauswachsen zu lassen. Aber die akute Entzündung steht da dann nicht mehr im Vordergrund, sondern eben das es langfristig sauber auswächst und es sich möglichst nicht immer wieder neu entzündet.


    Daher würde ich u.U. auch beide Möglichkeiten erwägen, je nach Situation. Und evt. auch beides anwenden. Also erst eine Akutbehandlung beim Chirurgen und wenn der Nagel dann doof steht, in den nächsten Tagen und Wochen evt. eine Podologin unterstützend tätig werden lassen. Damit es nicht wiederkommt.

    Dann müsste das Kind aber auch das knibbeln sein lassen und das ist ja fast unmöglich zu erreichen. Ich war da als Kind echt unbelehrbar und habe es erst als junge Erwachsene kapiert, dass das echt doof ist, wenn man das macht. Und heute knibbelt einer meiner Söhne und ist nicht davon abzubringen. Das ist halt irgendwie auch Streßabbau scheinbar.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Hilfreicher waren regelmäßige Bäder des betroffenen Fingers in Kamillenbad und anschließend Pflasterverband mit Betaisodonna-Salbe. (war der Tipp einer älteren Krankenschwester)

    Hat aber schon ein paar Tage gedauert bis es gut war.


    Wenn Du unsicher bist, lass lieber einen Arzt draufschauen.

    Als meinen Sohn mal einen eitrigen Finger hatte, hat der Arzt tatsächlich auch Kamillebad empfohlen. (Hinterher sagte er dann, dass er schon dachte, er müsse den Nagel ziehen. #kreischen )

    Zusammen mit Betaisodonna ist es dann gut geworden.


    Morgen zum Arzt ist eine gute Idee!

  • Unsere Hausärztin hat auch dringend zu Betaisodonna geraten und von Zugsalbe aberaten, weil letztere das Wachstum von wildem Fleisch sehr anrege. Hat auch geklappt!