Zehennagel eingewachsen bei Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mio echt? Hm, ich hatte letztens auch einen eingewachsenen Nagel und die Zugsalbe war herrlich, am zweiten Tag kam der Eiter raus und ich hatte ein gutes Gefühl, weil die ja antiseptisch ist...


    Aber Betaisodona sollte man eigentlich auch zuhause haben!

  • Mio echt? Hm, ich hatte letztens auch einen eingewachsenen Nagel und die Zugsalbe war herrlich, am zweiten Tag kam der Eiter raus und ich hatte ein gutes Gefühl, weil die ja antiseptisch ist...


    Aber Betaisodona sollte man eigentlich auch zuhause haben!

    Ja, sie hat sich sogar ziemlich aufgeregt, dass die andere, Vertretung-Ärztin, das empfohlen hat. Keine Ahnung..

  • Nein, das wurde bei uns beides gemacht. Also Spange zum Korrigieren und die Wunde wurde mit behandelt (die eingewachsene Nagelecke wird beim Podologen entfernt).


    Und beim Sohn war es sehr stark entzündet, inclusive wildem Fleisch...


    Hier ist das etwas besser erklärt, ich muss zugeben, ich habe da auch einiges wieder vergessen:

    http://www.podologie-lauer.de/…ewachsener-fussnagel.html

    http://www.meisel-podologie.de…asistunguisincarnatus.php

    http://www.podologie-hausladen.de/naegel.htm


    Glücklicherweise war das bei uns im Sommer und Sohn konnte in Sandalen laufen. Waldkindergarten war allerdings nicht drin.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wie schnell ging es deinem Kind denn dann besser, so vom Schmerz her? Und musstet ihr wirklich erst zur Krankenkasse, wie es dort steht oder habt ihr einfach selber gezahlt?


    Ich bin neugierig, denn ich kenne diese Methode gar nicht. Klingt aber ja vielversprechend.


    So eine Entzündung kann ja schon unterschiedlich akut sein. Ich hatte das als Kind echt oft und nur ein einziges Mal war es so akut, dass ich die dann gemachte Eröffnung als richtig empfand und das auch heute wieder so würde machen lassen. Da hat der Arzt aber auch nur kurz geschlitzt und nicht so, wie es auf der Webseite beschrieben steht. Das ist dann ja der nächste Punkt dabei. Ich finde es richtig die Eiterhöhle zu eröffnen und so den Druck zu nehmen, aber deswegen muss in der Regel wohl kaum gleich der ganze Nagel entfernt werden oder überhaupt ein großes Stück entfernt werden, wenn man denn auch so an die Eiterhöhle herankommt.

    Jedenfalls hatte ich sehr viel häufiger relativ harmlose eingewachsene Nägel. Das tut auch weh, aber das war nicht zu vergleichen mit der oben geschilderten Situation. Für solche einfachen Panaritien kann ich mir so eine Spange schon als sinnvoll vorstellen. Wenn eben noch genug Zeit ist. Wenn es hochakut ist und man vor Schmerz kaum noch normal denken kann, dann hätte ich wohl auch Angst vor einer Sepsis und würde schon von daher zum Arzt gehen. Aber im Grunde unterhalten wir uns hier wahrscheinlich auch gar nicht primär über solche Extreme, sondern eher über die üblichen Nagelbettentzündungen, die nicht ganz so heftig sein müssen.



    Wie geht es denn dem betroffenen Kind im Moment?

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Guten Morgen, Danke, dass du fragst. Gestern Abend war es anscheinend noch mal ziemlich schmerzhaft, dann ist er ins Bett gegangen. Wir fahren dann gleich los zum Chirurgen.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass zu kleine Schuhe ein einwachsen fördern und jetzt habe ich wieder ein schlechtes Gewissen. Aber ich kaufe immer neue Schuhe, wenn eins jammert, dass seine zu klein sind. Bei 12jährigen kontrolliere ich das aber natürlich nicht mehr täglich. Und jetzt sind die Schuhe zu klein und er hat diesen Nagel...#crying

  • Wir sind wieder zurück. Ich bin begeistert von der Chirurgin, ich habe selten eine so nette erlebt.


    Die Entzündung scheint heute weg zu sein, Fußbad sei dank und sie hat ziemlich viel Wildfleisch weggeschnitten. Jetzt sieht der Nagel erstmal halbwegs gut aus und sollte problemlos verheilen. Ich muss jetzt nur kontrollieren, dass es nicht weiter einwächst und das Kind vom Biepeln abhalten. Das wird schwer.


    Er nutzt das zum Stressabbau, vielleicht helfen die baldigen Ferien, eine andere Möglichkeit zu etablieren. Wir haben schon ganz viel versucht, es hat bisher nichts geholfen. Aber vielleicht waren die Schmerzen auch ein "Warnschuss" und er kompensiert jetzt anders. Mal sehen.


    Ich danke euch auf jeden Fall für das virtuelle Händchen halten.

  • Gottseidank....


    Vielleicht kannst du daran arbeiten, dass überhaupt ein Bewusstsein für Streß entsteht.... das wird mit meinem anderen Kind in der Schule im Moment wohl ein wenig gemacht, weil der sich allerhand seltsame Handbewegungen ausgedacht hat, die er im Streßanfall macht und das irritiert die Lehrer. Daher bekommt er jetzt aktiv Bälle zum kneten angeboten. Das ist halt ein harmloseres Alternativ. So ganz einfach finde ich das nämlich nicht. Auch viele Erwachsene knibbeln noch irgendwo herum, wenn sie nervös sind, weil man merkt es ja nicht so richtig. Daher klingt es für mich plausibel eine Ersatzhandlung anzubieten, die weniger gesundheitsschädlich ist, anstatt das einfach zu verbieten.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)