Fahrradhelm - wielange? Oder für immer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich fahre dagegen spazieren. An großen Kreuzungen bevorzuge ich das sichere Linksabbiegen und gehe zu Fuß. Ich trage keinen Helm und ich stehe dazu. Ich sehe für mich die Gefahr einfach nicht.

    Wichtiger als einen Helm zu tragen, ist es, das Unfallrisiko von vornherein zu minimieren. Ich weise meine Kinder z. B. immer darauf hin, wie breit so eine offene Autotür ist, damit ihnen klar ist, wie viel Abstand sie von parkenden Autos halten müssen.

    Deswegen betonte ich ja, dass ich meine beiden Schalenbrüche praktisch aus dem Stand und ohne Fremdeinwirkung hingekriegt habe. Auf Waldboden, also keine harten Teerdecken und Bordsteinkanten da. Aber vielleicht denkt ihr, euch kann das nicht passieren, ich gehöre vielleicht noch zu den Lernen (mit rd. 8000km auf dem Rad jedes Jahr, früher auch Downhill etc...) #rolleyes


    Ich könnte dann noch von meinen beiden Motorradunfällen erzählen, auch mit niedriger Geschwindigkeit und vorausschauend gefahren, aber beide Male von aggressiven Auto- bzw. LKW-Fahrern in die Zange genommen. Das kann mit dem Rad auch passieren und ich sag euch: Da machste nix.


    Ich habe sogar schon selbst mit dem Auto mal ein Fahrrad unglücklich ausmanövriert, sodass die Fahrerin gestürzt ist und sich verletzt hat. Ich hätte mich und mein Auto - von der Fahrbahn abgedrängt durch einen Raser - alternativ nur wegbeamen können, auch das war höhere Gewalt. Immerhin haben wir, die Radfahrerin und ich, das so hingekriegt, dass außer einem blauen Knie und einer verstauchten Hand nix passiert ist, denn ich habe sie gesehen und mich bemühen können, zu retten, was zu retten ist. In das andere Auto reinkrachen war auch keine Option, ich hatte Babyschnupp im Auto.


    Wenn das alles nicht eindringlich genug ist: Wenn ich zu Fuß oder mit dem Rad bei hoher Geschwindigkeit frontal auf ein Auto krache, dann hilft vermutlich auch der Helm nicht viel, weil mein Genick gebrochen ist. Aber der Bestatter hat dann immerhin noch was zum nett Herrichten und die Familie kann von meinen Überresten Abschied nehmen.

  • Sehr anschaulich geschrieben Aoife #ja

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte zwar noch zu einer Menge Deiner Aussagen was zu sagen, aber wenn Du eh keine Zeit hast, nur etwas rausgegriffen:

    und andere Risiken minimieren wir ja auch nicht, auch wenn wir es könnten.

    Ist das so?

    Ich schnalle mich und die Kinder im Auto an, besitze Feuermelder und FI-Sicherungen, lasse kein Kind unbeaufsichtigt am Wasser spielen... ich minimiere eine ganze Menge Risiken - warum ausgerechnet beim Fahrradfahren nicht?

    (Wir scheinen sowieso in anderen Welten zu wohnen - ich kenne kaum eine Strecke, an der ich genügend Platz zwischen Fahrbahn und Parkstreifen habe, um Abstand zu halten... da hilft nur Augenauf...)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe (abgesehen vom Fernsehen) erst eine handvoll Erwachsene (alles Rentner) mit Helm gesehen.

    Für mich gehörte es immer zum "Lernen",

    bis ich anfing selbst mehr als 2km/Tag zu fahren. Da fing ich an mir Gedanken zu machen. Ich kenne keine anderen Eltern die Helm tragen... Die meisten halten mich inzwischen für bekloppt. Mir geht's am Po vorbei. Besser spät als nie. ;)

    Könnte das an der Gegend liegen? Hier auch Niedersachsen und ich sehe hier nur ganz selten mal einen Erwachsenen mit Helm. Teenager vielleicht etwas häufiger, aber höchstens 10 % tragen Helm, nur die Kinder tragen fast alle Helm, da sind es dann vielleicht 90 %.


    Gerade die alten Leute mit ihren E-Bikes tragen hier leider keinen Helm, dabei werden die Fahrräder echt schnell (hier ist ja alles ebene Fläche)...

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Ich unterschreibe vollumfänglich bei Aoife . Ich arbeite in einer Wohngruppe für Menschen mit Schädelhirntrauma - wer das Tragen eines Helms für nicht sinnvoll hält, kann gerne mal bei mir auf Arbeit vorbeischauen. Das Leben mit den Folgen eines schweren SHTs ist nämlich alles andere als spaßig. So manch einer hätte sich wohl lieber nen Genickbruch gewünscht. In den wenigsten Fällen sind die Betroffenen nämlich selber Schuld - die Blödheit und der Egoismus der anderen ist leider sauschlecht zu kalkulieren.


    Keinen Helm zu tragen steht bei uns absolut nicht zur Debatte und mein Jugendliches Kind würde ich stattdessen laufen lassen, ja.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Steht hier auch nicht zur Debatte. Wer Fahrrad/Skateboard/Longboard/Inliner/Laufrad fahren will, muss einen Helm aufsetzen.

    Beim Reiten gibt es da auch keine Diskussion.

    Das gehört in die gleiche Liga wie Zähneputzen und Anschnallen im Auto.


    Und das wird auch so bleiben, so lange "sie ihre Füße unter meinem Tisch haben" .


    Der Sohn meines früheren Biolehrers hatte in seiner Jugend einen ganz ganz schlimmen Fahrradunfall, den er nur mit viel Glück und Reha usw. überlebt hat. Er trug (wie damals leider üblich) keinen Helm.

  • Kind 1.0 ist 10 und versucht inzwischen öfter mal ihren Helm zu vergessen.

    Von mir muss der Helm drauf.

    Von Papa leider nicht. Keines der holländischen Kinder ihrer Klasse hat einen Helm. Nur ihre besten Freundinnen (die Engländer/ Spanier, Chinesisch/ Holländisch) haben Helme und tragen sie.


    Helm zu tragen it weniger hip in Holland. Nur Ausländer und Alternative Holländer tragen die.


    Tough luck, für meine Kinder.

  • Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben.

    Da könntest du genauso fragen wie lange im Auto anschnallen?


    Warum sollte der Helm plötzlich nicht mehr nötig sein?

    Auch mit 16 bricht der Schädel wenn er auf einer Bordsteigkante landet.

  • Ich habe (abgesehen vom Fernsehen) erst eine handvoll Erwachsene (alles Rentner) mit Helm gesehen.

    ....

    Könnte das an der Gegend liegen? Hier auch Niedersachsen und ich sehe hier nur ganz selten mal einen Erwachsenen mit Helm. Teenager vielleicht etwas häufiger, aber höchstens 10 % tragen Helm, nur die Kinder tragen fast alle Helm, da sind es dann vielleicht 90 %.

    ...,

    Biete Westschweiz: mindestens 90% der Erwachsenen trägt einen Helm.

  • An diejenigen ,die ihren Kindern verbieten ohne Helm Fahrrad zu fahren, bis zu welchem Alter macht ihr das denn?



    Edit:ich meine wirklich verbieten mit Fahrrad wegschließen oder ähnlichem.

    18. Kompromißlos. Genau wie anschnallen. Motor wird sonst nicht gestartet...

    Meine Kinder "durften" allerdings vor 5 Jahren den Unfall eines Freundes recht nah miterleben und auch wie ich danach geheult habe (der Junge hatte nen Helm auf und nen tüchtigen Schutzengel, nix weiter passiert). Aber allein den Rettungshubschrauber mit ihm an Bord abfliegen zu sehen, das war nachhaltig...

    Edit: wir Eltern tragen auch Helm

  • Ich selbst trage nur selten einen Helm, meine Tochter in der Regel noch, aber sie lässt ihn (wie all ihre FreundInnen) ab und an weg, weil vergessen. Hier in der Stadt fahren sehr viele Menschen mit, sehr viele ohne Helm, ich würde sagen, das ist so halbe-halbe.


    Ich glaub auch, dass der Eindruck hier im Thread trügt, denn man ist ja quasi schon tot oder auf jeden Fall lebensmüde ohne Helm, da schreibt man lieber nichts.


    Meine Großmutter starb übrigens bei einem Unfall ohne Helm - als Fußgängerin. Es ging ihr da schon länger nicht so gut, aber ich denke nicht, dass sie lebensmüde war.


    Ich mag auch den Ruf nach der Helmpflicht nicht, denn diese würde definitiv den Radverkehrsanteil verringern. Das ist weder umweltpolitisch sinnvoll, noch verbessert es die Sicherheit. Denn mit zunehmendem Radverkehrsanteil wird a) die Infrastruktur für Radfahrer besser und b) die Aufmerksamkeit der Autofahrer steigt, was beides die Sicherheit beim Radfahren erhöht. Dies ist auch die Argumentation des ADFC, und der befürwortet definitiv das freiwillige Helmtragen.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Bei uns fährt die ganze Familie mit Helm - inkl. Grossvater und generell sieht man hier viele Erwachsene mit Helm Fahrrad fahren. Aber ich mache mir keine Illusion: Der Tag wird kommen, an dem das meine Kinder voll peinlich finden und den Helm nicht mehr tragen werden. Ich kann mit ihnen diskutieren, meinen Standpunkt klar machen, aber sie nicht zwingen, einen Helm zu tragen. Ich kann nur hoffen, dass der Verstand wieder in Hirn einzieht, wenn dessen pubertärer Umbau fertig ist.

  • Helm zu tragen it weniger hip in Holland. Nur Ausländer und Alternative Holländer tragen die.

    Ich habe mich noch selten so als Tourist gefühlt wie in den Ferien in Holland mit Fahrradhelm. Auf dem Campingplatz habe ich dann auf den Helm verzichtet, bis mir meine dazumal fünfjährige Tochter klar gemacht hat, dass das gar nicht gehe. Also bin ich halt auch auf dem Camping wieder mit Helm gefahren. Die Holländer haben uns sicher für komplett bescheurt gehalten #lol

  • Ich habe mich noch selten so als Tourist gefühlt wie in den Ferien in Holland mit Fahrradhelm

    Das mag sein. Mit dem Fahrrad unterwegs durch ganz Europa hab ich mich aber dauernd gefühlt wie ein Alien: In Frankreich und Italien, den Ländern des Radrennsports, waren unsere bepackten Trekkingesel sofort der Ausweis "Deutsche", in England verstand man nicht, warum wir uns das antun, in Skandinavien erkannte man uns an den roten Ortlieb-Taschen, in Spanien an den "falschen" Schuhen. Immer sofort klar: Nicht wie wir. Ich habe weder ein Rennrad gesattelt noch die Schuhe oder Taschen gewechselt noch aufgehört - warum sollte ich deshalb den Helm weglassen? "Mami, alle anderen haben Nike-Turnschuhe". Das war der Spruch meiner Generation. Hat damals schon nicht geholfen.


    Malaga1 - ich weiß, dass du das nicht so gemeint hast.

  • Ich wohne in Süddeutschland, viele ältere Menschen fahren Rad (E Bike) und ja die tragen fast alle Helm. So wie wir auch. Ohne Helm gehts nicht - was soll das auch? Reiter tragen auch einen Helm!

  • Helm zu tragen it weniger hip in Holland. Nur Ausländer und Alternative Holländer tragen die.

    Ich habe mich noch selten so als Tourist gefühlt wie in den Ferien in Holland mit Fahrradhelm. Auf dem Campingplatz habe ich dann auf den Helm verzichtet, bis mir meine dazumal fünfjährige Tochter klar gemacht hat, dass das gar nicht gehe. Also bin ich halt auch auf dem Camping wieder mit Helm gefahren. Die Holländer haben uns sicher für komplett bescheurt gehalten #lol

    Nee, nicht für bescheuert. Aber das du deutsch bist war dann wohl klar.


    Bei uns an der Schule gibt es nur einen Papa der mit Helm UND dieser hübschen orangenen Weste Rad fährt.

    Rate mal die Staatsangehörigkeit. #super

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag auch den Ruf nach der Helmpflicht nicht, denn diese würde definitiv den Radverkehrsanteil verringern.

    Das hat man damals bei der Helmpflicht für Mopeds in Italien auch geunkt - ich kann mich jedoch des Eindrucks nicht erwehren, dass unvermindert viele Motorinis unterwegs sind in Italiens Städten, einfach hipper behelmt.

    Meine Stadt ist sehr gut "befahrradet" - ich kann mich also nicht beschweren, dass die Autofahrer nicht gewohnt sind mit Radfahrern umzugehen - dennoch gibt es Unfälle, die passieren können (im Moment ist mein persönliches Schreckgespenst der Mittfünfziger mit seinem viel zu schnellen Elektrorad...). Und ich habe eigentlich nicht vor, meinen Kopf hinzuhalten, bis sich die Umstände für Fahrradfahrer endlich so verbessert haben, dass es ungefährlicher ist, mit zwei Rädern unterwegs zu sein...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Da jetzt schon mehrmals das Argument "Reiter tragen auch Helm" kam( wobei ich den Zusammenhang nicht verstehe) .

    Nicht alle ReiterInnen tragen immer Helm. Dieser Satz würde meine Tochter also nicht im geringsten überzeugen.

  • Bei mira76 kann ich unterschreiben.


    Ausser meinem Vater kenne ich keinen Erwachsenen persönlich, der/die Helm trägt. Kenne aber auch keine Fahrradverletzten, außer meinem Mann, das war aber nicht der Kopf.


    Mein Vater wollte uns zwingen (Land), ich fuhr ohne, dann gar nicht mehr. In Berlin immer ohne, Mann auch. Keiner fährt zur zeit Rad.


    Kind hasst Dinge auf dem Kopf. Seit der Erklärung fasst er nicht mal mehr das 3rad an :( mal gucken, was passiert, wenn er älter ist...


    Edit: also, unser Drängen auf Helm (wie alle andern Kinder auch), hat ihm das heißgeliebte Laufrad vergällt. Ich denke noch über die Argumente nach. Sprüche wie "Kluge Köpfe tragen Helm" finde ich persönlich arrogant.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()