Ein Freund meines damaligen Mitbewohners hatte einen schweren Fahrradunfall, da war er Mitte 30, der Vater einer Arbeitskollegin war gerade frisch pensioniert - bei beiden ist man sich sicher, dass der Helm ihnen das Leben gerettet hat. Beide mussten lange in die Reha, leben heute aber ohne Folgen.
Daher: mein Grosser trägt Helm, ohne Diskussionen. Das ist wie Anschnallen im Auto oder Helm beim Schifahren. Das hört man ja auch nicht irgendwann auf, weils "jetzt nicht mehr schad' ist", wenn man verunfallt.
Liebe Grüsse
Talpa
Ich wäre da nicht kompromissbereit. Im Auto stellt sich die Frage ja auch nicht, ob angeschnallt oder nicht. Also, ganz klar: kein Helm - kein Fahrrad.
Wir tragen hier alle Helm, das finde ich genauso wichtig wie anschnallen.
Da unterschreibe ich dick und fett. Bei uns gilt: Anschnallen im Auto sowie Helm auf dem Fahrrad (und auf Inline Skates, Rollbrettern und dergleichen) sind Pflicht. Dies, obwohl hierzulande gefühlt ALLE Kinder und Erwachsenen ohne Helm herumfahren. Kluge Köpfe schützen sich.
(Und gerne gebe ich hier auch das Beispiel einer Schulkameradin von mir wieder, die in der 4. Klasse ein Stoppschild überfuhr und unter einen Laster geriet. Ihr Gesicht war halbseitig gelähmt, das Hirn in Mitleidenschaft gezogen etc. Ein Helm hätte da wohl eine so schwere Verletzung zumindest gemildert).