Drin? Draußen? Am Rand? Wo fühlst Du Dich im Forum?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Würdest Du Dich hier im Forum als Teil der Gemeinschaft sehen? 314

    1. Ich fühle mich als Teil der Gemeinschaft (60) 19%
    2. Ich bin Teil einzelner "Special-Interest"-Gruppen (Monatsthreads, Handarbeiten, Gewicht, etc.) (52) 17%
    3. Ich fühle mich zugehörig, glaube aber nicht, dass mein Name unter den ersten wäre, die anderen einfallen (167) 53%
    4. Ich fühle mich als Außenseiter (115) 37%
    5. Ich bin zufrieden mit meiner Position (211) 67%
    6. Ich bin unzufrieden mit meiner Position (44) 14%
    7. Ich glaube, meine Selbstwahrnehmung deckt sich mit meiner Fremdwahrnehmung (216) 69%
    8. Ich glaube, meine Selbstwahrnehmung deckt sich nicht mit meiner Fremdwahrnehmung (20) 6%

    Das Thema kam auf, hier ist die Umfrage.

    Mit der ganz dringenden Bitte an alle, jegliche Relativierung zu unterlassen. Bitte lasst die Einschätzungen aller TeilnehmerInnen so stehen und nehmt sie wahr, ohne sie anzuzweifeln oder "wegzukuscheln".

    Die Umfrage hat 3 Teile:

    - Selbsteinschätzung (hier können auch zwei Punkte zugleich zutreffen)

    - Zufriedenheit mit dieser Positionierung

    - Einschätzung von Selbst- und Fremdwahrnehmung

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich gehöre zu den Special-Interesst Leuten, denke ich.

    Ich bin in Foren generell immer eher an der Außenseite oder in speziellen Nischen, aber ich störe mich da nicht ran. Ich habe halt keine besonders schillernde oder ausgehende Persönlichkeit, muss nicht jedes persönliche oder unpersönliche Problem als Thread aufmachen und ich streite auch nicht gerne oder diskutiere Dinge ewig (das ist jetzt kein Angriff, das sind einfach Dinge von denen ich denke, dass sie Leute sichtbarer machen).

    Ich suche mir entsprechend entweder kleine Forum oder halt welche, bei denen ich eine bequeme Nische finden kann, wo ich mich wohlfühle. Finde ich keine bleibe ich auch nicht wirklich in dem Forum, sondern gucke vielleicht selten mal aus Langeweile rein.


    Ich glaube das meine Einschätzung die Realität ganz gut mit nimmt. Ein paar Leute hier werden mich kennen, aber für die breite Masse bin ich einfach nur ein Tigerbild ohne viel Hintergrund.;)

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Solange hier noch Frauen schreiben, die ich aus dem RL kenne, oder deren Schreibe mich schon lange anspricht, werde ich mich auch zugehörig fühlen. Meine Beitragszahl ist eh Quatsch, da ich seit 13 Jahren dabei bin, und die ersten 6-8 davon auch deutlich mehr geschrieben habe. Aber auch jetzt, weitgehend unbeschrieben und ungelesen, fühle ich mich wohl. Ich bin ein Querbeetleser. Nur die Babythemen und den meisten Haushalts/Hobby/Abnehmaustausch blende ich aus.


    Am meisten werde ich mich immer denen zugehörig fühlen, die ich das große Glück hatte, kennen lernen zu dürfen. Selbst wenn es nur 1x war, bleibt ein warmes Gefühl und ich verfolge eher deren Beiträge, auch wenn ich selbst kaum mehr schreibe. Und meine besten Freundinnen stammen von hier.

    In den ersten Jahren hab ich viele Treffen besucht oder initiert und davon, und vom Forum, so viel mitnehmen dürfen. Deshalb war ich auch die letzten Jahre weiter Förderrabe, obwohl ich einige Jahre Abstinenz hatte. Das Forum und die Website helfen bestimmt vielen Eltern, die sich wie ich möglicherweise vorher als Alien fühlten, oder einfach unsicher waren und sind. Das soll jetzt kein Eigen-Schulterklopfen sein, sondern eher Werbung dafür, das Forum zu unterstützen, wenn es möglich ist :)


    Ich finde es super, dass das Forum wächst und sich wandelt, und immer andere UserInnen, egal wieviel, dazu beitragen, dass es lebendig bleibt. Ich hab nur nicht die Zeit, im Dorf alles zu lesen und deshalb hab ich viele nicht auf dem Schirm, die nicht ein Stück Weg mit mir gegangen sind. Außerdem wird mein Gedächtnis immer schlechter, leider.


    P.S. und da es mir unerklärlicherweise unmöglich ist, kurze und präzise Beiträge zu schreiben, denk ich mir oft was, poste es dann aber nicht :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich fuehle mich hier wohl, fuehle aber wie ich oft anecke, habe aber auch die Tendenz genau dann zu posten, wenn schon 20 Leute gesagt haben, ja so ist es, nur um genau dann auch der Gegenstimme Gehoer zu verschaffen. Und damit ecke ich an. Fuehle mich aber dennoch Teil der Gemeinschaft, die in meiner seltsamen Meinung, auch verschiedene Meinungen tragen sollte.


    Ich wuerde gerne mehr schreiben, schaffe es nicht. Oder besser, ich wuerde gerne Freundschaften finde, bin dafuer aber wohl zu komisch (und zu weit weg).

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkerze ()

  • Ich bin schon ewig dabei und fühle mich zugehörig aber unauffällig. Oft schreibe ich in 20-Seiten-Threads einen einzigen Beitrag, dann hab ich den Eindruck, ich hätte alles gesagt und für Diskussionen und Antworten und wieder Antworten usw. hab ich zu viel Aufmerksamkeitsdefizit. Ich hänge so schon viel zu viel im Forum, wenn ich dann auch noch gewinnbringend mitdiskutieren wollte, wäre ich Vollzeit-Foristin.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • mir fehlt die Option: "ich fuehle mich nicht zugehoerig (auch nicht bei irgendwelchen special-interest-groups), stoere mich aber nicht daran". (was eben nicht heisst, dass man sich gleich als 'Aussenseiter' wahrnimmt).

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ha. Ich unterschreibe bei Matilda. Ganz genauso. Als ich noch Moderatorin war, war ich sicherlich bekannter. ;)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ich bin schon ewig dabei und fühle mich zugehörig aber unauffällig. Oft schreibe ich in 20-Seiten-Threads einen einzigen Beitrag, dann hab ich den Eindruck, ich hätte alles gesagt und für Diskussionen und Antworten und wieder Antworten usw. hab ich zu viel Aufmerksamkeitsdefizit.

    Ja, so ähnlich fühle ich mich auch hier. Mir fehlt vor allem die Zeit für ewig lange Diskussionen.

    Dann habe ich aber so ein paar special-interest-Threads, in denen ich sicher bekannter bin (Sport & Stricken;)).

    • Offizieller Beitrag

    ich fühle mich zugehörig. ich glaube, dass ich nicht zu den ersten gehöre, an die gedacht wird, wenn frau ans forum denkt. ich fühl mich wohl mit meiner position.


    das wohfühlen hat sicher damit zu tun, dass ich im forum das bekomme, was ich erwarte. ich will info, die bekomme ich. und ich will mir die zeit vertreiben, das bekomme ich auch. und ich will in kontroversen (gesellschaftspolitischen) themen interessante meinungen hören, artikel und studien verlinkt bekommen und auch ein stück weit meine meinung lesen, sonst würde ich mich falsch hier fühlen. und das alles bekomme ich.

  • ich fühle mich zugehörig. ich glaube, dass ich nicht zu den ersten gehöre, an die gedacht wird, wenn frau ans forum denkt. ich fühl mich wohl mit meiner position.


    das wohfühlen hat sicher damit zu tun, dass ich im forum das bekomme, was ich erwarte. ich will info, die bekomme ich. und ich will mir die zeit vertreiben, das bekomme ich auch. und ich will in kontroversen (gesellschaftspolitischen) themen interessante meinungen hören, artikel und studien verlinkt bekommen und auch ein stück weit meine meinung lesen, sonst würde ich mich falsch hier fühlen. und das alles bekomme ich.

    Ach, hier kann ich ganz faul unterschreiben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei den langen Diskussion sag ich manchmal was, und mitunter habe ich ein paar Tage Zeit mehr zu schreiben, aber oft halt auch nicht und dann fehlt mir die Zeit 10 Seiten nachzulesen um dann noch mitdiskutieren zu koennen :)

    das wohfühlen hat sicher damit zu tun, dass ich im forum das bekomme, was ich erwarte. ich will info, die bekomme ich. und ich will mir die zeit vertreiben, das bekomme ich auch. und ich will in kontroversen (gesellschaftspolitischen) themen interessante meinungen hören, artikel und studien verlinkt bekommen und auch ein stück weit meine meinung lesen, sonst würde ich mich falsch hier fühlen. und das alles bekomme ich.

    Dem kann ich nur zustimmen :)

  • ich fühle mich sowohl zugehörig als auch ziemlich auffällig.


    mehr für special-interest als für die basisthemen. meine favorisierten bereiche sind

    - singledasein

    - beziehungsthemen

    - arbeitswelt

    - (wirtschafts- und sozial)politik.


    bin im prinzip zufrieden. was mir nicht gefällt, ist MEIN verhalten so manchmal, und das ist aber durchgängig. und das eindimensionale bild, aber das ist eben so wie schon im anderen thread geschrieben.



    lg patrick

  • ich unterschreibe bei Yeza

    es ist mir extrem wohl hier, seit Jahren. Schreibe aber quasi nie weil es mich soviel Zeit braucht. Schon alleine das lesen im Forum frisst mir extrem viel zeit.

    Wenn ich dann noch immer etwas schreiben möchte würde mein restliches Leben darunter leiden.

    Ich bin dann auch wahnsinnig gespannt wer mir antwortet und muss dann dauern nachsehen. Deshalb ist es für mich besser nur zu lesen....

    Aber ich mag hier alle sehr und habe schon viel gelernt #huepf

  • Mir geht es ähnlich, wie von Matilda und Nachtkerze beschreiben.

    Schon 12 Jahre dabei, aber nur sporadisch schreibend. Ich fühle mich zugehörig, aber bin nicht wesentlich an den Gesprächen aktiv beteiligt.


    Wie ich im anderen Thread sagte: das Forum ist für mich ein Magazin mit einigen altbekannten Autoren und immer mal wieder neuen oder aufrüttelnden Impulsen.


    Außerdem hab ich noch angeklickt, dass ich denke, dass meine Selbsteinschätzung sich mit der von anderen deckt. Manche werden mich kennen aus meinen gelegentlichen Beiträgen alle paar Monate, aber ich bin sicher nicht als erstes im Kopf, wenn jemand "Rabenforum" denkt :)

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • hah, hier simmer noch bei Seite 1, da versuch ich auch mal mitzuschreiben#zwinker


    also ich fühle mich wohl hier. dabei ist es mir zumeist relativ egal inwiefern bzw ob überhaupt jemand mich wahr nimmt. was ich wirklich gerne hätte wäre ein regionales treffen#freuum mal Personen irl kennen zu lernen. das hat in dem anderen Forum wo ich aktiv bin sehr zum noch mehr wohlfühlen beigetragen

  • Ich kann auch bei licht unterschreiben.

    Ich habe einige Special Intrests wie z.B. die Reading Challenge und das Selbstgenähte.

    Nach mehr als 10 Jahren bei den Raben weiß ich, dass bestimmte Dynamiken sich zyklisch immer wieder entwickeln und das kann ich mittlerweile ausblenden.

    Ich finde es schön, dass ich mit dem Forum "gewachsen" bin von Erstlings-Babymutter-Fragen bis hin zum Umgang mit Teenie-Frust. Mal sehen, ob ich mir später dann auch noch Tipps für den Umgang mit meinen Enkeln hole :D.

  • Ich fühl mich gerade nicht mehr wohl im Forum und nicht mehr so wirklich drin. Das hat sich aber so angesammelt auch durch andere Threads in der letzten Zeit. Ich fühle mich manchmal angefeindet, und denke, dass das nicht immer mit den Inhalten, sondern auch mit meiner Person zu tun hat. Ich hab mich also schonmal wohler gefühlt. Ich fühl mich schon als Teil, aber gleichzeitig als Außenseiterin.

    Ich kann es nicht ändern. Wenn ich dann lese: Ich ignorier Dich vielleicht doch mal, trifft mich das auch. Es gibt wenige Leute, die ich nicht so mag oder zu denen ich ein ambivalentes Verhältnis habe, meistens, weil ich denke, sie mögen mich nicht. Besonders treffen mich wage Andeutungen über irgendwelche Userinnen, ohne dass der Name genannt wird.

    Nein, momentan fühl ich mich nicht drin.

    Im ganzen Forum drin hab ich mich noch nie gefühlt, dazu ist es zu groß, und ich kann und will auch nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

    Momentan suche ich ehrlich gesagt nach einer Alternative. Ich bitte, das jetzt nicht wieder mit "bleib hiers" zu kommentieren.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • mir geht es im Prinzip wie Kimba

    Und da ich mich ebenfalls nicht kurzfassen kann, unterschreibe ich das einfach mal :D



    Ich denke schon, dass mich hier viele kennen, anhand der Jahre der Zugehörigkeit, und der Anzahl meiner Beträge. Ich bekomme sehr oft keine Antworten auf meine Posts. Am ehesten bekomme ich Antwort von den Frauen, die ich in echt kenne , ist die mir durchs Schreiben sehr nah sind.

    Also entweder bin ich auf vielen ignore Listen, oder es finden viele doof, was ich schreibe.

    Nachdem ich aber (auch im RL :D) sehr mitteilungsbedürftig bin (das liegt in meiner weiblichen Ahnenlinie #zwinker) werde ich damit wohl nicht so bald aufhören :P

  • Ich bin eher eine Randfigur, lese querbeet habe aber nicht die Zeit und die Möglichkeit immer zeitnah in threads zu antworten. Da ist die Diskussion dann an mir vorbeigerauscht. Unwohl fühle ich mich mit der Situation erst seit ich in die anderen threads hereingelesen habe. Ich habe mir vorher nicht sooo viele Gedanken gemacht.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)