Smiley Analyse! Was bedeutet der #rolleyes​​ für euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • im besten Falle Selbstironie aber ich habe schon oft erlebt das er benutzt wurde um die Meinung des anderen zu dikrediditieren.

    von daher für mich eher negativ besetzt.

    Dem kann ich mich anschließen.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • So empfinde ich den auch. Nach dem Motto 'Kleines naiven Dummchen, fühle dich gekopftätchelt'

    Im Genderkacke wurde neulich der hier für diese Bdeutung verwendet #taetschel

    Den hatte ich bisher als "Gut gemacht" oder "Alles wird wieder gut" geseheb. Also als total positiv.


    Ich krieg grad die Krise, dass Smilies offenbar so unterschiedlich verstanden werden dass es allein deshalb schon zu nem Platz quf der Ignore-Liste oder zumindest ner ungerechtfertigten Ablehnung von Personen kommen kann. #haare


    Dabei find ich, dass fast jeder Dmilie aus dem Konzext heraus klar sein müsste. Meist steht er ja nicht allein sondern soll Worte untrstreichen. Und wenn nicht sollte man bessee nachfragen statt gleich angefressen zu sein.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hallo,


    Den Kopftätschelsmilie sehe ich auch als deutlich von oben herab.


    Das kann im scherzhaften Zusammenhang trotzdem einfach tröstlich-lustig sein, vor allem, wenn der "betätschelte" vorher deutlich selbstironisch rüber kam.


    Aber meist wirkt er auf mich tatsächlich eher wie "Ich groß, du klein, ich kenn die Welt, du nicht, aber mach dir nichts draus".

  • Ich dachte immer, diejenigen, die ihn ausgesucht haben hatten halt nur den genommen weil sie dachten im Elternforum wird der "Mama tröstet Kibd" mehr gebraucht als der "Erwachsener tröstet Erwachsenen" . Also ne Sache der begrenzten Auswahl, dass er aber schon für beide Zwecke gesacht ist.


    Ich glaub, ich bin zu naiv und unterstell Anderen nur das Beste.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich benutze ihn, wenn ich mich über meine eigene Schussligkeit, Verpeiltheit und ähnliches lustig mache. Für mich ist er selbstironisch mit Humor.

    Aber ich glaube, dass er als doof interpretiert werden kann (nicht muss), wenn er als Kommentar zu einer Äusserung von jemand anderen gepostet wird.

    #rose


    Vorurteile liefern Argumente, die man sonst nirgends fände!

  • Ich bin jetzt doch auch überrascht, wie man den Augenroll-Smiley NICHT negativ sehen kann. ;)


    Den Kopftätschler empfinde ich auch als herablassend, außer es ist zB explizit von Trost für ein krankes Kind die Rede.

  • Auf meinen eigenen Schrieb bezogen finde ich ihn selbstironisch; auf Andere bezogen empfinde ich ihnals genervt und ziemlich unfreundlich. Offenes Augenrollen auf etwas Gesagtes halt...

  • Ich finde ihn auch am ehesten Selbstironisch oder in Bezug auf das was ich geschrieben habe leicht ironisch-der lächelt einfach sehr für mich-, benutze ihn aber selten. Und ich bin gerade erstaunt wie unterschiedlich Smileys gedeutet und erlebt werden und wieviele Missverständnisse dadurch entstehen können.

  • Vergessen option: ich benutze den Smiley idr im Sinne von leicht belustigt/amuesiert/slightly bemused, also wenn ich quasi denke joh, jedem Jeck sein ... bzw um mal die Buttermilch-Werbung zu bemuehen "wenn's schee macht". Oder noch anders gesagt: "mir erschliesst sich die Position/der Standpunkt nicht so ganz, aber es ist mir nicht so wichtig, als dass ich mich drueber streiten moechte und wenn's fuer Dich so passt, ist doch alles prima." Aehnlich wie dieser #taetschel, aber dann auf Augenhoehe. Klar habe ich (sehr selten) auch mal den Gedanken und schee macht es nicht echt, eigentlich nur bei einer Userin um die Wahrheit zu sagen, aber die darf sich auch gerne gebauchpinselt fuehlen op meiner 99,9% Verwendung des Smileys

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf den Kontext an.

    This.

    je nach Kontext genervt die augen verdrehend oder eher belustigt/amüsiert

    #ja aber meistens genervt selten belustigt/amüsiert

  • Es gab hier vor 100 Jahren mal eine Schreiberin (wurde nach laaaaanger Diskussion gesperrt) mit äußerst scharfer Feder. Die hat den #rolleyes sehr oft eingesetzt, um andere Statements /Personen herunterzumachen. Gezielt und wirkungsvoll.


    Ich denke, dass das irgenwo in den hinteren Gehirnwindungen vieler Uraltuserinnen noch herumwabert.


    Daher schließe ich mich Fiawin s Deutung an: "Du bist nicht nur dämlich, sondern auch nervig und nicht ernstzunehmen, ich weiß es besser, und belächle Dich milde."

  • Für mich ist er nicht so arg negativ besetzt. Ich nutze ihn für mich, oder nervige Situationen über die ich berichte. Alelrdings nicht um die Beiträge anderer Mitglieder direkt damit zu bewerten. So genutzt finde ich ihn dann schon sehr unhöflich.

  • Für mich ist er nicht so arg negativ besetzt. Ich nutze ihn für mich, oder nervige Situationen über die ich berichte. Alelrdings nicht um die Beiträge anderer Mitglieder direkt damit zu bewerten. So genutzt finde ich ihn dann schon sehr unhöflich.

    Das trifft es für mich auch (und ich habe lange vergeblich gegrübelt, wie ich das selbst aufgeschrieben bekomme, danke!) So passt es auch, dass ich oben "vergessene Option" genommen habe.

  • Also mir ist er bei dir noch nie negativ aufgefallen. Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen dass du ihn negativ meinen könntest wenn nicht negative Worte davor stehen.


    Ich würde ihn ohne Zusammenhang, wenn da einfach nur der smiley ist als selbstironisch oder freundlichen genervt oder auch "ja mei" sehen.

  • Ich bin jetzt doch auch überrascht, wie man den Augenroll-Smiley NICHT negativ sehen kann.


    Den Kopftätschler empfinde ich auch als herablassend, außer es ist zB explizit von Trost für ein krankes Kind die Rede.

    genau so :)


    Wenn ich etwas sage und jemand verdreht die Augen, dann ist das eindeutig herablassend, auch wenn derjenige dabei grinst.

  • Ihr lieben, Danke für soviel Resonanz und das hier doch so verschiedene Meinungen zu lesen sind. Ich dachte schon, ich bin die einzige, die das nicht rafft ^^

    Die Umfrage spricht allerdings für sich , wie der Smiley hier empfunden wird.


    Erdbeerquark , Danke , dass du es nochmal so direkt geschrieben hast, dass es dir nich aufgefallen ist, das beruhigt mich schonmal :)


    Viele haben ja auch schon geschrieben, dass es auf den Kontext ankommt, von daher glaube ich, dass es vllt manchmal komisch für den ein oder anderen war, dass der smiley nich passte, aber ich glaube , dass ich bisher damit niemanden beleidigt hab. Ich werde wohl zukünftig bei dem Smiley darauf achten , dass er nicht missverstanden wird, dazu ist der mir viel zu sehr ans Herz gewachsen, als dass ich auf ihn verzichten würde.



    Bis eben empfand ich ihn immer als negativ und "angenervt", aber nach längerer Betrachtung und der Geschichte mit dem Sohn der zur Decke schaut, sehe ich nun ein freundliches Gesicht. Und kann es nicht mehr nicht sehen. #hammer

    #lol

    Ach schön, dann hat der Thread ja sogar was bewirkt !


    Es ist bei uns auch der gleiche Gesichtsausdruck , wenn drei Kinder im Raum sind, ein Glas Wasser ist umgekippt, ich frag, wer das war und alle schauen unschuldig irgendwohin und grinsen. Genau das ist dieser Smiley für mich .


    Also wieder was gelernt heute: Augen auf bei der Wahl der Smileys :D


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich bin jetzt doch auch überrascht, wie man den Augenroll-Smiley NICHT negativ sehen kann.


    Den Kopftätschler empfinde ich auch als herablassend, außer es ist zB explizit von Trost für ein krankes Kind die Rede.

    genau so :)


    Wenn ich etwas sage und jemand verdreht die Augen, dann ist das eindeutig herablassend, auch wenn derjenige dabei grinst.

    für mich rollen da halt auch keine Augen, sie schauen unschuldig nach oben. So wie unschuldige Kinderaugen halt nach oben schauen können #heilig


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D