Smiley Analyse! Was bedeutet der #rolleyes​​ für euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich deute den #rolleyes​​ : 182

    1. Unfreundlich , genervt (111) 61%
    2. Freundlich (37) 20%
    3. Vergessene Option (28) 15%
    4. Neutral (6) 3%

    #rolleyes

    Um den gehts.

    Ich wurde grade freundlich darauf hingewiesen, dass ich diesen Smiley missdeute.

    Daher brauch ich mal ein paar Stimmen von euch, wie ihr das seht.

    Es gab wohl schon eine Diskussion darum, ich hätte aber gerne eine Statistik dazu:D


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich empfinde ihn als unfreundlich und genervt. Daher habe ich mich bei deinen Beiträgen manchmal gewundert, da es nicht zum Geschriebenen passte. ;)


    In Richtung "sympathisch verpeilt" würde ich den #schäm oder den #angst interpretieren.


    Den hier #rolleyes würde ich nur in Bezug auf mein eigenes Verhalten benutzen, wenn das ganz klar aus dem Text hervorgeht. Oder in sehr aufgeheizten Diskussionen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von RoteDahlie ()

  • Der bedeutet für mich irgendwer oder etwas verhält sich unlogisch oder anstrengend. Also ja, eher unfreundlich, wenn er gegen jemand gerichtet ist, aber ich benutze den z.B. eher um einen Bericht zu untermalen.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


    Einmal editiert, zuletzt von Sakuko ()

  • vergessene option: kann beides sein.

    manchmal benutze ich ihn, wenn ich etwas schrullig-niedliches über meine kinder schreibe. da finde ich ihn nett und entspricht einem humorvollen blick gen himmel.

    hier im forum wird er aber oft genug mmn unfreundlich und abwertend benutzt.

    also: beides #rolleyes

    :P

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • für mich hat der so was, das"lalala" sagt, also definitiv nicht böse sondern grinsend.

  • zwinkerndes augenverdrehen.

    Also nicht ernsthaft genervt aber auch nicht lustig drauf.

    Ja, so in etwa. Deshalb passt "unfreundlich genevt" nicht so. Ich benutze ihn eher, um mein eigenes Verhalten zu kommentieren (so in dem Ton "oh man, ich mal wieder") bzw. wie Sakuko schreibt, um in einem Bericht etwas zu unterstreichen ("und dann hat das Kind, wie erwartet#rolleyes, dies und das gemacht.").


    Ich hab aber glaub ich noch nicht so richtig verstanden, wie du, Nele, den Smiley benutzt? Mir ist aber auch noch nicht aufgefallen, dass du ihn "komisch" benutzt...

  • Ich empfinde ihn auch als negativen Smiley. Für mich sagt er "Mein Gott, das du das nicht wusstest ..." oder auch "Tja, hätte ich da mal dran gedacht ... [denn xy wäre echt vermeidbar gewesen]", drückt für mich am ehesten noch Genervtheit aus #angst. #rolleyes heißt ja auch Augenverdrehen und das ist (meine ich) nie positiv besetzt.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Ich habe neutral angeklickt. Ich finde ihn nicht wirklich freundlich, weil Augenrollen niemals nett ist. Aber ich verstehe ihn eher als relativierend. Also so nach dem Motto "Naja, du weißt schon, so ist XY/das Leben/die Gesellschaft nun einmal, sieh es ihm/mir nach". Aber keinesfalls verstehe ich diesen Smiley als genervt. Dazu passt das Lächeln nicht.

  • Ohmanomanoman...

    Wenn ich das vorher gewusst hätte #schäm

    Aber immerhin hält es sich grad fast die Waage .

    Der #rolleyes ist halt exakt auch der Gesichtsausdruck meines Sohnes, wenn er was angestellt hat, er lächelt verschmitzt und schaut an die Decke , ich mach das auch oft.

    Der #pfeif wäre evt auch noch nah dran.


    Sunniva , wenigstens fällt es nicht jedem auf!

    Deine Beschreibung trifft es ganz gut: oh Mann, ich mal wieder.

    Also sowas selbstironisches halt.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich empfinde ihn als negativ. Genervt halt. #rolleyes


    #freu

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Kommt auf den Kontext an.


    Ich benutze ihn eher selbstironisch. So nach dem Motto "Safran schon wieder #rolleyes" oder "Was habe ich mir damals den Kopf über diesesjeneswelches zerbrochen (und weiß es nun besser) #rolleyes"


    Benutzt eine andere Person in einem Zitat diesen Smiley, empfinde ich ihn als "ja ja, red du mal" oder eben als süffisantes Abtun.

  • Also, manchmal gibt es das ja, dass ein Posting zitiert wird und als Antwort drunter wirklich nur der#rolleyes steht. DAS drückt auf jeden Fall Genervtheit aus, wie @Safran schreibt. Und das finde ich sehr sehr unhöflich.

  • Augenrollen halt.#rolleyes


    Der bedeutet "jaja"

    Ich schau glaub ich so wenn mein großer pubertätsanwandlungen hat und mein kleiner weltherrschaftsfantasien und mein Kollege glaubt in 3 Minuten alle Lösungen seines Problemes zu bekommen. Aus meiner Schublade.

    Oder wenn mein Mann sagt er ist heut GANZ SICHER früher zuhause.


    :D

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Danke euch allen für euer Feedback !!

    Also ich bin nich allein mit meiner Meinung, aber die Umfragewerte kippen grad gewaltig in die unfreundliche Richtung #haare


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich finde ihn freundlich. Es ist eher ein freundliches Augenrollen über mich selbst bzw. so ein "Ach jaaa".

    Für unfreundlich lächelt er irgendwie zu nett.

    Ich benutze ihn aber eigentlich nicht, weil ich weiß, dass manche ihn anders verstehen.