Smiley Analyse! Was bedeutet der #rolleyes​​ für euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei mir heißt das entweder "schaut auf den Beitrag oben drüber" oder "schaut nachdenkend nach oben".

  • Der #rolleyes ist halt exakt auch der Gesichtsausdruck meines Sohnes, wenn er was angestellt hat, er lächelt verschmitzt und schaut an die Decke , ich mach das auch oft.

    Das wäre für mich eher so ein Smiley: smilie_happy_078.gif Oder wie wäre der hier: smilie_happy_223.gif (Gibts leider nicht hier im Forum, müsste man immer reinkopieren).


    Augenrollen hätte ich jetzt auch eher als genervt aufgefasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Interessant. Ich hab den bislang gar nicht benutzt. Ich sehe nicht, dass der Smiley die Augen verdreht, sondern ich sehe ein fettes grinsen. Von daher hätte ich mir dabei gar nichts gedacht.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich benutz den (von nem anderen Fachforum so gewohnt) als scherzhaft-augenverdrehend. Also nicht wirklcih genervt oder bös gemeint. Eher als "Oh man, das war nicht grade meine Glanzleistung" bzw. "Komm, lass es gut sein jetzt" oder auch mal halb-genervt "Ach nicht schon wieder darüber diskutieren bitte".


    Als "Oh mann, wie doof kann man sein" oder "Hirn einschalten!" würd ich eher den nehmen: #stirn

    Das fänd ich aber extrem unfreundlich, deshalb nehm ich den nur "gegen" mich selber (also wenn ich ne doofe Frage gestellt hab und bei der Antwort feststell, dass ich da echt selber hätte draufkommen können. So quasi als Entschuldigung für meine doofe Frage).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Interessant. Ich hab den bislang gar nicht benutzt. Ich sehe nicht, dass der Smiley die Augen verdreht, sondern ich sehe ein fettes grinsen. Von daher hätte ich mir dabei gar nichts gedacht.

    Ja, sehen tut man das nicht... ich weiß das auch nur, weil "rolleyes" drübersteht. Trickreich ist das.

  • Ich empfinde ihn in manchen posts als aggressiv-genervt und in anderen posts als liebevoll-selbstironisch.


    Ich glaube ich selbst benutze den eigentlich nur selbstironisch, um anzuzeigen, dass ich mich selbst nicht so ernst nehme oder mich selbst gerade ein wenig albern finde. Wenn ich jemanden anderen albern finde, dann wuerde ich dazu gar nichts posten. Ich finde es oft eher ein bisschen "armselig", wenn jemand einen anderen User zitiert und dann darunter den Augenroll-smiley postet (und sonst nichts, was eine Deutung ermoeglicht) .. weil ich denke, wenn man etwas albern/laecherlich findet, dann kann man das entweder ignorieren, weil es nicht so wichtig ist, oder man kann auch erklaeren, warum man so denkt. (Also bezogen auf ein Zitat einer Meinung/Handlung von jemanden .. nicht z.B. eine politische Situation, die nichts mit Usern hier zu tun hat).


    Ich wuerde ihn jedenfalls nie nicht gegenueber jemand anderen benutzen, wenn ich diese Person nicht kritisieren wollen wuerde (hoffe ich jedenfalls .. ich habe jetzt aber nicht alle meine Beitraege gescanned) .. gegenueber mir selbst aber schon, weil ich mich selbst albern finden darf und oft tue.

    2 Mal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • "Du bist nicht nur dämlich, sondern auch nervig und nicht ernstzunehmen, ich weiß es besser, und belächle Dich milde."

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • "Du bist nicht nur dämlich, sondern auch nervig und nicht ernstzunehmen, ich weiß es besser, und belächle Dich milde."

    Oh Gott nie mehr werde ich diesen Smilie benutzen. @Mods könnt Ihr den bitte bei mir gleich deaktivieren, Damit ich nicht versehentlich drauf komme bitte?

  • "Du bist nicht nur dämlich, sondern auch nervig und nicht ernstzunehmen, ich weiß es besser, und belächle Dich milde."

    Ach Du Schande! Dann ist es ja fast besser, den Smiley ganz rauszunehmen....

    Wenn mir jemand sowas sagen will, dann bitte eindeutig hingeschrieben. Örks.

  • "Du bist nicht nur dämlich, sondern auch nervig und nicht ernstzunehmen, ich weiß es besser, und belächle Dich milde."

    Oh Gott nie mehr werde ich diesen Smilie benutzen. @Mods könnt Ihr den bitte bei mir gleich deaktivieren, Damit ich nicht versehentlich drauf komme bitte?

    Nein, NEINNEIN!!! Bitte nicht!!! Argl. #rolleyesHätte ich es doch anders formuliert. Ich bin nicht nur dämlich, sondern auch nervig, nimm mich nicht ernst, ich hätte es besser wissen müssen. Lächel.


    :)


    Achso und : #rolleyes#rolleyes#rolleyes


    :P^^

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • #haare#hammer#angst#tutmirleid

    .

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fia, ist das Teepaket bei Dir schon angekommen? Ich sollte mich doch mal auf die Liste setzen lassen #rolleyes

  • "Du bist nicht nur dämlich, sondern auch nervig und nicht ernstzunehmen, ich weiß es besser, und belächle Dich milde."

    So empfinde ich den auch. Nach dem Motto 'Kleines naiven Dummchen, fühle dich gekopftätchelt'

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Ich brauche den #rolleyes nicht nur für über mich selbst, sondern auch für Umstände, Situationen, ich glaube auch für meine Kinder (so: "wir waren in Eile, und natürlich mussten es gerade unbedingt die verschwundenen Lieblingssocken sein"). Nicht immer ganz respektvoll, fällt mir jetzt auf, aber nicht unfreundlich.

  • Übrigens finde ich schon, dass der Kontext die Schärfe der Smileyaussage mitbestimmt. Aber positiv sehe ich ihn nie, außer im Falle von Selbstironie.

    Fia, ist das Teepaket bei Dir schon angekommen? Ich sollte mich doch mal auf die Liste setzen lassen

    :P

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo,


    keine der oben in der Umfrage genannten Optionen.


    Für mich ist der "leicht genervt", je nach Kontext gilt das einer beschriebenen Situation, dem Schreiber selbst ("Ich mal wieder... #rolleyes") oder auch der angesprochenen Person.


    So richtig freundlich nicht unbedingt, zumindest nicht, wenn er direkt auf den angesprochenen bezogen ist. ("Na klar daß so ein kommentar von dir zu erwarten war....#rolleyes"), Da ist es mMn schon eindeutig ein "Ich bin genervt von dir". Muss kein dauerhaftes böse sein bedeuten, aber halt in der speziellen Situation schon.

    Aber auch nicht generell "böse", z.B. dann nicht, wenn er eher selbstironisch eingesetzt wurde oder sich auf eine Sache/Situation bezieht. "Und natürlich musste es ausgerechnet da anfangen, zu regnen ... #rolleyes"

  • Bis eben empfand ich ihn immer als negativ und "angenervt", aber nach längerer Betrachtung und der Geschichte mit dem Sohn der zur Decke schaut, sehe ich nun ein freundliches Gesicht. Und kann es nicht mehr nicht sehen. #hammer